Macht TV krank? Was ist nur mit Hanka los?

Top

"Erschreckend!" Journalist besucht 13 Moscheen in Deutschland

Top

Teilnehmer für Studie zu Rheuma in Berlin gesucht!

1.471
Anzeige

Leiche bei Obduktion erwacht

Top
36.146

Wie kriminell sind die Hells Angels wirklich?

Leipzig - Wie ist die Situation rund um die Rocker-Clubs in Sachsen, was haben die harten Jungs wirklich auf dem Kerbholz? Wie steht es speziell um die Hells Angels. MOPO24 im Gespräch mit Chefermittlern der Polizei.

Die Rockerszene in Sachsen - sie ist bunt und vielfältig, aber auch verschlossen und voller Rätsel. In unserer neuen Serie wollen wir einen Einblick in eine faszinierende, teilweise auch verstörende Subkultur geben - unverstellt, ungeschönt und jenseits üblicher Klischees. Rockerclubs haben uns ihre Türen geöffnet, Polizisten ihre Akten, ein Philosoph seine Gedankenwelt.

Interview mit zwei Ermittlern

Beobachten Sachsens Rockerszene seit Jahren: Martin Keetman (48, l.) und Daniel Kießling (42) vom Kommissariat für Bandenkriminalität.
Beobachten Sachsens Rockerszene seit Jahren: Martin Keetman (48, l.) und Daniel Kießling (42) vom Kommissariat für Bandenkriminalität.

Von Alexander Bischoff und Jens Fuge

Rocker und Kriminalität - dieses Thema füllt mittlerweile ganze Bücherschränke. Der Ruf der Szene hat in den letzten Jahren arg gelitten. Nicht zuletzt wegen der blutigen Auseinandersetzungen zwischen großen Motorradclubs.

Wie ist die Situation in Sachsen, was haben die harten Jungs wirklich auf dem Kerbholz, was ist Legende?

MOPO24 bat zwei Experten zum Gespräch: Martin Keetman (48), Chef des Leipziger Kommissariats für Bandenkriminalität und Daniel Kießling (42), Chefermittler für Rockerkriminalität, berichten erstmals öffentlich über ihre Arbeit.

MOPO24: Wie viele Motorradclubs gibt‘s denn aktuell in Sachsens Rockerhauptstadt Leipzig und Umgebung?

Kießling: Wir haben in unserem Bereich aktuell 17 Motorrad-Clubs, die immer wieder auftauchen.

MOPO24: Und auf die haben Sie alle ein Auge?

Kießling: Nein, wir wollen ja keine flächendeckende Überwachung.

MOPO24: Wann beginnt das Kommissariat für Bandenkriminalität, sich für einen Club zu „interessieren“?

Keetman: Wenn er sich auf die Fahne geschrieben hat, sich selbst außerhalb des Gesetzes zu stellen. Also die so genannten OMCG (Outlaw Motorcycle Gangs - die Redaktion).

MOPO24: Anhand welcher Informationen beurteilen Sie, ob es sich bei einem Club um einen OMCG handeln könnte?

Keetman: Am Internetauftritt - wo sie sagen, wir regeln alles selbst und haben unsere eigenen Gesetze. Das ist für mich eine Art Selbstjustiz, die ich nicht gewillt bin, hinzunehmen.

MOPO24: Wie viele OMCGs gibt's denn unter den 17 hiesigen Clubs?

Kießling: Zwei. Die Hells Angels und ihr Supporter-Club Red Devils.

MOPO24: Und wie viele Rocker rechnet die Polizei diesen OMCGs zu?

Kießling: Beide Clubs haben nach unseren Erkenntnissen zusammen etwa 40 Mitglieder - und eine Großzahl an Unterstützern.

MOPO24: Wo kommen die her?

Kießling: Das sind einige Motorrad-Clubs, die unsere OMCGs bei deren Veranstaltungen immer wieder anlaufen und huldigen - die zählen wir zu den Unterstützern.

MOPO24: Gibt es für die Polizei im Umgang mit Rockerclubs politische Vorgaben?

Keetman: Die gibt‘s. Beispielsweise das Kuttenverbot, das vom Innenministerium erlassen wurde.

Bei Treffen der Hells Angels ist die Polizei immer mit Großaufgebot dabei.
Bei Treffen der Hells Angels ist die Polizei immer mit Großaufgebot dabei.

MOPO24: Welche Colours dürfen aktuell in Sachsen nicht öffentlich getragen werden?

Kiesling: Das Kuttenverbot gilt in Sachsen für all die Clubs, die deutschlandweit mal irgendein Chapter oder Charter verboten bekommen haben, beispielsweise Hells Angels, Red Devils, Gremium, Bandidos, Chicanos, Outlaws und Mongols.

MOPO24: Wenn Hamburger sich daneben benehmen, gleich auch Leipzigern und Stuttgartern die Kutten zu verbieten - ist das nicht „Sippenhaft“ und ein Eingriff in die Subkultur?

Keetman: Uns ist durchaus bekannt, dass dieser Erlass rechtlich umstritten ist. Aber das müssen jetzt Gerichte entscheiden. So lange die Erlass-Lage existiert, gibt es keinen Spielraum, setzten wir sie um.

MOPO24: Rocker haben einen ziemlich „kriminellen“ Ruf. Wie kriminell sind sie wirklich?

Keetman: Zwei Drittel von denen, die in unseren OMCGs drin sind, haben schon mal mit Polizei und Justiz zu tun gehabt, einige auch mehrfach.

MOPO24: Was heißt das konkret?

Kiesling: Es wurden Ermittlungsverfahren gegen diese Leute geführt.

MOPO24: Wie viele davon mündeten in einer Anklage, wie viele führten zu einer rechtskräftigen Verurteilung?

Keetman: Das können wir nicht sagen. Wenn wir die Verfahren an die Staatsanwaltschaft abgeben, ist unsere Arbeit beendet. Da haben wir auch keinen Überblick mehr, was zu einer Verurteilung, was zu einem Freispruch führte.

Das Leipziger Clubhaus ist abgesperrt - jeder, der zur Angels-Party will, wird kontrolliert.
Das Leipziger Clubhaus ist abgesperrt - jeder, der zur Angels-Party will, wird kontrolliert.

MOPO24: Um welche Straftaten geht es in Ihren Rocker-Verfahren hauptsächlich?

Keetmann: Das geht quer durchs Gemüsebeet - Körperverletzungsdelikte, Verstöße gegen das Waffengesetz - wobei hierzu auch die Messer zählen, die wir bei Kontrollen einziehen - Betäubungsmitteldelikte.

MOPO24: Sind die hiesigen Clubs im Drogenhandel aktiv?

Keetman: Dazu haben wir keine Erkenntnisse. Es gibt aber Einzelpersonen mit Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz - das sind aber in der Regel Konsumentenverstöße.

MOPO24: Spielen die Rocker im Leipziger Rotlichtmilieu eine Rolle?

Keetman: Ja, die Hells Angels. Aber Rotlicht ist ja keine Kriminalität. Da die Objekte, die von den Hells Angels betrieben werden, genau so überwacht werden, wie alle anderen Leipziger Rotlicht-Objekte, hält sich die Kriminalität dort in Grenzen.

MOPO24: Nach dem Verbot von Gremium Sachsen und dem Rückzug der Bandidos ist der Hells Angels MC aktuell der Platzhirsch im Freistaat. Gibt es Erkenntnisse, dass andere Großclubs demnächst nach Sachsen drängen könnten?

Kießling: Ich denke, dass es da schon Überlegungen gibt. Wir haben in Leipzig ganz aktuell ein neues Colour am Start - die White Lions.

Tauchten im Februar das erste Mal öffentlich auf: die White Lions - eine größtenteil aus Migranten bestehende Streetgang.
Tauchten im Februar das erste Mal öffentlich auf: die White Lions - eine größtenteil aus Migranten bestehende Streetgang.

MOPO24: ...eine überwiegend aus Migranten bestehende Streetgang ...

Kießling: Richtig. Bisher ist das kein Motorradclub. Wenn man sich aber die Gestaltung ihrer Kutte mit dem dreiteiligen Colour anschaut, dann eins und eins zusammenrechnet - dann ist nicht auszuschließen, dass hier ein Großer bald an die Tür klopft.

MOPO24: In der Politik werden Rockerclubs oft als kriminelle Banden bezeichnet: Ganz konkret gefragt - sind die Hells Angels in Leipzig oder ist irgendein anderer MC hier aus polizeilicher Sicht eine kriminelle Vereinigung?

Keetman: Nein. Wenn dem so wäre, hätten wir längst ein Verfahren wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung eingeleitet. Man muss klar trennen zwischen dem rechtlichen und dem populistischen Bandenbegriff. Nach Strafrecht ist eine Bande ein bisschen anspruchsvoller, als populistisch gesehen...

"Nicht schuldig durch Mitgliedschaft" - heißt es auf der Harley eines Hells Angels.
"Nicht schuldig durch Mitgliedschaft" - heißt es auf der Harley eines Hells Angels.

Fotos: Alexander Bischoff, Jens Fuge, Bruno Satelmajer

Hammer! Savchenko/Massot holen Silber!

1.392

18-Jährige verkauft Jungfräulichkeit für 2,3 Millionen

6.911

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.386
Anzeige

Nathalie Volks Mutter entgeht Gefängnis-Strafe

1.310

Neues Standbein? Melanie Müller hantiert jetzt mit Würsten auf Malle!

1.111

Dicke Frau beim Eis essen fies gemobbt

3.724

Dumm "gelaufen"! Hunde stehlen den GNTM-Models die Show

635

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

12.852
Anzeige

Aus Angst vor Amt! Menschliche Knochen auf Wiese versteckt

2.400

Gauner krallen sich halbe Million Euro von Rentnerin

1.786

Mit diesem Sex-Geständnis überrascht uns Michelle

14.666

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

18.164
Anzeige

Mann in Bademantel auf Dach löst Großeinsatz aus

2.327

Arbeiter gerät mit Kopf zwischen zwei Walzen: Lebensgefährlich verletzt

3.761

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

Anzeige

Tod durch Böllerkanone: Anklage gegen Schützen erhoben

277

Getötete Frau auf Gelände von Tagungsstätte gefunden

5.601

Frau läuft mit fast fünf Promille gegen S-Bahn

3.044

Umstrittenes Bus-Denkmal zieht jetzt von Dresden nach Berlin

8.496

Hier soll das neue Hertha-Stadion gebaut werden

3.507

Sie wollten ein Selfie auf der Landebahn machen: Jetzt sind die beiden tot

3.468

Spielmanipulation: Muss dieser KSC-Profi für zwei Jahre in den Knast?

1.724

Britischer Hubschrauber mit fünf Menschen abgestürzt

2.307
Update

Das ist doch... Polizei fahndet nach Bushido-Doppelgänger

1.773

Skelett im Brunnen: Anklage gegen besten Freund des Toten

2.981

Schmeißt AfD-Chefin Frauke Petry hin?

3.676

Er wollte zur Oma: Polizei entdeckt Fünfjährigen allein im Morgengrauen

3.815

Radfahrer finden verkohlte Leiche am Straßenrand

7.612

Als die Mutter dieses Foto von ihrer Tochter schießt, ist diese in Lebensgefahr

13.974

Deutscher wegen tödlicher Schlägerei auf Bali festgenommen

3.514

Mit diesem Rockstar macht Sophia Thomalla rum

9.900

Rammte er einem Polizisten ein Messer in die Brust?

2.859

Anwalt sicher: Beate Zschäpe ist schuldunfähig

3.457

Mann befreit Mutter und zwei Kinder aus diesem Auto

5.036

Verletzungsschock! Neuer fällt nach Fuß-OP aus

2.881

Warum liegt hier ein Penis auf dem U-Bahn-Sitz?

5.790

Defekte Airbags: Toyota ruft fast drei Millionen Autos zurück

1.481

Pilot stirbt während Landeanflug im Cockpit

10.438

Mehr als 50 Verletzte bei Zugunglück in Nordindien

557

Online-Petition fordert Lügen-Detektor-Test für Eltern von verschwundener Maddie

5.156

Wie eklig! In diesen Rocher-Kugeln tummeln sich Würmer

6.562

Angestellt beim Papa: Nun zieht Ivanka Trump ins Weiße Haus

1.452

Sechsjährige von Tram erfasst. Doch sie hatte einen Schutzengel

467

So viel verdient YouTube-Star Bibi im Monat wirklich

17.318

Gottestlästerer darf weiter auf "Spruchtaxi" gegen Kirche hetzen

4.534

Berliner Politikerinnen stehen auf Erdogans Spionage-Liste

333

Reichsbürger-Vorwurf: Will die AfD diesen Politiker los werden?

1.387

So gruselig ist der Trailer vom neuen Horrorfilm von Stephen King

6.121

Bus und Truck krachen frontal zusammen: 13 Tote bei Busunfall

2.651

Riesiger Truthahn kracht durch Autoscheibe und verletzt Familie

4.245

Zweite trotz "Rücken"! Savchenko und Massot auf Medaillenkurs

1.337

Geheime Sitzung! War Bundeswehr in verheerenden Syrien-Luftschlag involviert?

2.614

52 Jahre Knast für Vergewaltigung und Tötung einer Siebenjährigen

9.126

Unfassbar! Krankenschwestern verspotten nackten Patienten

20.184

Beim Perfekten Dinner! Er versteckt seiner Freundin Heiratsantrag

3.406