Mehrere verletzte Feuerwehrmänner nach Großbrand im Europa-Park Neu Rührende Worte: Diese Frau ist Sarah Lombardi besonders wichtig Neu Porsche sucht in Dresden nach neuen Mitarbeitern 51.084 Anzeige Zum Dahinschmelzen: Dieser Olympia-Held zeigt neues Familienmitglied Neu Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 2.788 Anzeige
38.493

Wie kriminell sind die Hells Angels wirklich?

Leipzig - Wie ist die Situation rund um die Rocker-Clubs in Sachsen, was haben die harten Jungs wirklich auf dem Kerbholz? Wie steht es speziell um die Hells Angels. MOPO24 im Gespräch mit Chefermittlern der Polizei.

Die Rockerszene in Sachsen - sie ist bunt und vielfältig, aber auch verschlossen und voller Rätsel. In unserer neuen Serie wollen wir einen Einblick in eine faszinierende, teilweise auch verstörende Subkultur geben - unverstellt, ungeschönt und jenseits üblicher Klischees. Rockerclubs haben uns ihre Türen geöffnet, Polizisten ihre Akten, ein Philosoph seine Gedankenwelt.

Interview mit zwei Ermittlern

Beobachten Sachsens Rockerszene seit Jahren: Martin Keetman (48, l.) und Daniel Kießling (42) vom Kommissariat für Bandenkriminalität.
Beobachten Sachsens Rockerszene seit Jahren: Martin Keetman (48, l.) und Daniel Kießling (42) vom Kommissariat für Bandenkriminalität.

Von Alexander Bischoff und Jens Fuge

Rocker und Kriminalität - dieses Thema füllt mittlerweile ganze Bücherschränke. Der Ruf der Szene hat in den letzten Jahren arg gelitten. Nicht zuletzt wegen der blutigen Auseinandersetzungen zwischen großen Motorradclubs.

Wie ist die Situation in Sachsen, was haben die harten Jungs wirklich auf dem Kerbholz, was ist Legende?

MOPO24 bat zwei Experten zum Gespräch: Martin Keetman (48), Chef des Leipziger Kommissariats für Bandenkriminalität und Daniel Kießling (42), Chefermittler für Rockerkriminalität, berichten erstmals öffentlich über ihre Arbeit.

MOPO24: Wie viele Motorradclubs gibt‘s denn aktuell in Sachsens Rockerhauptstadt Leipzig und Umgebung?

Kießling: Wir haben in unserem Bereich aktuell 17 Motorrad-Clubs, die immer wieder auftauchen.

MOPO24: Und auf die haben Sie alle ein Auge?

Kießling: Nein, wir wollen ja keine flächendeckende Überwachung.

MOPO24: Wann beginnt das Kommissariat für Bandenkriminalität, sich für einen Club zu „interessieren“?

Keetman: Wenn er sich auf die Fahne geschrieben hat, sich selbst außerhalb des Gesetzes zu stellen. Also die so genannten OMCG (Outlaw Motorcycle Gangs - die Redaktion).

MOPO24: Anhand welcher Informationen beurteilen Sie, ob es sich bei einem Club um einen OMCG handeln könnte?

Keetman: Am Internetauftritt - wo sie sagen, wir regeln alles selbst und haben unsere eigenen Gesetze. Das ist für mich eine Art Selbstjustiz, die ich nicht gewillt bin, hinzunehmen.

MOPO24: Wie viele OMCGs gibt's denn unter den 17 hiesigen Clubs?

Kießling: Zwei. Die Hells Angels und ihr Supporter-Club Red Devils.

MOPO24: Und wie viele Rocker rechnet die Polizei diesen OMCGs zu?

Kießling: Beide Clubs haben nach unseren Erkenntnissen zusammen etwa 40 Mitglieder - und eine Großzahl an Unterstützern.

MOPO24: Wo kommen die her?

Kießling: Das sind einige Motorrad-Clubs, die unsere OMCGs bei deren Veranstaltungen immer wieder anlaufen und huldigen - die zählen wir zu den Unterstützern.

MOPO24: Gibt es für die Polizei im Umgang mit Rockerclubs politische Vorgaben?

Keetman: Die gibt‘s. Beispielsweise das Kuttenverbot, das vom Innenministerium erlassen wurde.

Bei Treffen der Hells Angels ist die Polizei immer mit Großaufgebot dabei.
Bei Treffen der Hells Angels ist die Polizei immer mit Großaufgebot dabei.

MOPO24: Welche Colours dürfen aktuell in Sachsen nicht öffentlich getragen werden?

Kiesling: Das Kuttenverbot gilt in Sachsen für all die Clubs, die deutschlandweit mal irgendein Chapter oder Charter verboten bekommen haben, beispielsweise Hells Angels, Red Devils, Gremium, Bandidos, Chicanos, Outlaws und Mongols.

MOPO24: Wenn Hamburger sich daneben benehmen, gleich auch Leipzigern und Stuttgartern die Kutten zu verbieten - ist das nicht „Sippenhaft“ und ein Eingriff in die Subkultur?

Keetman: Uns ist durchaus bekannt, dass dieser Erlass rechtlich umstritten ist. Aber das müssen jetzt Gerichte entscheiden. So lange die Erlass-Lage existiert, gibt es keinen Spielraum, setzten wir sie um.

MOPO24: Rocker haben einen ziemlich „kriminellen“ Ruf. Wie kriminell sind sie wirklich?

Keetman: Zwei Drittel von denen, die in unseren OMCGs drin sind, haben schon mal mit Polizei und Justiz zu tun gehabt, einige auch mehrfach.

MOPO24: Was heißt das konkret?

Kiesling: Es wurden Ermittlungsverfahren gegen diese Leute geführt.

MOPO24: Wie viele davon mündeten in einer Anklage, wie viele führten zu einer rechtskräftigen Verurteilung?

Keetman: Das können wir nicht sagen. Wenn wir die Verfahren an die Staatsanwaltschaft abgeben, ist unsere Arbeit beendet. Da haben wir auch keinen Überblick mehr, was zu einer Verurteilung, was zu einem Freispruch führte.

Das Leipziger Clubhaus ist abgesperrt - jeder, der zur Angels-Party will, wird kontrolliert.
Das Leipziger Clubhaus ist abgesperrt - jeder, der zur Angels-Party will, wird kontrolliert.

MOPO24: Um welche Straftaten geht es in Ihren Rocker-Verfahren hauptsächlich?

Keetmann: Das geht quer durchs Gemüsebeet - Körperverletzungsdelikte, Verstöße gegen das Waffengesetz - wobei hierzu auch die Messer zählen, die wir bei Kontrollen einziehen - Betäubungsmitteldelikte.

MOPO24: Sind die hiesigen Clubs im Drogenhandel aktiv?

Keetman: Dazu haben wir keine Erkenntnisse. Es gibt aber Einzelpersonen mit Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz - das sind aber in der Regel Konsumentenverstöße.

MOPO24: Spielen die Rocker im Leipziger Rotlichtmilieu eine Rolle?

Keetman: Ja, die Hells Angels. Aber Rotlicht ist ja keine Kriminalität. Da die Objekte, die von den Hells Angels betrieben werden, genau so überwacht werden, wie alle anderen Leipziger Rotlicht-Objekte, hält sich die Kriminalität dort in Grenzen.

MOPO24: Nach dem Verbot von Gremium Sachsen und dem Rückzug der Bandidos ist der Hells Angels MC aktuell der Platzhirsch im Freistaat. Gibt es Erkenntnisse, dass andere Großclubs demnächst nach Sachsen drängen könnten?

Kießling: Ich denke, dass es da schon Überlegungen gibt. Wir haben in Leipzig ganz aktuell ein neues Colour am Start - die White Lions.

Tauchten im Februar das erste Mal öffentlich auf: die White Lions - eine größtenteil aus Migranten bestehende Streetgang.
Tauchten im Februar das erste Mal öffentlich auf: die White Lions - eine größtenteil aus Migranten bestehende Streetgang.

MOPO24: ...eine überwiegend aus Migranten bestehende Streetgang ...

Kießling: Richtig. Bisher ist das kein Motorradclub. Wenn man sich aber die Gestaltung ihrer Kutte mit dem dreiteiligen Colour anschaut, dann eins und eins zusammenrechnet - dann ist nicht auszuschließen, dass hier ein Großer bald an die Tür klopft.

MOPO24: In der Politik werden Rockerclubs oft als kriminelle Banden bezeichnet: Ganz konkret gefragt - sind die Hells Angels in Leipzig oder ist irgendein anderer MC hier aus polizeilicher Sicht eine kriminelle Vereinigung?

Keetman: Nein. Wenn dem so wäre, hätten wir längst ein Verfahren wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung eingeleitet. Man muss klar trennen zwischen dem rechtlichen und dem populistischen Bandenbegriff. Nach Strafrecht ist eine Bande ein bisschen anspruchsvoller, als populistisch gesehen...

"Nicht schuldig durch Mitgliedschaft" - heißt es auf der Harley eines Hells Angels.
"Nicht schuldig durch Mitgliedschaft" - heißt es auf der Harley eines Hells Angels.

Fotos: Alexander Bischoff, Jens Fuge, Bruno Satelmajer

Energie-Präsident verspricht Gratis-Saufen beim Aufstieg Neu Ist Iris Mareike Steen etwa froh über "Let's Dance"-Aus? Neu
Abriss steht bevor: Kann 200 Jahre alte Rügen-Attraktion noch gerettet werden? Neu Harter Dreh auf Mallorca: So viel Schweiß und Blut steckt in der XXL-Folge von GZSZ Neu
Wundertor! Real Madrid gewinnt die Champions League gegen Klopps Liverpool! 1.450 Brand in Rust bei TV-Proben: Kann "Immer wieder sonntags" senden? 11.519 Dieser Deutsche besetzt Boris Beckers Finca auf Mallorca 9.331 Anti-Boote gegen Rechts: Auch vom Wasser aus wird die AfD-Demo ins Visier genommen 2.383 +++ Evakuierung läuft! Feuer im Europapark Rust ausgebrochen +++ 55.879 Update Genitalherpes: Jeder Dritte in Deutschland ist infiziert! 2.536 Anzeige Kein Ermittlungsstopp der Schweizer Justiz gegen Michel Platini! 517 Großkreutz vermeidet klares Bekenntnis zu Lilien 335 Ob beruflich oder privat: So beeinflussen Zähne Dein Leben 10.099 Anzeige Libysche Küste: Mehr als tausend Menschen aus Seenot gerettet 2.406 Bamf-Skandal: Was wusste Angela Merkel - und warum schweigt sie? 6.512 Behälter mit Blut auf Mallorca gefunden: Spezialkräfte im Ebola-Einsatz 24.704 Nach Sturz aus Fenster: Kleinkind schwebt weiter in Lebensgefahr 958 Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 19.001 Anzeige Mann verschanzt sich in Wohnung: Das SEK rückt an und überwältigt ihn 833 Update Deutschlandweit ein Problem: Kita-Krise spitzt sich zu, Eltern haben genug 1.515 Opa fällt mit Enkel Baum, dann trifft ihn der meterhohe Stamm! 6.673 Weder Hund noch Wolf: Experten rätseln über dieses mysteriöse Wesen 81.587 Hier lassen es sich RB-Leipzig-Schnuckel Sabitzer und Katja Kühne gut gehen 6.269 Nicht angeschnallt: Mann stirbt bei Frontal-Crash 336 Bei Aldi soll's leer werden! Schnäppchen-Alarm, weil zu viel Ware da ist? 9.869 Bombenalarm in Kiew kurz vor dem Champions-League-Finale! 7.739 Update Er wollte ihn töten! Brad Pitt wird durch Morddrohung zum echten Held 2.919 Mit diesen drei Tipps bleiben Erdbeeren bis zum Essen frisch 8.172 Jimi Blue Ochsenknecht will unbedingt zurück zu "Let's Dance", aber lässt ihn RTL auch? 3.440 Junge Frau öffnet Getränkedose und wird schwer verletzt 4.350 So wurden Abgeordnete mit geschönten Berichten über die Bundeswehr verarscht 2.222 Einfach vergessen: Einjähriges Kind stirbt grausamen Hitzetod in Auto 9.710 Kein Scheiß! Dieses Tattoo prangt auf dem Bein eines SGE-Pokalhelden 2.970 Reifen geplatzt! Lkw kippt samt Mähdrescher auf Autobahn um und verursacht Mega-Staus 5.885 Kurdendemo in Köln: Zwei türkische Politiker dürfen nicht sprechen! 1.700 Hinterhältiger Überfall auf Flüchtlingsunterkunft 822 Manuel Neuer fährt als Nummer eins zur WM - oder gar nicht! 3.248 Ironman Jan Frodeno rettet fünf Menschen das Leben 5.682 Seniorin fährt ungebremst in Motorrad-Gruppe! 201.314 Hier kommt "Die beste Klasse Deutschlands" her 1.124 Nach Anruf: Schwerbewaffnete Polizisten und SEK stürmen Wohnungen! 3.657 Am Kölner Heumarkt: Warum stehen hier alle für ein Eis an? 1.699 Klare Ansage: Ihm würde Schwesta Ewa gerne eine klatschen 2.790 Tränendrama bei Sara Kulka: Zweifach-Mama eilt nach Hause 5.860 Zoff um Bettensteuer: Jetzt entscheiden die obersten Richter 898 Der Wetterdienst warnt: Nach der Hitze rollen Gewitter, Starkregen und Hagel auf uns zu 170.227 Heftig! Typ ergaunert sich im Bekanntenkreis eine halbe Million 1.802 Sohn wie Diktator genannt: Paar muss vor Gericht 8.593 Frau geht aus Sorge um ihr ungeborenes Baby zum Arzt: Was die Mediziner finden, ist krass 23.763 Ehepaar lebt mehrere Tage als Millionär, ohne es zu wissen 10.226