Spürt mein Hund wie ich mich fühle? 77.766
"Herz über Kopf": RTL schmeißt Soap aus dem Programm Top
"Hosengate" bei Amira Pocher: Was war denn da los? Top
Er spielte in "Der Pate" mit: Danny Aiello gestorben Top
Auch das noch: Michael Wendler "macht's" mit seiner Tochter Top
77.766

Spürt mein Hund wie ich mich fühle?

Neue Forschungen ermitteln das, was wir schon lange wussten

Wie emphatisch ist mein Hund? Weiß er, was ich fühle? Studien enthüllen Fakten, die zeigen, dass es mehr als Instinkt ist, wenn Hunde mit uns kommunizieren.

Deutschland – Können Hunde etwa Gedanken lesen? Wer selbst einen Hund hat, kann davon berichten. Kaum denkt man nur daran, das Tier zu füttern oder spazieren zu gehen, schon kommt der Vierbeiner schon und fragt auf Hundisch "Wuff, wuff, wann geht's los?"

Wenn es um ihre Lieblingsbeschäftigung geht, nehmen Hunde oft kleinste Signale ihres Besitzers wahr.
Wenn es um ihre Lieblingsbeschäftigung geht, nehmen Hunde oft kleinste Signale ihres Besitzers wahr.

Beispiele dafür gibt es viele. Besonders wenn Herrchen oder Frauchen intensive Gefühle plagen oder man gar krank ist, nimmt der Hund scheinbar alles instinktiv wahr - und reagiert darauf.

Etwa indem er mehr Rücksicht nimmt oder besonders intensiv die Nähe sucht.

Zu dem Thema wurden in den vergangenen Jahren verschiedene Hunde-Experimente an renommierten Universitäten durchgeführt.

Dabei testeten Forscher, inwiefern Hunde Gefühle bei Menschen erkennen und zuordnen können.

Die Forscher kamen dabei zu erstaunlichen Ergebnissen.

Hunde können Mimik auf Fotos erkennen

Haushunden fällt es oft leicht, die Mimik ihrer Menschen zu deuten.
Haushunden fällt es oft leicht, die Mimik ihrer Menschen zu deuten.

In einem Experiment an der britischen University of Lincoln haben Hunde beispielsweise Anzeichen dafür gezeigt, dass sie sehr wohl erkennen können, ob ein (fremder) Mensch gerade fröhlich oder wütend ist.

Und dass allein durch Mimik - und später auch durch Lautäußerungen (etwas einfacher).

Bei der Studie, die in dem Fachmagazin "Biology Letters" erschien, wurden 17 Haushunden Bilder von Hunden und Menschen gezeigt, die entweder einen fröhlichen oder wütenden Gesichtsausdruck zeigten.

Zusätzlich wurden Sätze in einer fremden Sprache bzw. Hundelaute abgespielt, die aggressiv oder freudig erregt klangen.

Passten Bild und Lautäußerung sowohl bei dem abgebildeten Hund als auch Mensch zusammen, blickten die Hunde deutlich länger auf den Bildschirm, als wenn Bild und Klang nicht stimmig waren.

Das Verstehen geht NICHT vom Instinkt aus

Hund und Mensch leben seit Jahrtausenden zusammen.
Hund und Mensch leben seit Jahrtausenden zusammen.

Für die Verantwortlichen des Experiments ist diese erhöhte Aufmerksamkeit ein klares Zeichen, dass Hunde emotionale Informationen erkennen und zu deuten wissen.

Das bestätigt die Annahme, dass die Vierbeiner zwischen positiven und negativen Emotionen von Mensch und Hund unterscheiden können.

Zudem sind die Forscher davon überzeugt, dass diese Fähigkeit weder instinktiv noch angeboren ist. Stattdessen erlernen Hunde das Verhalten, wenn sie einen intensiven Kontakt zu Menschen pflegen.

Auch historisch betrachtet ergibt diese Annahme Sinn. Da Mensch und Hund bereits seit über 30.000 Jahren Seite an Seite leben, ist es nur verständlich, dass über die Jahrtausende Hunde erlernten, die Bedürfnisse und Gefühle ihrer Halter zu erkennen und mit einem passenden Verhalten zu reagieren.

Hunde haben die gleichen Empfindungen wie Kinder

Ticken gleich: Hunde und Menschenkinder.
Ticken gleich: Hunde und Menschenkinder.

Einen Schritt weiter ging der US-amerikanische Professor für Psychologie und Verhaltensforschung, Gregory Berns.

Dieser leitete eine Untersuchung mit Hunden an der Emory Universität in Atlanta. Dabei wurden die Gehirne von insgesamt 90 Hunden in einem MRT-Scanner ausgewertet.

Nach zwei Jahren Forschung kam er zu dem Schluss, dass es Gemeinsamkeiten zwischen dem menschlichen und dem Hunde-Hirn gibt.

Berns meint: "Die Fähigkeit, positive Emotionen wie Liebe zu empfinden, würde bedeuten, dass Hunde ein ähnliches Empfindungsspektrum wie Kinder haben."

Hunde erkennen starke Emotionen bei Menschen

Hundehalter werden diese Forschungsergebnisse vermutlich nur wenig überraschen. Vielmehr bestätigen sie, was sie schon immer ahnten. Jeder kann dabei vermutlich von eigenen Erfahrungen berichten, wie sein Hund auf starke Emotionen wie Wut, Trauer, Angst oder Freude reagiert.

Dabei ist es gar nicht so wichtig, welches Verhalten der Hund als Reaktion an den Tag legt. Was zählt ist, dass er die Emotionen wahrnimmt und für sich zuzuordnen weiß. Was für viele fast als sechster Sinn wirkt, ist auf die gute Beobachtungsgabe und Interpretationsfähigkeit von Mimik und Stimmlage zurückzuführen.

Manipulieren Hunde ihre Menschen?

Natürlich gibt es noch viel im Bereich der Verhaltensforschung von Tieren, speziell von Hunden zu entdecken.

Aktuell finden etwa Forschungen statt, die Aufschluss darüber geben sollen, wie Hunde mit ihren Menschen interagieren und mit ihrem Verständnis von Gefühlen diese gezielt manipulieren.

Was man mit Sicherheit jetzt schon sagen kann ist, dass Hunde sehr gut an die menschliche Gefühlswelt angepasst sind und ebenso wie wir einfachere Emotionen wie Wut, Angst, Trauer und auch Freude empfinden.

Mag sein, dass auch Katzen zu solchen Gefühlen fähig sind, sie zeigen es nur nicht so intensiv. Schon deshalb sind Hunde die besseren und verlässlicheren Partner, oder? Die Diskussion kann beginnen...

Wer kann diesem Hund schon widerstehen? Aber manipuliert uns Fiffi mit diesem Blick absichtlich?
Wer kann diesem Hund schon widerstehen? Aber manipuliert uns Fiffi mit diesem Blick absichtlich?

Fotos: Unsplash/CMDR Shane, 123RF/damedeeso, Unsplash/Jordan Davis, Unsplash/Levi Saunders, Unsplash/Michael Payne

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 83.855 Anzeige
Ente Gustl legt komplette Autobahn lahm Top
Teenager wird von Straßenbahn erfasst: Lief er über rote Ampel? 2.997
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 12.756 Anzeige
Wegen Metallteilen: Bäckereien rufen Brote zurück 243
Er soll Minderjährige missbraucht haben: YouTuber Yo Oli wieder frei 4.450
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.372 Anzeige
Mutter schildert Horror-Erlebnis: Böser Mann verfolgte Tochter ins Wohnzimmer 11.497
Pinkel-Attacke im Polizeiauto: Straftäter hinterlässt ekliges Andenken 1.764
Frau erbt Möbelstück, doch ahnt nicht, was sich darin befindet 3.938
Change.org soll Gemeinnützigkeit aberkannt werden 120
Auto kracht beim Überholen in Bagger: Fahrer (†32) stirbt 6.566
Deo mit Reizgas verwechselt: 50 Menschen in Schule verletzt 935
Duell der Super-Köche: Tim Mälzer und Jamie Oliver brutzeln um die Wette 1.452
Sex-Talk: Beim Bachelor-Paar läuft's im Bett 2.175
Auto kracht voll in Hirsch, dann fährt das Tier ein Stück mit 3.632
München statt Berlin: Verliert die Hauptstadt das DFB-Pokalfinale? 1.984
WDR-Mitarbeiterin outet sich mit 62 Jahren als Transgender 3.023
Was zum Geier? Tausende "Penisfische" bevölkern Strand 10.889
SEK kommt durch die Hecke! Spektakuläre Festnahme in Hamburg 3.200
Konzert abgesagt! Kollegah darf nicht in München auftreten! 1.006
Maria, Josef und das Christkind aus der Krippe geklaut? Fall nimmt kuriose Wendung! 1.227
Das ist das Geheimnis der letzten "Riverboat"-Show vor Weihnachten 4.831
Brummi-Fahrer fährt rückwärts über die Autobahn und baut Unfall 2.086
Kinder-Spiel soll Missbrauch fördern: Panikmache der AfD? 2.162
RB Leipzigs Coach Nagelsmann führte mit Top-Talent Haaland "gute Gespräche" 925
Nach Ibiza-Affäre: FPÖ schmeißt Heinz-Christian Strache raus 428
Plattenbau-Explosion im Harz: Mieter tot, Frau springt aus Fenster, viele Verletzte 8.949 Update
20-Jähriger in Straßenbahn verprügelt: Fahndung nach Schläger-Trio 5.626
Nach Einbruch ins Grüne Gewölbe: Damit könnt ihr jetzt zu Juwelen-Räubern werden 4.551
Tragödie auf Feld! Bauer von Sumatra-Tiger getötet 1.895
Neues Video "Notaufnahme" von Moses Pelham: Das sagen die Fans 1.600
Mitarbeiter der Stadt Köln wird bei Einsatz von Mann erstochen 6.764 Update
Anschlag auf Hamburgs Innensenator Andy Grote 3.702 Update
FC Liverpool: Erfolgstrainer Klopp verlängert seinen Vertrag 1.260
Polizist sollte durch Gift sterben: So lange müssen zwei Frauen in den Knast 1.580
Tödlicher Unfall: Einsatzkräfte finden Leichnam auf der Straße 9.634
Süßer Hund gestohlen, als sein Frauchen kurz einkaufen war 1.334
Rückruf wegen Listerien: Finger weg von diesem Weichkäse! 1.537
Heißer als ein Lichtschwert: Porsche entwirft Raumjäger für "Star Wars" 1.122
Wie grausam! Tierquäler schneiden Katzenbabys bei lebendigem Leib Ohren und Schwanz ab 6.980
142 km/h! Heftige Sturmböen sorgen für Chaos: Hunderttausende ohne Strom 6.763
Miami oder Hamburg? Sylvie Meis hat sich entschieden 2.698
Neuer "Fall Jatta"? Kickt VfB-Spieler Wamangituka unter falschem Namen?! 1.679 Update
Darts-WM im "Ally Pally" in London: Alles, was Ihr über das Mega-Event wissen müsst 617
Männer wollen mit Koffern voller Bargeld in die Türkei fliegen 4.213
Mann löst Panik bei Gottesdienst aus: "Ich verbrenne alle Christen"! 3.816
VfB Stuttgart: Claus Vogt weist vor Wahl Schmutz-Kampagne gegen Mitbewerber von sich 618
Ex-GZSZ-Star Jasmin Tawil gibt Einblicke in ihre Krise: Darum fehlte von der Neu-Mama ein Jahr jede Spur 5.421