Autobahn-Unfall mit mehreren Fahrzeugen: A72 voll gesperrt

Geithain - Vollsperrung auf der A72 zwischen Chemnitz und Leipzig: Am späten Sonntagnachmittag sind auf der Autobahn mehrere Autos zusammengekracht.

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab.
Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab.  © SPM Gruppe/Erik Frank Hoffmann

Laut Polizei geschah der Unfall gegen 17 Uhr in Fahrtrichtung Leipzig rund zwei Kilometer nach der Anschlussstelle Rochlitz auf Höhe von Geithain.

Beteiligt waren ein Skoda, ein Ford und ein Mercedes, wie die Polizei am Montag ergänzend mitteilte. Demnach habe der Skoda-Fahrer (64) von der linken auf die rechte Spur wechseln wollen, um den Ford zu überholen.

Links war aber auch ein 40-Jähriger im Mercedes unterwegs, der daraufhin nach rechts ausweichen musste. Ebenso wich der Lenker (54) des Ford nach rechts aus.

Unfall A72: Vollsperrung auf A72: Citroën komplett ausgebrannt
Unfall A72 Vollsperrung auf A72: Citroën komplett ausgebrannt

"Letztendlich kam es auf dem Seitenstreifen zur Kollision zwischen dem Mercedes und dem Ford. Der Ford wurde noch gegen die rechte Leitplanke geschoben", so ein Sprecher.

Verletzt worden sei glücklicherweise niemand, Rettungsdienst und Hubschrauber waren dennoch im Einsatz, außerdem die Feuerwehr. Es entstand ein Schaden von rund 21.000 Euro.

Mehrere Fahrzeuge wurden stark beschädigt.
Mehrere Fahrzeuge wurden stark beschädigt.  © SPM Gruppe/Erik Frank Hoffmann

Die Autobahn Richtung Leipzig war rund 45 Minuten lang gesperrt, später wurde der Verkehr an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Aktualisiert am 13. Oktober um 13.50 Uhr

Titelfoto: SPM Gruppe/Erik Frank Hoffmann

Mehr zum Thema Unfall A72: