Junger Autofahrer setzt zu Überholmanöver an und stirbt bei Unfall

Amstetten - Ein 21-jähriger Autofahrer ist bei einem Überholmanöver nahe Amstetten (Alb-Donau-Kreis) tödlich verunglückt.

Jede Hilfe zu spät kam für einen jungen Fahrer eines VW Golf nach einem schlimmen Crash im Alb-Donau-Kreis. (Symbolbild)
Jede Hilfe zu spät kam für einen jungen Fahrer eines VW Golf nach einem schlimmen Crash im Alb-Donau-Kreis. (Symbolbild)  © Robert Michael/dpa

Der junge Fahrer eines VW Golf überholte gegen kurz nach 3 Uhr in der Nacht auf den heutigen Sonntag auf der K7313 von Schalkstetten kommend in Richtung Amstetten ein vor ihm fahrendes Auto.

Laut Polizeiangaben gilt die Unfallstelle in Fahrtrichtung Amstetten als tückisch, da sich an dieser Stelle ein Gefälle befindet.

Der allein im Fahrzeug sitzende Mann war nach dem Ausscheren aus bislang unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn geraten und nach links aufs Bankett abgedriftet.

Schwerer Unfall auf B6: Lkw kracht frontal mit Auto zusammen
Unfall Schwerer Unfall auf B6: Lkw kracht frontal mit Auto zusammen

Danach krachte der 21-Jährige mit der Fahrerseite auf einen neben der Fahrbahn stehenden Baum. Die Wucht des Aufpralls war so heftig, dass der junge Mann auf der Stelle verstarb.

Am VW entstand nach dem Crash ein Totalschaden, dessen Höhe die Polizei auf 10.000 Euro schätzt. Zu einer Kollision mit dem Wagen des Überholten kam es nicht. Nach aktuellem Ermittlungsstand sei davon auszugehen, dass der 21-jährige den Unfall selbst verschuldet hat.

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Die Strecke zwischen Schalkstetten und Amstetten musste bis 6.45 Uhr voll gesperrt werden. Der Verkehrsunfall wurde vom Verkehrsdienst Mühlhausen aufgenommen. Ein Sachverständiger wurde zur Klärung des Falls angefordert.

Titelfoto: Robert Michael/dpa

Mehr zum Thema Unfall: