Weitere Sperrung auf A72! Auffahrcrash in Stau, Bergung von Lkw dauert an

Stollberg - Ein schwerer Unfall legt aktuell die A72 bei Stollberg (Erzgebirgskreis) lahm. Die Autobahn ist gesperrt. Es gibt einen kilometerlangen Stau.

Auf der A72 bildete sich nach dem Unfall ein kilometerlanger Stau.
Auf der A72 bildete sich nach dem Unfall ein kilometerlanger Stau.  © André März

Der Unfall passierte am Dienstagnachmittag zwischen den Anschlussstellen Stollberg-Nord und Stollberg-West, in Fahrtrichtung Hof.

Der Fahrer eines Möbel-Lasters verlor aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über seinen Lkw und fuhr auf den Standstreifen. Als der 41 Jahre alte Fahrer nach bisherigen Erkenntnissen deshalb gegenlenkte, stellte sich sein Fahrzeug quer und kippte um.

Die Zugmaschine durchbrach danach die Mittelleitplanke und geriet auf die Gegenfahrbahn. Das Fahrzeug blockiert schließich alle drei Spuren. Bei dem Unfall riss der Tank des Lasters auf und Diesel trat aus.

Unfall A72: Nichts geht mehr: A72 südlich von Chemnitz beidseitig voll gesperrt
Unfall A72 Nichts geht mehr: A72 südlich von Chemnitz beidseitig voll gesperrt

Verletzte gab es bei dem Unfall nicht. Es entstand ein Schaden von rund 60.000 Euro.

Die Autobahn in Richtung Hof blieb bis Mittwochmorgen gegen 2.30 Uhr gesperrt. Es bildete sich zeitweise ein Stau von rund zehn Kilometern.

Der Verkehr in Richtung Chemnitz wurde schon am Abend über den Standstreifen geleitet. Gegen 22:45 Uhr war die Fahrbahn wieder frei befahrbar.

Vor der Bergung des Lkw müssen die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Möbelkartons entladen.
Vor der Bergung des Lkw müssen die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Möbelkartons entladen.  © Niko Mutschmann
Ein Laster, der mit Holzmöbeln beladen ist, blockiert derzeit die A72.
Ein Laster, der mit Holzmöbeln beladen ist, blockiert derzeit die A72.  © Niko Mutschmann

Aktuell wird der Lkw, der Kartons mit Holzmöbeln geladen hat, entladen und es wird Beleuchtung aufgebaut. Ein Bergeunternehmen ist am Unfallort eingetroffen. Die Bergungsarbeiten dauern weiterhin an, wann sie abgeschlossen sind, ist noch nicht absehbar.

Die Feuerwehren Niederwürschnitz, Beutha, Raum, Niederdorf und Stollberg sind mit mehr als 61 Einsatzkräften vor Ort, ebenso wie Polizei und Rettungsdienst.

Update, 21.05 Uhr: Auffahrunfall im Stau

In dem Stau auf der A72 ist es am Dienstagabend zu einem weiteren schweren Unfall gekommen. Der Fahrer (45) eines Ford-Transporters hatte offenbar auf Höhe der Abfahrt Chemnitz-Süd das Stauende übersehen und war auf einen Ford (Fahrerin 55) aufgefahren. Dieser schleuderte in die Leitplanke und anschließend auf einen stehenden Lastwagen (Fahrer 38).

An dem Ford-Transporter und an dem Auto entstand ein erheblicher Schaden. Die beiden Ford-Fahrer wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Es entstand ein Schaden von rund 51.000 Euro.

Die Autobahn wurde nun in diesem Bereich in Fahrtrichtung Hof voll gesperrt. Der Verkehr wurde laut Polizei abgeleitet. Gegen 22.45 Uhr war die Unfallstelle beräumt.

Auf der A72 hat es bei Chemnitz einen weiteren Unfall gegeben.
Auf der A72 hat es bei Chemnitz einen weiteren Unfall gegeben.  © Jan Härtel

Erstmeldung, 14. Februar 18.22 Uhr, aktualisiert: 15. Februar 13 Uhr

Titelfoto: Niko Mutschmann

Mehr zum Thema Unfall A72: