Unfall wegen Starkregen: Ein Schwerverletzter und zweistündige Vollsperrung

Neustadt an der Weinstraße - Auf der A6 bei der Gemeinde Neuleiningen im Süden von Rheinland-Pfalz kam es am frühen Sonntagabend zu einem verhängnisvollen Unfall infolge von Aquaplaning durch Starkregen.

Am frühen Sonntagabend kam es auf der A6 bei der Gemeinde Neuleiningen zu einem folgenschweren Unfall.
Am frühen Sonntagabend kam es auf der A6 bei der Gemeinde Neuleiningen zu einem folgenschweren Unfall.  © Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße

Ein 57 Jahre alter Jeep-Fahrer verlor gegen 19.25 Uhr am Sonntag zunächst aufgrund von Aquaplaning die Kontrolle über sein Auto.

Der Wagen kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Schutzplanke neben der A6, wie die Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße mitteilte.

Nach dem Crash stieg der 57-Jährige aus seinem Jeep aus, um den Schaden an seinem auf dem Seitenstreifen liegengebliebenen Auto zu betrachten.

Unfall A6: Unfall wegen Niesanfall: Lkw-Fahrer rammt Smart auf A6!
Unfall A6 Unfall wegen Niesanfall: Lkw-Fahrer rammt Smart auf A6!

Genau in diesem Moment kam es zu einem zweiten Unfall in Folge von Aquaplaning. Ein 51 Jahre alter BMW-Fahrer verlor ebenfalls die Kontrolle über seinen Wagen.

Der BMW schleuderte auf das Heck des zuvor verunglückten Jeeps. Dabei wurde der 57-Jährige von dem Jeep getroffen und zur Mitte der Hauptfahrbahn geschleudert. Der Mann erlitt schwerste Verletzungen.

"Glücklicherweise wurde er vom nachfolgenden Verkehr nicht überrollt", fügte ein Polizeisprecher hinzu. Ansonsten hätte der 57-Jährige den Unfall wahrscheinlich nicht überlebt.

Vollsperrung der A6 bei Neuleiningen am Sonntagabend nach schwerem Unfall

Ersthelfer brachten den schwer verletzten Jeep-Fahrer in Sicherheit. Ein Rettungshubschrauber flog den Mann hinterher auf dem schnellsten Weg in eine Spezialklinik.

Der BMW-Fahrer sowie seine Frau und Tochter, die als Beifahrerinnen im Wagen gesessen hatten, erlitten leichte Verletzungen. Auch sie wurde in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Die beiden Autos wurden völlig zertrümmert. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf etwa 80.000 Euro.

Infolge des Crashs wurde die A6 bei Neuleiningen für rund zwei Stunden voll gesperrt. Die Ermittlungen zu der verhängnisvollen Verkettung zweier Aquaplaning-Unfälle dauern an.

Titelfoto: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße

Mehr zum Thema Unfall A6: