Kein Scherz: Hier sollen Kinder lernen, wie man sich selbst befriedigt! 10.967
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! Top
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat Neu
Nur einen Tag in Bremen: Super-Sale auf die Ouletpreise! Anzeige
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt Neu
10.967

Kein Scherz: Hier sollen Kinder lernen, wie man sich selbst befriedigt!

"All About Me" Programm in Großbritannien

Das „All About Me“ Programm ist ein neuer Vorstoß in England, um Kinder nicht nur sexuell aufzuklären. Es geht auch um Beziehungen und Sicherheit.

Warwickshire (Großbritannien) - Kinder ab sechs Jahren sollen an den Schulen in Warwickshire bei dem "All About Me"-Programm obligatorischen Selbstbefriedigungsunterricht erhalten. Das stößt natürlich auf Kritik.

Grundschüler sollen mehr über Beziehungen lernen. Eltern fürchten eine zu frühe Sexualisierung ihrer Schützlinge. (Symbolbild)
Grundschüler sollen mehr über Beziehungen lernen. Eltern fürchten eine zu frühe Sexualisierung ihrer Schützlinge. (Symbolbild)

In 241 Grundschulen wird das neue Programm nun angeboten. Dabei sollen Kinder nicht nur alles über ihre eigenen Geschlechtsteile lernen, wie bei der in Deutschland üblichen Sexualkunde, sondern auch, wie man sich selbst befriedigt, so die "Daily Mail".

Bei dem Programm "All About Me", das vom Warwickshire County Council initiiert wurde, handelt es sich um eine neue Art des Sexual- und Beziehungsunterrichts, der nächstes Jahr auf weitere Schulen ausgerollt werden könnte.

"Unser neues "All About Me" Programm basiert auf über fünf Jahren Feedback von Schulen, Eltern und Jugendlichen. Der Lehrplan enthält auch die Kernbotschaften des "Protective Behaviours safeguarding" Programms", so "All About Me" auf ihrer Website. Das ist aber noch längst nicht alles.

Es gehe dabei viel weniger um Sex, als um Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und das Wissen darüber wie sich ein Körper verändert. Wichtig seien außerdem Themen wie Familie, Freundschaft, Online-Beziehungen, Privatsphäre und Sicherheit.

Das Programm besteht aus fünf Kategorien:

  • Alles über mich - Persönliche Identität
  • Meine Beziehungen - Familien, Freundschaften und persönliche Beziehungen
  • Mein Körper - Verständnis von Anatomie, Autonomie und Veränderungen während der Pubertät
  • Meine Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen - emotionale Kompetenz
  • Meine Entscheidungen und persönlichen Grenzen - Verständnis der Zustimmung

Klingt zunächst vernünftig. Dachten sich auch die Eltern der Kinder. Jetzt, da es begonnen hat, werden aber kritische Stimmen laut. Auch von Politikern, die zuvor das neue Programm unterstützt haben.

So auch David Davies (49): "Ich und viele andere Eltern waren wütend darüber, dass Kindern im Alter von sechs Jahren völlig unangemessene sexuelle Dinge beigebracht werden. Diese Kurse gehen weit über die Anleitung hinaus, die die Regierung produziert hat und sexualisieren effektiv sehr kleine Kinder."

Das Problem: Kinder sollen bei dem Programm die "Regeln" der Selbstbefriedigung erlernen, so die "Daily Mail".

Ein Teil des Lehrplans: "Verschiedene Arten der Berührung".
Ein Teil des Lehrplans: "Verschiedene Arten der Berührung".

Selbstbefriedigung sei etwas Natürliches und hätte nichts mit Unanständigkeit zu tun.

Den Kindern soll so die Scheu vor ihrem Körper und der menschlichen Sexualität genommen werden, beziehungsweise soll dafür gesorgt werden, dass diese gar nicht erst entstehen kann.

Wie die Selbstbefriedigung dann genau funktioniert und wo man es machen kann, wird den Kindern dann im Alter zwischen acht und zehn Jahren beigebracht.

Zunächst konnten Eltern ihre Kinder noch von dem Unterricht befreien. Das ist seit September nicht mehr möglich. Auch dafür hagelt es Kritik.

Piers Shepherd, vom "Family Education Trust", ist der Meinung, dass die Leitlinien zu vage seien, und "es ist umso bedenklicher, dass Eltern die Möglichkeit verwehrt werden kann, ihre Kinder aus diesem Unterricht auszuschließen, wenn die Schule sie als Beziehungserziehungskurse und nicht als Sexualerziehung bezeichnet".

Das sieht der Bezirksrat Warwickshire anders: "Obwohl einige der Materialien für einige sensibel sind, halten wir es für wichtig, dass Kinder.... klare und konsistente Informationen über dieses wichtige, aber oft übersehene Thema erhalten."

Außerdem sei es keine Sexualaufklärung im eigentlichen Sinne, sondern vielmehr Informationen über sicheres und angemessenes Berühren, so einer der Initiatoren des Programmes Jonny Hunt auf Nachfrage der Eltern zur zu frühen Sexualisierung ihrer Kinder.

Fotos: unsplash/Nicole Honeywill, Screenshot/Twitter/Outspokensex_ed

Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.480 Anzeige
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! Neu
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.134 Anzeige
Hund wird von Frau vegan ernährt: Tierquälerei oder gut für Umwelt und Tier? Neu
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.602 Anzeige
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich Neu
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? Neu
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! Neu
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! Neu
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los Neu
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt Neu
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh Neu
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! Neu
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? Neu
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub Neu
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? Neu
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman 1.051
Hund rennt auf Autobahn und wird angefahren: Polizist reagiert heldenhaft! 652
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 297
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 65
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 135
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 459
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 1.690 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 1.939
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.032
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.368
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 3.472
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 151
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 1.864
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 7.676
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 3.346
Bluttat in Karlsbad! Ein Mann kommt bei Messerstecherei ums Leben 4.291 Update
Drama! In "Nach der Hochzeit" kommt krasses Familiengeheimnis ans Licht! 1.220
Maria wurde vergewaltigt und ermordet: Ihre Stiftung soll anderen helfen 197
Till Lindemann macht Appetit auf "Blut": Hier könnt Ihr in den neuen Song reinhören 2.349
Ein Jahr nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Täter ist ein Pflegefall 587
Schock bei Konzert von Beatrice Egli: Sängerin spürte "Todesangst" 4.420
Neuer Preiskampf bei Kfz-Versicherungen: Darum lohnt sich ein Wechsel! 685
Frauen schreien vor Glück! Zalando führt Geschlechter-Quote ein 335
Gefährlicher West-Nil-Virus in Thüringen entdeckt 168
Horror-Crash auf Landstraße! Ein Mensch stirbt, mehrere Verletzte 513 Update
Mann schlägt Mitbewohner mit Wasserkocher, der zückt dann sein Messer 364
Nach schwerer Verletzung: Eintracht-Keeper Kevin Trapp kämpft für seine Rückkehr 852
Entwarnung nach Bombendrohung im Kölner Rathaus 454 Update
Nach St. Pauli-Rauswurf legt Cenk Şahin auf Instagram nach 3.786
Pop-Star Tim Bendzko macht eiserne Liebeserklärung an Union Berlin 316
Attentat auf Außenminister: Mutmaßlicher Terrorist in Deutschland vor Gericht 1.227
Star-Koch Tim Raue ätzt über geliebte Currywurst: "Grenzt an Körperverletzung" 1.146