Hier entsteht Leipzigs neue Luxus-Zahnklinik

Die 3D-Grafik zeigt, wie die Luxus-Zahnklinik nach Fertigstellung aussehen soll. Auch Touristen und frisch Zugezogenen können eine der Suiten auf absehbare Zeit beziehen.
Die 3D-Grafik zeigt, wie die Luxus-Zahnklinik nach Fertigstellung aussehen soll. Auch Touristen und frisch Zugezogenen können eine der Suiten auf absehbare Zeit beziehen.  © voss-villa.com

Leipzig - Im Leipziger Zentrum entsteht Ende dieses Jahres eine hochmoderne Zahnklinik mit mehreren Suiten. Die "VOSS-Villa" steht dann nicht nur den Patienten, sondern auch Touristen zur Verfügung. TAG24 sprach im exklusiven Interview mit dem Leiter der Klinik.

Dr. Jens Voss (50) rechnet mit dem Abschluss der Bauarbeiten an der Wilhelm-Seyfferth-Straße/Ecke Karl-Tauchnitz-Straße im 4. Quartal. Dann wird die Luxus-Zahnklinik im Herzen von Leipzig seine ersten Patienten begrüßen dürfen. Eine Zahnarztpraxis am Brühl besitzt Voss bereits.

In der VOSS-Villa soll die Prävention im Vordergrund stehen. "Ich möchte den Patienten präventativ zeigen, wo sie stehen." Es gehe nicht nur um weißere Zähne, "sondern die Zähne so zu gestalten, dass sie ins Gesicht passen", so Jens Voss im TAG24-Interview.

In den 16 Luxus-Suiten sollen jedoch nicht nur die Gäste der Zahnklinik verweilen können. Es gebe ein Mischkonzept aus Klinik und Suiten.

Zum einen wolle man die Appartements den Patienten anbieten, die von weiter weg kommen.

Die Bauarbeiten laufen aktuell noch. Im 4. Quartal 2017 soll die VOSS-Villa fertiggestellt sein.
Die Bauarbeiten laufen aktuell noch. Im 4. Quartal 2017 soll die VOSS-Villa fertiggestellt sein.  © Nico Zeißler

Zum anderen wolle man die komfortablen Zimmer auch über die Hotelplattform Booking.com anbieten. Auch Touristen könnten dann quasi in der Zahnklinik übernachten.

Voss liegen bei der Arbeit besonders zwei Punkte sehr am Herzen. "Ich möchte mir individuell pro Patient mehr Zeit nehmen", sagte der 50-Jährige. Ein Wartezimmer mit 30 Patienten sei nicht angedacht.

Geplant sei eine Spezialisierung auf Infantologie (Kinder), die Volkskrankheit Parodontitis (Zahnfleischentzündung) sowie die Prophylaxe (Vorbeugung). Die Zahnfleischbehandlung sei "wie beim Hausbau. Das Zahnfleisch ist das Fundament", sagte Voss.

Dr. Jens Voss möchte nicht nur Privat-, sondern auch Kassenpatienten begrüßen: "Ich möchte jedem die Tür offen halten. Für mich gibt es nicht Kassen- oder Privatpatient. Es gibt nur DEN Patient.

Einer der wohl bekanntesten Promis, die sich die Zähne machen lassen haben, sei Tom Cruise (54). "Amerika ist da aber sowieso etwas extremer in der Geschichte."