Verkehrschaos: Vollsperrung der A45 in Richtung Dortmund nach Lastwagen-Brand

Wetzlar - Die A45 in Fahrtrichtung Dortmund wurde bei Wetzlar voll gesperrt, auch die Umleitungsstrecke ist überlastet – die Polizei riet am heutigen Mittwochmorgen allen ortskundigen Autofahrern, die Sperrung weiträumig zu umfahren.

Die Polizei sperrte die A45 in Fahrtrichtung Dortmund, ortskundige Autofahrer sollen die Sperrung bei Wetzlar weiträumig umfahren. (Symbolbild)
Die Polizei sperrte die A45 in Fahrtrichtung Dortmund, ortskundige Autofahrer sollen die Sperrung bei Wetzlar weiträumig umfahren. (Symbolbild)  © Montage: Christian Müller/dpa, Bodo Marks/dpa

Der Grund für die Vollsperrung der sogenannten "Sauerlandlinie": In der Nacht zu Mittwoch gegen 1 Uhr geriet ein Sattelzug auf der Autobahn zwischen dem Wetzlarer Kreuz und der Anschlussstelle Ehringshausen in Brand.

Ein erster Löschversuch des Fahrers scheiterte. Der Lastwagen stand lichterloh in Flammen und brannte vollständig aus, wie das Polizeipräsidium Mittelhessen mitteilte.

Der Lkw-Fahrer wurde demnach durch den Brand verletzt, er kam "wegen einer leichten Rauchgasvergiftung" in ein Krankenhaus wie ein Sprecher erklärte.

Achtjähriger wird von Auto erfasst und schwer am Kopf verletzt
Unfall Achtjähriger wird von Auto erfasst und schwer am Kopf verletzt

Momentan gehe die Polizei davon aus, dass der Brand durch einen Reifenplatzer verursacht wurde.

Für die Löscharbeiten wurde die A45 in der Nacht zunächst vollständig in beide Fahrtrichtungen gesperrt.

Sperrung der A45: Umleitungsstrecke über B277 bereits überlastet

"Ab etwa 5.20 Uhr konnte die Vollsperrung in Richtung Hanau aufgehoben werden", setzte der Polizeisprecher hinzu.

Die Sperrung in Richtung Dortmund dauere allerdings weiterhin an. Der Verkehr würde am Wetzlarer Kreuz abgeleitet, jedoch sei die Umleitungsstrecke über die B277 in Richtung Ehringshausen bereits überlastet, hieß es weiter.

Offenbar bahnt sich rund um die Unfall-Stelle auf der A45 bei Wetzlar ein Verkehrschaos an: "Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Sperrung weiträumig zu umfahren", betonte der Sprecher mit Nachdruck.

Titelfoto: Montage: Christian Müller/dpa, Bodo Marks/dpa

Mehr zum Thema Unfall: