Anhänger fängt auf A72 Feuer: Autobahnabfahrt stundenlang gesperrt

Hartmannsdorf - Am Montagvormittag geriet auf der A72 der Anhänger eines Lastwagens in Brand.

Der Lkw-Fahrer konnte die Zugmaschine noch vom brennenden Hänger abhängen, bevor das Feuer übergriff.
Der Lkw-Fahrer konnte die Zugmaschine noch vom brennenden Hänger abhängen, bevor das Feuer übergriff.  © Haertelpress

Ein Lkw-Fahrer war gegen 11.20 Uhr auf der Autobahn in Richtung Leipzig unterwegs, als der Anhänger plötzlich Feuer fing. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, war die Brandursache ein Reifenschaden.

Der Fahrer konnte das Fahrzeug noch an der Anschlussstelle Hartmannsdorf von der Autobahn fahren und dort die Zugmaschine abhängen, bevor der Anhänger in Vollbrand stand.

Verletzt wurde durch das Feuer niemand. An dem Auflieger, der Anhängerladung, die aus Teilen eines Fahrgeschäfts bestand, sowie der Fahrbahn entstand laut Polizeiangaben ein Sachschaden von etwa 200.000 Euro.

Aufgrund der Lösch- und Räumungsarbeiten war die Abfahrt Hartmannsdorf, aus Richtung Chemnitz kommend, bis etwa 16 Uhr gesperrt. Die Auffahrt in Richtung Leipzig konnte gegen 13 Uhr wieder freigegeben werden.

Titelfoto: Haertelpress

Mehr zum Thema Unfall A72: