Es ist Linda! 16-jährige IS-Kämpferin aus Pulsnitz identifiziert

Top

16-jährige Motorradfahrerin überholt und prallt gegen Baum: Junge (15) tot

Top

Rückruf bei REWE: Diese Mettwurst macht Euch krank!

Top

Zehnjähriger flieht aus Angst vor Eltern in die Schweiz

Neu

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.764
Anzeige
36.910

Wie kriminell sind die Hells Angels wirklich?

Leipzig - Wie ist die Situation rund um die Rocker-Clubs in Sachsen, was haben die harten Jungs wirklich auf dem Kerbholz? Wie steht es speziell um die Hells Angels. MOPO24 im Gespräch mit Chefermittlern der Polizei.

Die Rockerszene in Sachsen - sie ist bunt und vielfältig, aber auch verschlossen und voller Rätsel. In unserer neuen Serie wollen wir einen Einblick in eine faszinierende, teilweise auch verstörende Subkultur geben - unverstellt, ungeschönt und jenseits üblicher Klischees. Rockerclubs haben uns ihre Türen geöffnet, Polizisten ihre Akten, ein Philosoph seine Gedankenwelt.

Interview mit zwei Ermittlern

Beobachten Sachsens Rockerszene seit Jahren: Martin Keetman (48, l.) und Daniel Kießling (42) vom Kommissariat für Bandenkriminalität.
Beobachten Sachsens Rockerszene seit Jahren: Martin Keetman (48, l.) und Daniel Kießling (42) vom Kommissariat für Bandenkriminalität.

Von Alexander Bischoff und Jens Fuge

Rocker und Kriminalität - dieses Thema füllt mittlerweile ganze Bücherschränke. Der Ruf der Szene hat in den letzten Jahren arg gelitten. Nicht zuletzt wegen der blutigen Auseinandersetzungen zwischen großen Motorradclubs.

Wie ist die Situation in Sachsen, was haben die harten Jungs wirklich auf dem Kerbholz, was ist Legende?

MOPO24 bat zwei Experten zum Gespräch: Martin Keetman (48), Chef des Leipziger Kommissariats für Bandenkriminalität und Daniel Kießling (42), Chefermittler für Rockerkriminalität, berichten erstmals öffentlich über ihre Arbeit.

MOPO24: Wie viele Motorradclubs gibt‘s denn aktuell in Sachsens Rockerhauptstadt Leipzig und Umgebung?

Kießling: Wir haben in unserem Bereich aktuell 17 Motorrad-Clubs, die immer wieder auftauchen.

MOPO24: Und auf die haben Sie alle ein Auge?

Kießling: Nein, wir wollen ja keine flächendeckende Überwachung.

MOPO24: Wann beginnt das Kommissariat für Bandenkriminalität, sich für einen Club zu „interessieren“?

Keetman: Wenn er sich auf die Fahne geschrieben hat, sich selbst außerhalb des Gesetzes zu stellen. Also die so genannten OMCG (Outlaw Motorcycle Gangs - die Redaktion).

MOPO24: Anhand welcher Informationen beurteilen Sie, ob es sich bei einem Club um einen OMCG handeln könnte?

Keetman: Am Internetauftritt - wo sie sagen, wir regeln alles selbst und haben unsere eigenen Gesetze. Das ist für mich eine Art Selbstjustiz, die ich nicht gewillt bin, hinzunehmen.

MOPO24: Wie viele OMCGs gibt's denn unter den 17 hiesigen Clubs?

Kießling: Zwei. Die Hells Angels und ihr Supporter-Club Red Devils.

MOPO24: Und wie viele Rocker rechnet die Polizei diesen OMCGs zu?

Kießling: Beide Clubs haben nach unseren Erkenntnissen zusammen etwa 40 Mitglieder - und eine Großzahl an Unterstützern.

MOPO24: Wo kommen die her?

Kießling: Das sind einige Motorrad-Clubs, die unsere OMCGs bei deren Veranstaltungen immer wieder anlaufen und huldigen - die zählen wir zu den Unterstützern.

MOPO24: Gibt es für die Polizei im Umgang mit Rockerclubs politische Vorgaben?

Keetman: Die gibt‘s. Beispielsweise das Kuttenverbot, das vom Innenministerium erlassen wurde.

Bei Treffen der Hells Angels ist die Polizei immer mit Großaufgebot dabei.
Bei Treffen der Hells Angels ist die Polizei immer mit Großaufgebot dabei.

MOPO24: Welche Colours dürfen aktuell in Sachsen nicht öffentlich getragen werden?

Kiesling: Das Kuttenverbot gilt in Sachsen für all die Clubs, die deutschlandweit mal irgendein Chapter oder Charter verboten bekommen haben, beispielsweise Hells Angels, Red Devils, Gremium, Bandidos, Chicanos, Outlaws und Mongols.

MOPO24: Wenn Hamburger sich daneben benehmen, gleich auch Leipzigern und Stuttgartern die Kutten zu verbieten - ist das nicht „Sippenhaft“ und ein Eingriff in die Subkultur?

Keetman: Uns ist durchaus bekannt, dass dieser Erlass rechtlich umstritten ist. Aber das müssen jetzt Gerichte entscheiden. So lange die Erlass-Lage existiert, gibt es keinen Spielraum, setzten wir sie um.

MOPO24: Rocker haben einen ziemlich „kriminellen“ Ruf. Wie kriminell sind sie wirklich?

Keetman: Zwei Drittel von denen, die in unseren OMCGs drin sind, haben schon mal mit Polizei und Justiz zu tun gehabt, einige auch mehrfach.

MOPO24: Was heißt das konkret?

Kiesling: Es wurden Ermittlungsverfahren gegen diese Leute geführt.

MOPO24: Wie viele davon mündeten in einer Anklage, wie viele führten zu einer rechtskräftigen Verurteilung?

Keetman: Das können wir nicht sagen. Wenn wir die Verfahren an die Staatsanwaltschaft abgeben, ist unsere Arbeit beendet. Da haben wir auch keinen Überblick mehr, was zu einer Verurteilung, was zu einem Freispruch führte.

Das Leipziger Clubhaus ist abgesperrt - jeder, der zur Angels-Party will, wird kontrolliert.
Das Leipziger Clubhaus ist abgesperrt - jeder, der zur Angels-Party will, wird kontrolliert.

MOPO24: Um welche Straftaten geht es in Ihren Rocker-Verfahren hauptsächlich?

Keetmann: Das geht quer durchs Gemüsebeet - Körperverletzungsdelikte, Verstöße gegen das Waffengesetz - wobei hierzu auch die Messer zählen, die wir bei Kontrollen einziehen - Betäubungsmitteldelikte.

MOPO24: Sind die hiesigen Clubs im Drogenhandel aktiv?

Keetman: Dazu haben wir keine Erkenntnisse. Es gibt aber Einzelpersonen mit Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz - das sind aber in der Regel Konsumentenverstöße.

MOPO24: Spielen die Rocker im Leipziger Rotlichtmilieu eine Rolle?

Keetman: Ja, die Hells Angels. Aber Rotlicht ist ja keine Kriminalität. Da die Objekte, die von den Hells Angels betrieben werden, genau so überwacht werden, wie alle anderen Leipziger Rotlicht-Objekte, hält sich die Kriminalität dort in Grenzen.

MOPO24: Nach dem Verbot von Gremium Sachsen und dem Rückzug der Bandidos ist der Hells Angels MC aktuell der Platzhirsch im Freistaat. Gibt es Erkenntnisse, dass andere Großclubs demnächst nach Sachsen drängen könnten?

Kießling: Ich denke, dass es da schon Überlegungen gibt. Wir haben in Leipzig ganz aktuell ein neues Colour am Start - die White Lions.

Tauchten im Februar das erste Mal öffentlich auf: die White Lions - eine größtenteil aus Migranten bestehende Streetgang.
Tauchten im Februar das erste Mal öffentlich auf: die White Lions - eine größtenteil aus Migranten bestehende Streetgang.

MOPO24: ...eine überwiegend aus Migranten bestehende Streetgang ...

Kießling: Richtig. Bisher ist das kein Motorradclub. Wenn man sich aber die Gestaltung ihrer Kutte mit dem dreiteiligen Colour anschaut, dann eins und eins zusammenrechnet - dann ist nicht auszuschließen, dass hier ein Großer bald an die Tür klopft.

MOPO24: In der Politik werden Rockerclubs oft als kriminelle Banden bezeichnet: Ganz konkret gefragt - sind die Hells Angels in Leipzig oder ist irgendein anderer MC hier aus polizeilicher Sicht eine kriminelle Vereinigung?

Keetman: Nein. Wenn dem so wäre, hätten wir längst ein Verfahren wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung eingeleitet. Man muss klar trennen zwischen dem rechtlichen und dem populistischen Bandenbegriff. Nach Strafrecht ist eine Bande ein bisschen anspruchsvoller, als populistisch gesehen...

"Nicht schuldig durch Mitgliedschaft" - heißt es auf der Harley eines Hells Angels.
"Nicht schuldig durch Mitgliedschaft" - heißt es auf der Harley eines Hells Angels.

Fotos: Alexander Bischoff, Jens Fuge, Bruno Satelmajer

Dieser Mann geht jeden Tag ins Disneyland

Neu

Großeinsatz im Zugtunnel! Hier muss die Feuerwehr anrücken

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.223
Anzeige

Tragisch: Diese drei süßen Kinder sind bald Vollwaisen

Neu

Nach blutiger Messerattacke: FC Inter-Trainer wieder zu Hause

Neu

Bitter nötig! Dieser Wachs-Figuren-Star wurde überarbeitet

Neu

Kühe bringen Pferd zum Ausrasten: Zwei Verletzte bei Kutschfahrt

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.547
Anzeige

Spezialgerät beginnt mit Bergung des umgestürzten Krans

2.516

Ex-Leipziger Professor: "Journalisten berichteten in Flüchtlingskrise nicht neutral!"

2.230

Sommer ist, was man daraus macht! Tipps für ein sommerliches Wochenende

52

Alles für Klicks! Bloggerin schiebt sich lebenden Aal in die Vagina

21.210

Nach Chesters Tod: Twitter-Profil seiner Frau gehackt

5.942

Schnarch! Flüssigbeton landet in falschem Schlafzimmer

3.184

Blondine kippt Scheibenreiniger ins Auto. Das kommt dabei raus

9.306

Gigantische Verschwendung! So lange sind Lebensmittel wirklich haltbar

2.710

Verkehrsunfall mit sieben Verletzten - zwei Kinder davon schwerverletzt!

355

Team zerfällt: Sprecher tritt zurück, und Trump will sich begnadigen!

3.637
Update

Darum durften sächsische Polizisten nicht zum G20-Dankeskonzert!

14.231

"Identitäre Bewegung" auf dem Weg ins Mittelmeer gestoppt

7.143

Letzter Post auf Deutsch: Großes Rätsel um Chester Benningtons Instagram-Foto

17.907

Weil Mann sie betrog: Ehefrau stopft Affäre Chilis in die Vagina!

18.194

Erwischt! Am Strand ließen sie die Hüllen Fallen

6.756

Muslimischer Polizist verweigert Kollegin Handschlag: Diese Strafe erwartet ihn jetzt

9.198

Auf A4! 12 Verletzte bei Massencrash nach Urlaub in Sachsen

7.629

SEK-Einsatz! Mann droht, sich mit PKW in die Luft zu jagen

3.884
Update

Sponsoren-Irrsinn? Kein einheitliches Trikot mehr bei den Roten Bullen

5.354

Tragischer Zufall? Neues Linkin-Park-Video erscheint am Tag seines Todes

9.236

Große Sorge! Wo ist Schlagerstar Andreas Martin?

8.459

24 Jahre zu früh! O.J. Simpson heult rum und kommt frei

3.926

Geheimabsprachen? Deutsche Autobauer unter Kartellverdacht

1.079

Vorsicht Blüten! 50-Euro-Scheine am häufigsten betroffen

270

Panik: Gibt es bald kein deutsches Bier mehr?

3.685

Grausames Video: Mann missbraucht Kaninchen

5.203

Achtung Rückruf: Dieses Produkt solltet ihr auf keinen Fall mehr essen!

1.978

Gefesselt und geknebelt! Falsche Paketboten überfallen Rentnerin

1.498

Bewaffneter Polizist überfällt Sparkassen-Filiale

5.607

Massenproteste in Polen, doch der Regierung ist das scheinbar egal

1.265

Immer miesere Tricks! Das wollen Diebe Euch jetzt wegnehmen

3.990

Handball-Legende Bernhard Kempa gestorben

1.084

Nicht anfassen! Mysteriöse Schwämme angespült

6.687

Notunterkunft wird geschlossen: 400 Flüchtlinge bekommen Upgrade

1.209

Mutter geht zum Friseur: Währenddessen stirbt ihre Tochter im Auto

4.439

Da staunten die Bahnreisenden nicht schlecht: William und Kate reisen im ICE weiter

512

Heftige Mückenplage: Wie kann ich mich richtig schützen?

2.241

Könnt Ihr erraten, welche deutsche Schauspielerin das ist?

2.027

Wenn Ihr Eisliebhaber seid, solltet Ihr besser nicht weiterlesen

3.563

"Ehe für alle": Bundespräsident Steinmeier unterzeichnet Gesetz

707

So sieht dieser Promi nicht mehr aus

6.622

Nach Mord: Muss ein Papagei als Zeuge aussagen?

4.114

Lehrerin vernascht 16-Jährigen. Jetzt verklagt sie ihn

6.293

Nach Saunabrand: 260 Menschen aus Hotel evakuiert

1.628

1,7 Millionen Euro abgezockt! Buchhalterin fällt auf angeblichen Chef rein

4.515

Paar erlebt mehrere Orgasmen nur wegen einer Umarmung

9.661