Plötzlich fängt sein Laster Feuer: Fahrer kann sich gerade noch retten

Boppard - Auf der Autobahn 61 bei Boppard in Rheinland-Pfalz ist am Dienstagvormittag die Zugmaschine eines Sattelschleppers ausgebrannt. Der 34-jährige Fahrer blieb glücklicherweise außer eines leichten Schocks unverletzt.

Der 34-jährige Fahrer konnte den Sattelzug gerade noch rechtzeitig auf dem Seitenstreifen abstellen und verlassen, ehe die Fahrerkabine komplett in Flammen stand.
Der 34-jährige Fahrer konnte den Sattelzug gerade noch rechtzeitig auf dem Seitenstreifen abstellen und verlassen, ehe die Fahrerkabine komplett in Flammen stand.  © Polizeipräsidium Koblenz

Ein Sprecher des Polizeipräsidiums Koblenz sagte, dass der Laster gegen 10.15 Uhr auf der A61 in südlicher Richtung zwischen den Anschlussstellen Boppard und Emmelshausen unterwegs war, als der 34-Jährige plötzlich Flammen bemerkte, die aus dem Motorraum des Fahrzeugs schlugen.

Der Mann reagierte schnell und lenkte den mit Metallteilen für die Autoindustrie beladenen Sattelzug auf den Standstreifen und verließ sofort die Fahrerkabine. Kurz darauf stand die Kabine auch schon komplett in Flammen.

Wie der Polizeisprecher weiter mitteilte, seien zwei andere Lasterfahrer dem unter Schock stehenden Kollegen zu Hilfe geeilt und hätten versucht, das Feuer mit Feuerlöschern zu bekämpfen.

Unfall A61: Transporter gerät auf A61 unter Sattelzug: Fahrer eingeklemmt und tödlich verletzt
Unfall A61 Transporter gerät auf A61 unter Sattelzug: Fahrer eingeklemmt und tödlich verletzt

Die mittlerweile eingetroffene Polizei sperrte wegen der starken Rauchentwicklung die A61 erst einmal in beiden Richtungen, während die Feuerwehr den Brand schließlich unter Kontrolle bringen konnte.

Anschließend konnte der Laster mit der ausgebrannten Zugmaschine geborgen werden. Während der Bergung blieb die rechte Fahrspur der A61 in Richtung Süden weiter gesperrt. Außerdem musste eine etwa 300 Meter lange Ölspur beseitigt werden.

Vermutlich sei das Feuer im Motorraum durch ausgetretenes Öl entstanden, teilte der Polizeisprecher abschließend mit.

Titelfoto: Polizeipräsidium Koblenz

Mehr zum Thema Unfall A61: