Unfall an Schleuse: Lotse stürzt von Schlepper in die Tiefe

Brunsbüttel - Bei einem Sturz von einem Schlepper an der Schleuse Brunsbüttel (Kreis Dithmarschen) hat sich ein Lotse schwer verletzt.

Der Unfall ereignete sich an der Schleuse in Brunsbüttel. (Archivbild)
Der Unfall ereignete sich an der Schleuse in Brunsbüttel. (Archivbild)  © Christian Charisius/dpa

Der 62-Jährige habe am Mittwochmorgen um 7.15 Uhr versucht, von dem Schiff auf die Schleusenmauer am Nord-Ostsee-Kanal zu steigen und sei dabei aus vier Metern Höhe auf die Reibhölzer des Schleppers gefallen, wie die Polizei mitteilte.

Reibhölzer schützen die Bordwand des Schiffes beim Anlegen.

Nach einer Erstversorgung durch die Besatzung des Schleppers und der Wasserschutzpolizei konnte der 62-Jährige mit einem Kran auf die Schleuseninsel gebracht werden.

Für ihn kam jede Hilfe zu spät: Mann (†53) schleudert rund 150 Meter weit in Waldgebiet
Unfall Für ihn kam jede Hilfe zu spät: Mann (†53) schleudert rund 150 Meter weit in Waldgebiet

Er kam schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt ins Krankenhaus.

Die Wasserschutzpolizei Brunsbüttel ermittelt nun zur Unfallursache.

Titelfoto: Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema Unfall: