Onkel soll Täter sein: Junge (11) stirbt nach Misshandlung

Top

"Ein Alptraum": Carmen Geiss kann nicht mehr richtig sprechen

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.366
Anzeige

500-Kilo-Bombe nahe Baustelle gefunden

1.256

TAG24 sucht genau Dich!

71.166
Anzeige
8.309

Wie konnte der Parkbahn-Mitarbeiter jahrelang ein Kind missbrauchen?

Das sagen die Verantwortlichen zum Missbrauchsfall bei der Dresdner Parkeisenbahn.
Triste Stimmung am „Bahnhof Zoo“: Derzeit hat die Parkeisenbahn Winterpause.
Triste Stimmung am „Bahnhof Zoo“: Derzeit hat die Parkeisenbahn Winterpause.

Dresden – Missbrauchs-Skandal bei der Parkeisenbahn. Nachdem das Drama bekannt geworden war (TAG24 berichtete), reagierte nun die zuständige Schlösserland GmbH. Am Dienstag kündigte der Staatsbetrieb ein „Kinderschutzkonzept“ an.

Das eigentliche Thema aber bleibt: Wie konnte es passieren, dass sich ein Parkbahn-Mitarbeiter offenbar über Jahre an einem heute 17-jährigen Jungen verging?

Bekannt wurde die diesen April gestellte Strafanzeige bei Schlösserland im Mai. Doch erst ein halbes Jahr später erfuhren die Eltern der über 200 Parkeisenbahner von dem sexuellen Missbrauch.

Schlösserland-Chef Christian Striefler (54) verteidigt sich: Der Vorfall sollte „vernünftig kommuniziert“ werden, was eine „gewisse Zeit“ braucht. Auch spricht er von der Rücksicht auf das Opfer und davon, dass „von dem Beschuldigten keine Gefahr mehr ausgehen kann“. Der nahm sich nach seiner Entlassung das Leben. Einzig die 24 Jugendleiter waren informiert.





Robert Böpple, Leiter der Parkeisenbahn (l.), und Schlösserland-Chef Christian Striefler (r.) zeigten sich am Dienstag sichtlich betroffen.
Robert Böpple, Leiter der Parkeisenbahn (l.), und Schlösserland-Chef Christian Striefler (r.) zeigten sich am Dienstag sichtlich betroffen.

Heike Mann von "Shukura", der AWO-Fachstelle zur Prävention sexualisierter Gewalt, die am Konzept mitarbeitet, gibt zu: "Das ist nicht ganz optimal gelaufen." Sie bestätigt, dass es die Familie des Opfers war, die Druck gemacht hatte, das Thema zu kommunizieren.

Dabei kam auch heraus: Das Opfer wurde offenbar nicht nur in den Modellbahn-Räumen der Parkeisenbahn missbraucht, sondern auch bei privat organisierten „Exkursionen“.

Die Parkeisenbahn-Verantwortlichen wurden von den Vorgängen offenbar selbst überrascht. Der Beschuldigte (+38) war lange Jahre bei der Dresdner Jugendinstitution, zuletzt als Bahnhofleiter und im Förderverein aktiv. Ein Jugendleiter-Zertifikat besaß er nicht, aber er hatte ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorgelegt - ohne Eintragungen.

In zwei Jahren soll das Schutzkonzept, stehen: Eine Steuergruppe, eine Risikoanalyse und Fortbildungen sind geplant. Der Haupttatort - das Ausbildungsgebäude an der Ostra-Allee - hat nun ein Anmeldeportal zur Kontrolle. Die Unsicherheit bleibt: "Wir können nicht ausschließen, dass es weitere Fälle gibt", so Heike Mann.

Fotos: Norbert Neumann

War es Mord? Jugendliche finden Onkel tot in der Wohnung

1.335

Betrunkener kracht in Lkw! Mega-Stau auf A4

11.649

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.951
Anzeige

LVB zum deutschen Service-Champion gekürt

1.415

"Unbeschreiblich glücklich": GZSZ-Lilly hat den Fans etwas mitzuteilen

11.387

Nach Explosion in Mickten: Haftbefehle am Krankenbett!

5.806

Pflegevater des mutmaßlichen Mörders: Hussein war freundlich, aber distanziert

972

Naddel "wie weggetreten": Zusammenbruch, Krankenhaus!

12.036

A4 nach Unfall voll gesperrt: Rettungshubschrauber im Einsatz

18.774

Politikerin behauptet: "Aliens haben mich in einem Raumschiff entführt"

2.132

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

8.756
Anzeige

Student in Thailand verunglückt! Sein Bruder will ihn unbedingt zurückholen

4.067

Weil er nicht warten wollte: Mann droht mit Selbstmord!

1.279

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

2.317
Anzeige

Diese Bundeswehr-Kommandeurin begann ihre Ausbildung als Mann

5.363

Gruselig: Hier spritzen plötzlich Blut-Fontänen aus dem Sand

5.683

Im Wahn! Messer-Mann attackiert Familie und Polizei

1.225

52-Jährige mit vier Promille versucht im Supermarkt zu klauen: Krankenhaus

1.134

Hier checkt ein Pferd im Hotel ein

608

Rätselhafte Wasserleiche hat endlich einen Namen

4.475

61-jähriger Landwirt gerät auf Feld in Sämaschine: Tot

2.594

Terrorprozess gegen "Gruppe Freital": Jetzt soll Bundesbeauftragte als Zeugin aussagen

1.368

Sexueller Übergriff! Junge Frau auf Heimweg zu Boden gestoßen und gewürgt

3.850

Wegen Schlechtwetter: Fremder spricht Schulmädchen (10) an

2.850

Eltern sehen tatenlos zu: Übergewichtige Frau setzt sich auf Mädchen (9), bis es tot ist!

7.620

25 Meter mitgeschleift: Zwei Schwerverletzte bei Strassenbahn-Unglück

2.735

Urteil gefällt! So lange muss der Busentführer jetzt in den Knast

994

Foto sorgt für Spekulationen! Ist "taff"-Moderatorin schwanger?

5.462

Krass! Video zeigt bewaffneten Raubüberfall

1.287

Mann vom eigenen Mülltransporter überrollt

1.750

Mutter ersticht 14 Monate alten Sohn

10.424

So stellt sich Schlagerstar Jürgen Drews seine Beerdigung vor

1.919

Seine Smartwatch rettete ihm das Leben

3.123

Mann hängt 40 Minuten kopfüber in Gully: Den Grund hält er in der Hand

3.578

Fans traurig! Dieser "Unter uns"-Star ist heute das letzte Mal zu sehen

2.353

Prostituierte schließt Freier ein und klaut sein Auto!

1.416

Fünf Menschen nach Unfall im Krankenhaus! Doch sie wurden erst danach verletzt

1.844

Dreist! Drei Autos mit demselben Kennzeichen unterwegs

2.833

Bei Sophia Vegas sitzt der Magen in den Brüsten!

4.796

Konsequenzen? Behörde untersucht spektakuläres Flugzeug-Manöver

4.883

Bei Ausgang! Häftling missbraucht JVA-Mitarbeiterin

6.328

Mordprozess um Hussein K.: Pflegevater weist Vorwürfe von sich!

1.659

Einkaufscenter geräumt: Mädchen drohen mit Bombe

6.498

Schwerer Arbeitsunfall! Drei Lkw krachen in Baugerüst

1.661

Nazi-Polizist kassiert volle Bezüge trotz Suspendierung

3.998

Igitt! Warum ist hier das Wasser giftgrün?

1.190

Archäologen machen in Jerusalem unglaubliche Entdeckung

4.585

Kurioser Diebstahl! Baggerschaufel verschwunden

1.097

Prozess gegen Peter Steudtner bereits nächste Woche

1.881

Klempner vergewaltigt 25-Jährige und lässt sie in der Badewanne ertrinken

14.637

Polizei schnappt Verdächtigen nach tödlicher Disko-Schlägerei

443

Nach Bergung aus Vorgarten: Russen-Flieger sicher "gelandet"

2.415

Gefahrgut-Transporter kracht beim Wenden in Lkw

1.216

Schule evakuiert! Mehrere Kinder verletzt

2.660
Update