Wie konnte der Parkbahn-Mitarbeiter jahrelang ein Kind missbrauchen? 8.373
Darum können Eierschalen gefährlich für Euch werden Neu
Zoff in der Manege: "Exakt - Die Story" über das Streitthema Tiere im Zirkus Neu
Drama bei "In aller Freundschaft": Dr. Heilmann muss um einen Freund bangen Neu
SEK-Einsatz auf Rastplatz: Schüsse auf Mann mit Waffe! Neu
8.373

Wie konnte der Parkbahn-Mitarbeiter jahrelang ein Kind missbrauchen?

Das sagen die Verantwortlichen zum Missbrauchsfall bei der Dresdner Parkeisenbahn.
Triste Stimmung am „Bahnhof Zoo“: Derzeit hat die Parkeisenbahn Winterpause.
Triste Stimmung am „Bahnhof Zoo“: Derzeit hat die Parkeisenbahn Winterpause.

Dresden – Missbrauchs-Skandal bei der Parkeisenbahn. Nachdem das Drama bekannt geworden war (TAG24 berichtete), reagierte nun die zuständige Schlösserland GmbH. Am Dienstag kündigte der Staatsbetrieb ein „Kinderschutzkonzept“ an.

Das eigentliche Thema aber bleibt: Wie konnte es passieren, dass sich ein Parkbahn-Mitarbeiter offenbar über Jahre an einem heute 17-jährigen Jungen verging?

Bekannt wurde die diesen April gestellte Strafanzeige bei Schlösserland im Mai. Doch erst ein halbes Jahr später erfuhren die Eltern der über 200 Parkeisenbahner von dem sexuellen Missbrauch.

Schlösserland-Chef Christian Striefler (54) verteidigt sich: Der Vorfall sollte „vernünftig kommuniziert“ werden, was eine „gewisse Zeit“ braucht. Auch spricht er von der Rücksicht auf das Opfer und davon, dass „von dem Beschuldigten keine Gefahr mehr ausgehen kann“. Der nahm sich nach seiner Entlassung das Leben. Einzig die 24 Jugendleiter waren informiert.





Robert Böpple, Leiter der Parkeisenbahn (l.), und Schlösserland-Chef Christian Striefler (r.) zeigten sich am Dienstag sichtlich betroffen.
Robert Böpple, Leiter der Parkeisenbahn (l.), und Schlösserland-Chef Christian Striefler (r.) zeigten sich am Dienstag sichtlich betroffen.

Heike Mann von "Shukura", der AWO-Fachstelle zur Prävention sexualisierter Gewalt, die am Konzept mitarbeitet, gibt zu: "Das ist nicht ganz optimal gelaufen." Sie bestätigt, dass es die Familie des Opfers war, die Druck gemacht hatte, das Thema zu kommunizieren.

Dabei kam auch heraus: Das Opfer wurde offenbar nicht nur in den Modellbahn-Räumen der Parkeisenbahn missbraucht, sondern auch bei privat organisierten „Exkursionen“.

Die Parkeisenbahn-Verantwortlichen wurden von den Vorgängen offenbar selbst überrascht. Der Beschuldigte (+38) war lange Jahre bei der Dresdner Jugendinstitution, zuletzt als Bahnhofleiter und im Förderverein aktiv. Ein Jugendleiter-Zertifikat besaß er nicht, aber er hatte ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorgelegt - ohne Eintragungen.

In zwei Jahren soll das Schutzkonzept, stehen: Eine Steuergruppe, eine Risikoanalyse und Fortbildungen sind geplant. Der Haupttatort - das Ausbildungsgebäude an der Ostra-Allee - hat nun ein Anmeldeportal zur Kontrolle. Die Unsicherheit bleibt: "Wir können nicht ausschließen, dass es weitere Fälle gibt", so Heike Mann.

Fotos: Norbert Neumann

MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.106 Anzeige
Rekord: Er ist der schnellste Profi der Bundesliga Neu
Drogen-Knacki nutzt Haft-Urlaub für große Geschäfte! Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.090 Anzeige
"Bachelor in Paradise": Juhu, die RTL-Resterampe geht heute los! Neu
Aus und vorbei! Überraschende Trennung bei Moderatorin Nina Bott Neu
Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 3.071 Anzeige
"Das macht mich fertig!": Theresia Fischer hat fieses Pickel-Problem Neu
Fans in Sorge: Was ist nur mit Sabrina Setlur los? Neu
Lewis Hamilton ist "Man of the Year"! Neu
Schock-Nachricht für GZSZ-Paul: "Ich hab mich in ihn verliebt!" Neu
Hundefänger tötet gesunden Vierbeiner (†1) vor entsetztem Mädchen (8) Neu
Baby mit zwei Penissen und drei Beinen geboren Neu
Autos brennen: Großbrand am Flughafen Münster / Osnabrück 1.346
Dieser Mann hat das beste Buch des Jahres geschrieben 796
Trauergäste hören auf Beerdigung Klopfgeräusche aus dem Sarg 13.553
Ist die Gamerszene eine Gefahr? Scharfe Kritik an Seehofer aus den eigenen Reihen 956
Nanu, royaler Besuch in Köln reist mit dem Zug an! 313
Im Knast erstochen! Einer der schlimmsten Pädophilen weltweit ist tot 23.350
Mädchen (15) nach Deutschland gelockt und zur Prostitution gezwungen? 2.941
Anne Wünsches Tochter bricht in Tränen aus: Fans stinksauer! 4.106
Nach Tod von Alphonso Williams: Promis in großer Trauer 2.139
Kleiner Junge klemmt Brief an Polizeiauto! So reagieren die Beamten 6.860
Deutschlands schönste Polizistin setzt ein Zeichen gegen Bodyshaming 13.567
Ex-Bundesliga-Profi Göktan spricht erstmals über Kokain-Sucht: "Dummheit und Gier" 776
Familie begräbt eigenes totes Kind und findet dabei lebendes Baby 9.558
Anschlag in Halle: Polizei verlor Stephan B. eine Stunde aus den Augen 2.812
19 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 74-Jähriger kommt frei und erhält Mega-Entschädigung! 5.908
Weiterhin keine Wilke-Wurst: Produktion nach drei Todesfällen weiter auf Eis 485
Familie unter Schock: Tochter (†10) wird aus Karussell in den Tod geschleudert 6.733
Judenhasser vor Gericht, Täter hält sich für "Hitler Nummer 2" 2.932 Update
Nach dramatischer Rettung: Freundin soll von Ex-Freund verschleppt worden sein 2.797
Frau öffnet nach Urlaub ihren Koffer und erlebt Schrecksekunde 102.246
Fußballmatch zwischen Nord- und Südkorea, doch kaum jemand kann es sehen 743
Erst Antrag, dann Trennung? Zerstört dieser GZSZ-Star Ninas Liebesglück? 14.436
Kettler-Pleite! Diese Kult-Kettcars fahren so nicht mehr 1.214
Endlich wieder Scheunenfest! Heute startet die 15. Staffel "Bauer sucht Frau" 697
Frau gerät in Propeller und verliert mehrere Körperteile 5.164
Flugzeug abgestürzt? Große Suchaktion über der Ostsee 29.544
Krankenhaus! Denisé Kappés in Sorge um Söhnchen Ben 1.375
Sie sind unter uns: Zombies sorgen in der Innenstadt für Angst und Schrecken 1.330
Lehrerin hat Sex mit Schüler: Ihr Ehemann zieht sofort die Konsequenzen 2.780
Nach Prügelei: Mann schießt 25-Jährigem in Hürth in den Rücken und flüchtet! 321
Bär kennt keine Grenzen: Treibt er jetzt in Bayern sein Unwesen? 170
Emotionaler Prozess um tödliches Rennen: Raser zeigen Reue, Staatsanwalt empört 2.917
Wird die Stuttgarter Innenstadt autofrei? So will OB Kuhn die Autos verbannen! 246
Droht Chaos bei der Lufthansa? Flugbegleiter zum Streik aufgerufen 384
Union gegen Freiburg: Erstes Bundesliga-Brüderduell der Schlotterbecks 70
Landwirte protestieren in Bonn! 98 Update
Darum zog die Polizei diesen Gold-BMW aus dem Verkehr 4.022 Update