Lkw-Anhänger kippt auf A72 um: Autobahn nach Unfall gesperrt

Chemnitz/Stollberg - Ein Unfall sorgt derzeit auf der A72 bei Chemnitz für Stau.

Nach dem Unfall musste die Fahrbahn in Richtung gesperrt werden, es gibt Stau.
Nach dem Unfall musste die Fahrbahn in Richtung gesperrt werden, es gibt Stau.  © Harry Härtel/Haertelpress

Laut Polizei hat es zwischen den Anschlussstellen Chemnitz-Süd und Stollberg-Nord gekracht.

Ein 37-jähriger Lkw-Fahrer hatte aus bislang unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, kam der Lastwagen nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet auf das Bankett.

Der Fahrer konnte den Lkw zwar noch zurück auf die Fahrbahn lenken, doch der Anhänger koippte dennoch im angrenzenden Graben um.

Unfall A72: Sekundenschlaf: Kia-Fahrer kracht auf A72 in Schild und Leitplanke
Unfall A72 Sekundenschlaf: Kia-Fahrer kracht auf A72 in Schild und Leitplanke

Dabei wurden Leitplanken, Leitpfosten sowie ein Amphibienzaun beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich laut Polizeiangaben auf etwa 28.000 Euro.

Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Auf der A72 ist der Anhänger eines Lkw umgekippt und hat seine Ladung verloren.
Auf der A72 ist der Anhänger eines Lkw umgekippt und hat seine Ladung verloren.  © Harry Härtel/Haertelpress

Die Fahrbahn in Richtung Zwickau war für etwa 30 Minuten voll gesperrt. Anschließend war die linke Fahrbahn wieder befahrbar. Gegen 18.30 Uhr war die Richtungsfahrbahn wieder frei befahrbar.

Erstmeldung, 7. März, 14.45 Uhr, zuletzt aktualisiert: 8. März, 14.12 Uhr

Titelfoto: Harry Härtel/Haertelpress

Mehr zum Thema Unfall A72: