Schwerer Unfall auf A9: mehrere Verletzte!

Hermsdorf - Auf der A9 in Thüringen ist es am Sonntag zu einem Unfall gekommen. Fünf Menschen wurden verletzt - drei davon schwer.

Fünf Menschen wurden bei dem Unfall verletzt - drei davon schwer.
Fünf Menschen wurden bei dem Unfall verletzt - drei davon schwer.  © David Breidert

Wie die Landeseinsatzzentrale der Thüringer Polizei gegenüber TAG24 mitteilte, ereignete sich der Unfall gegen 10.55 Uhr zwischen den Anschlussstellen Hermsdorf-Süd (Saale-Holzland-Kreis) und Lederhose (Landkreis Greiz) in Fahrtrichtung München.

Den Angaben zufolge war ein Polo auf dem linken von drei Fahrspuren unterwegs, als der Fahrer (44) die Kontrolle über das Fahrzeug verlor. In der Folge kollidierte das Auto mit einem Ford Fiesta, welcher sich auf der Mittelspur befand. Beide Fahrzeuge kollidierten folglich noch mit Leitplanken.

Der 44-jährige Polo-Fahrer wurde schwer verletzt - ebenso die Ford-Fahrerin (64) sowie ein im Ford befindlicher Mitfahrer im Alter von 73 Jahren. Zwei weitere Mitfahrer (67, weiblich und 67, männlich) in dem Auto galten als leicht verletzt.

Unfall A9: Starke Behinderungen auf A9: Lkw-Unfall in Nacht zu Samstag
Unfall A9 Starke Behinderungen auf A9: Lkw-Unfall in Nacht zu Samstag

Der entstandene Sachschaden an den Fahrzeugen und den Leitplanken wurde auf insgesamt circa 15.000 Euro geschätzt.

Die Autobahn war für circa eine Stunde und zehn Minuten in Richtung München voll gesperrt. Gegen 12.20 Uhr konnte die Richtungsfahrbahn teilweise und gegen 13 Uhr vollständig für den Verkehr freigegeben werden. Zwischenzeitlich war es zu einem bis zu 5 km langen Rückstau gekommen.

Erstmeldung am 17. März, um 14.14 Uhr, aktualisiert um 14.24 Uhr

Titelfoto: David Breidert

Mehr zum Thema Unfall A9: