Favoritensieg beim ESC: Publikum straft Deutschland ab Top "Game of Thrones" ist bald Geschichte: So soll es jetzt weitergehen Top SATURN Dortmund gibt auf viele Marken-Artikel hohe Rabatte! 2.258 Anzeige Feuer auf Autobahn: Wohnmobil von "Bares für Rares"-Star ausgebrannt Top Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 1.830 Anzeige
8.363

Wie konnte der Parkbahn-Mitarbeiter jahrelang ein Kind missbrauchen?

Das sagen die Verantwortlichen zum Missbrauchsfall bei der Dresdner Parkeisenbahn.
Triste Stimmung am „Bahnhof Zoo“: Derzeit hat die Parkeisenbahn Winterpause.
Triste Stimmung am „Bahnhof Zoo“: Derzeit hat die Parkeisenbahn Winterpause.

Dresden – Missbrauchs-Skandal bei der Parkeisenbahn. Nachdem das Drama bekannt geworden war (TAG24 berichtete), reagierte nun die zuständige Schlösserland GmbH. Am Dienstag kündigte der Staatsbetrieb ein „Kinderschutzkonzept“ an.

Das eigentliche Thema aber bleibt: Wie konnte es passieren, dass sich ein Parkbahn-Mitarbeiter offenbar über Jahre an einem heute 17-jährigen Jungen verging?

Bekannt wurde die diesen April gestellte Strafanzeige bei Schlösserland im Mai. Doch erst ein halbes Jahr später erfuhren die Eltern der über 200 Parkeisenbahner von dem sexuellen Missbrauch.

Schlösserland-Chef Christian Striefler (54) verteidigt sich: Der Vorfall sollte „vernünftig kommuniziert“ werden, was eine „gewisse Zeit“ braucht. Auch spricht er von der Rücksicht auf das Opfer und davon, dass „von dem Beschuldigten keine Gefahr mehr ausgehen kann“. Der nahm sich nach seiner Entlassung das Leben. Einzig die 24 Jugendleiter waren informiert.





Robert Böpple, Leiter der Parkeisenbahn (l.), und Schlösserland-Chef Christian Striefler (r.) zeigten sich am Dienstag sichtlich betroffen.
Robert Böpple, Leiter der Parkeisenbahn (l.), und Schlösserland-Chef Christian Striefler (r.) zeigten sich am Dienstag sichtlich betroffen.

Heike Mann von "Shukura", der AWO-Fachstelle zur Prävention sexualisierter Gewalt, die am Konzept mitarbeitet, gibt zu: "Das ist nicht ganz optimal gelaufen." Sie bestätigt, dass es die Familie des Opfers war, die Druck gemacht hatte, das Thema zu kommunizieren.

Dabei kam auch heraus: Das Opfer wurde offenbar nicht nur in den Modellbahn-Räumen der Parkeisenbahn missbraucht, sondern auch bei privat organisierten „Exkursionen“.

Die Parkeisenbahn-Verantwortlichen wurden von den Vorgängen offenbar selbst überrascht. Der Beschuldigte (+38) war lange Jahre bei der Dresdner Jugendinstitution, zuletzt als Bahnhofleiter und im Förderverein aktiv. Ein Jugendleiter-Zertifikat besaß er nicht, aber er hatte ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorgelegt - ohne Eintragungen.

In zwei Jahren soll das Schutzkonzept, stehen: Eine Steuergruppe, eine Risikoanalyse und Fortbildungen sind geplant. Der Haupttatort - das Ausbildungsgebäude an der Ostra-Allee - hat nun ein Anmeldeportal zur Kontrolle. Die Unsicherheit bleibt: "Wir können nicht ausschließen, dass es weitere Fälle gibt", so Heike Mann.

Fotos: Norbert Neumann

"Anne Will" im Ersten: Können Deutschland und die EU Klimaschutz? Top 5 Dinge, die Du vor Deinem Besuch im Tierheim wissen musst Neu Norma in Neustadt eröffnet neu und überrascht mit tollen Gewinnen! 1.632 Anzeige Verona Pooth sauer: Sohn Diego stellt sie bei "Grill den Henssler" bloß Neu GNTM: Gewinnt Theresia im Finale den "Personality Award"? Neu Für nur 1 Euro: So günstig kannst Du jetzt durch ganz Hessen reisen! 3.852 Anzeige Arnold Schwarzenegger brutal von hinten in den Rücken getreten Neu Kurioser Prozess: Sperrte ein Raser zwei Polizisten in seinem Keller ein? Neu Bayern-Coach Kovac überzeugt: Werde "Vertrag erfüllen"! Neu Bonhof wütet gegen Schiri Gräfe: "Solange ich was zu sagen habe, wird er uns nicht mehr pfeifen!" Neu Ohne fühlt sie sich verloren: Danach ist die schöne Penélope Cruz süchtig Neu Fünf Tipps für Euren perfekten Kleingarten Neu Oliver Pocher speckt bei Let's Dance enorm ab und teilt aus Neu
Schock für GZSZ-Alex! Jetzt macht auch er ihm das Leben schwer Neu Es geht um diesen Zaun: Protest an der deutsch-dänischen Grenze Neu
Triple! Manchester City dominiert englischen Fußball weiter nach Belieben! 655 Tragischer Motorrad-Crash: 20-Jähriger tot! 1.159 Braunkohle statt Kirche: Dieses Gotteshaus samt Dorf wird platt gemacht 925 Bittere Tränen nach plötzlichem "GNTM"-Ausstieg: ProSieben bestraft Vanessa 21.101 So süß gesteht Loris Karius Sophia Thomalla seine Liebe! 2.703 Horror-Abschied für Nagelsmann: TSG verspielt in Mainz nach Führung die Europa League! 520 Krönung in der Allianz Arena! FC Bayern schlägt Frankfurt und ist Deutscher Meister 1.449 Gespräche sollen schon laufen! Wann kehrt Anne Wünsche zu "Berlin - Tag & Nacht" zurück? 1.443 "Jung und modern"? FDP-Politikerin irritiert mit Video zur Europawahl 631 Luxuskarre brennt vollständig aus, weil Leute keine Rettungsgasse bilden 2.983 Kleiner Dealer? Fünfjähriger bringt Kokain in den Kindergarten mit 5.811 Video geht viral: Unfassbar, was die Mutter ihrer Tochter zu trinken gibt 4.000 Nächste royale Hochzeit, doch wo ist Meghan? 3.808 Ladenbesitzerin ist schockiert, als sie sieht, was Kundin hinterlässt 5.040 Auto rollt völlig fahrerlos durch Ort und zerstört Blumenladen 1.832 Schreckliches Unglück: Mann will in den 5. Stock klettern und stürzt ab 2.322 Österreich-Diss: Böhmermann kannte Strache-Skandalvideo! 2.419 Sideboob-Alarm! Wer lässt denn hier tief blicken? 4.137 Mit "Axel" bleibt's warm und feucht, doch schwere Unwetter drohen 3.178 Das große GNTM-Finale: Heidi Klum bekommt Besuch von etlichen Promis 601 Bayern auch dank Ribery und Robben Deutscher Meister, BVB trotz Sieg nur Vize 4.336 Update Krise in Österreich: Vizekanzler zieht Konsequenzen aus Video-Affäre 757 Dieser deutsche Schauspieler will "Vereinigten Staaten von Europa" statt EU 662 Mutter schüttet Wodka in Magensonde ihres behinderten Sohnes, weil er quengelt 12.039 "Immer dümmer?" Cathy Hummels sorgt mit neuem Instagram-Post für Diskussion 8.201 Anne Wünsche verbringt den Tag mit ihren Kindern und kassiert Shitstorm 2.615 Fallschirmspringer stoßen in der Luft zusammen: Beide sterben 4.226 Update Jana Ina Zarrella verrät, wer ihr Traummann ist: Es ist nicht Giovanni ...? 2.315 Bachelor-Paar glücklich im Liebesurlaub: Ist Jessi Cooper schwanger? 2.648 Kim Kardashian verrät den Babynamen: Der ist alles andere als normal 1.854 Frau verursacht tödlichen Unfall: Darum lächelt sie auf ihrem Fahndungsfoto 9.164 Vater setzt Tochter ins Auto und zündet es an: Dreijährige verbrennt bei lebendigem Leib 12.813 "Vorläufig abgeschlossen": Polizei erklärt Suche nach Rebecca für beendet! 3.639 "In aller Freundschaft": Claudia Schmutzler fürchtete das Roboter-Messer 9.274