Glatteis auf A81 führt zu Lkw-Karambolage: 500.000 Euro Schaden

Geisingen - Am heutigen Montagmorgen sind fünf Lastwagen auf der A81 bei Geisingen (Kreis Tuttlingen) verunfallt.

Die Einsatzkräfte sind derzeit noch vor Ort.
Die Einsatzkräfte sind derzeit noch vor Ort.  © Polizei Konstanz

Gegen 3 Uhr war ein 57-Jähriger aufgrund von Glätte von der Fahrbahn abgekommen. Auf der Donautalbrücke kippte sein Lkw daraufhin um, wie die Polizei mitteilte. Zwei 45- und 38-jährige Laster-Fahrer konnten nicht mehr rechtzeitig bremsen und kollidierten mit dem bereits verunfallten Fahrzeug.

Weiteren zwei Lkw-Fahrern gelang es, dem Unfall auszuweichen. Sie verloren dabei jedoch die Kontrolle und stießen gegen die Schutzplanken am rechten Fahrbahnrand. Schließlich kamen sie in einem Grünstreifen zum Stehen.

Laut aktuellem Stand wurden zwei Fahrer leicht verletzt. Der 57-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Unfall A81: Fünf Autos kollidieren auf A81: Elf Personen teils schwerst verletzt!
Unfall A81 Fünf Autos kollidieren auf A81: Elf Personen teils schwerst verletzt!

Der Sachschaden wird auf mindestens 500.000 Euro geschätzt.

Die Lkws versperrten die gesamte Fahrbahn.
Die Lkws versperrten die gesamte Fahrbahn.  © Polizei Konstanz

Die A81 zwischen Bad Dürrheim und Geisingen in Richtung Süden musste gesperrt werden. Ab dem Autobahndreieck Bad Dürrheim wurde eine Umleitung eingerichtet. Die Bergung der Lastwagen hält derzeit an.

Erstmeldung: 11.20 Uhr, aktualisiert um 12.15 Uhr.

Titelfoto: Polizei Konstanz

Mehr zum Thema Unfall A81: