Polizeifahrzeug kommt von A72 ab und kracht in Zaun, Fahrer schwer verletzt

Chemnitz - Ein Polizeiauto ist am frühen Sonntagmorgen auf der A72 bei Chemnitz verunglückt.

An dem Einsatzfahrzeug entstand Totalschaden.
An dem Einsatzfahrzeug entstand Totalschaden.  © André März

Einheiten der Sächsischen Bereitschaftspolizei waren auf der Autobahn in Richtung Leipzig unterwegs, als es gegen 3.40 Uhr bei der Anschlussstelle Chemnitz-Süd zu dem Unglück kam.

Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, war es auf der Autobahn zu einem Wildwechsel gekommen, dem der Fahrer (21) ausweichen wollte.

"Er stieß in der Folge gegen zwei Schildermasten und einen Wildschutzzaun", so eine Polizeisprecherin. Das Fahrzeug blieb nach rund 50 Metern stehen.

Unfall A72: A72 im Vogtland stundenlang gesperrt: Transporter kracht gegen Laster
Unfall A72 A72 im Vogtland stundenlang gesperrt: Transporter kracht gegen Laster

Die Besatzung eines weiteren Mannschaftswagens eilte zu Hilfe. Auch der Rettungsdienst, Notarzt, Autobahnpolizei und die Freiwillige Feuerwehr aus Niederdorf waren im Einsatz.

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und leuchtete sie aus.

Der 21 Jahre alte Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Der Schaden liegt bei 26.000 Euro.

Die rechte Fahrspur der A72 musste wegen des Unfalls gesperrt werden.
Die rechte Fahrspur der A72 musste wegen des Unfalls gesperrt werden.  © André März

Auf der A72 musste die rechte Fahrspur gesperrt werden. Wegen des geringen Verkehrsaufkommens um die Uhrzeit gab es aber keinen Stau.

Erstmeldung: 2. Juli, 8.13 Uhr, aktualisiert 2. Juli 11.18 Uhr

Titelfoto: André März

Mehr zum Thema Unfall A72: