"Unverschämt": SPD-Chef Schulz sauer über erneute Merkel-Kandidatur

Top

Nach Jamaika-Aus: Das wünschen sich die Deutschen

Top

"Bauer sucht Frau"-Hottie Gerald heiratet zweimal!

Top

Großeinsatz: Einfamilienhaus eingestürzt, Feuerwehr sucht Verschüttete

3.671
Update
37.625

Wie kriminell sind die Hells Angels wirklich?

Leipzig - Wie ist die Situation rund um die Rocker-Clubs in Sachsen, was haben die harten Jungs wirklich auf dem Kerbholz? Wie steht es speziell um die Hells Angels. MOPO24 im Gespräch mit Chefermittlern der Polizei.

Die Rockerszene in Sachsen - sie ist bunt und vielfältig, aber auch verschlossen und voller Rätsel. In unserer neuen Serie wollen wir einen Einblick in eine faszinierende, teilweise auch verstörende Subkultur geben - unverstellt, ungeschönt und jenseits üblicher Klischees. Rockerclubs haben uns ihre Türen geöffnet, Polizisten ihre Akten, ein Philosoph seine Gedankenwelt.

Interview mit zwei Ermittlern

Beobachten Sachsens Rockerszene seit Jahren: Martin Keetman (48, l.) und Daniel Kießling (42) vom Kommissariat für Bandenkriminalität.
Beobachten Sachsens Rockerszene seit Jahren: Martin Keetman (48, l.) und Daniel Kießling (42) vom Kommissariat für Bandenkriminalität.

Von Alexander Bischoff und Jens Fuge

Rocker und Kriminalität - dieses Thema füllt mittlerweile ganze Bücherschränke. Der Ruf der Szene hat in den letzten Jahren arg gelitten. Nicht zuletzt wegen der blutigen Auseinandersetzungen zwischen großen Motorradclubs.

Wie ist die Situation in Sachsen, was haben die harten Jungs wirklich auf dem Kerbholz, was ist Legende?

MOPO24 bat zwei Experten zum Gespräch: Martin Keetman (48), Chef des Leipziger Kommissariats für Bandenkriminalität und Daniel Kießling (42), Chefermittler für Rockerkriminalität, berichten erstmals öffentlich über ihre Arbeit.

MOPO24: Wie viele Motorradclubs gibt‘s denn aktuell in Sachsens Rockerhauptstadt Leipzig und Umgebung?

Kießling: Wir haben in unserem Bereich aktuell 17 Motorrad-Clubs, die immer wieder auftauchen.

MOPO24: Und auf die haben Sie alle ein Auge?

Kießling: Nein, wir wollen ja keine flächendeckende Überwachung.

MOPO24: Wann beginnt das Kommissariat für Bandenkriminalität, sich für einen Club zu „interessieren“?

Keetman: Wenn er sich auf die Fahne geschrieben hat, sich selbst außerhalb des Gesetzes zu stellen. Also die so genannten OMCG (Outlaw Motorcycle Gangs - die Redaktion).

MOPO24: Anhand welcher Informationen beurteilen Sie, ob es sich bei einem Club um einen OMCG handeln könnte?

Keetman: Am Internetauftritt - wo sie sagen, wir regeln alles selbst und haben unsere eigenen Gesetze. Das ist für mich eine Art Selbstjustiz, die ich nicht gewillt bin, hinzunehmen.

MOPO24: Wie viele OMCGs gibt's denn unter den 17 hiesigen Clubs?

Kießling: Zwei. Die Hells Angels und ihr Supporter-Club Red Devils.

MOPO24: Und wie viele Rocker rechnet die Polizei diesen OMCGs zu?

Kießling: Beide Clubs haben nach unseren Erkenntnissen zusammen etwa 40 Mitglieder - und eine Großzahl an Unterstützern.

MOPO24: Wo kommen die her?

Kießling: Das sind einige Motorrad-Clubs, die unsere OMCGs bei deren Veranstaltungen immer wieder anlaufen und huldigen - die zählen wir zu den Unterstützern.

MOPO24: Gibt es für die Polizei im Umgang mit Rockerclubs politische Vorgaben?

Keetman: Die gibt‘s. Beispielsweise das Kuttenverbot, das vom Innenministerium erlassen wurde.

Bei Treffen der Hells Angels ist die Polizei immer mit Großaufgebot dabei.
Bei Treffen der Hells Angels ist die Polizei immer mit Großaufgebot dabei.

MOPO24: Welche Colours dürfen aktuell in Sachsen nicht öffentlich getragen werden?

Kiesling: Das Kuttenverbot gilt in Sachsen für all die Clubs, die deutschlandweit mal irgendein Chapter oder Charter verboten bekommen haben, beispielsweise Hells Angels, Red Devils, Gremium, Bandidos, Chicanos, Outlaws und Mongols.

MOPO24: Wenn Hamburger sich daneben benehmen, gleich auch Leipzigern und Stuttgartern die Kutten zu verbieten - ist das nicht „Sippenhaft“ und ein Eingriff in die Subkultur?

Keetman: Uns ist durchaus bekannt, dass dieser Erlass rechtlich umstritten ist. Aber das müssen jetzt Gerichte entscheiden. So lange die Erlass-Lage existiert, gibt es keinen Spielraum, setzten wir sie um.

MOPO24: Rocker haben einen ziemlich „kriminellen“ Ruf. Wie kriminell sind sie wirklich?

Keetman: Zwei Drittel von denen, die in unseren OMCGs drin sind, haben schon mal mit Polizei und Justiz zu tun gehabt, einige auch mehrfach.

MOPO24: Was heißt das konkret?

Kiesling: Es wurden Ermittlungsverfahren gegen diese Leute geführt.

MOPO24: Wie viele davon mündeten in einer Anklage, wie viele führten zu einer rechtskräftigen Verurteilung?

Keetman: Das können wir nicht sagen. Wenn wir die Verfahren an die Staatsanwaltschaft abgeben, ist unsere Arbeit beendet. Da haben wir auch keinen Überblick mehr, was zu einer Verurteilung, was zu einem Freispruch führte.

Das Leipziger Clubhaus ist abgesperrt - jeder, der zur Angels-Party will, wird kontrolliert.
Das Leipziger Clubhaus ist abgesperrt - jeder, der zur Angels-Party will, wird kontrolliert.

MOPO24: Um welche Straftaten geht es in Ihren Rocker-Verfahren hauptsächlich?

Keetmann: Das geht quer durchs Gemüsebeet - Körperverletzungsdelikte, Verstöße gegen das Waffengesetz - wobei hierzu auch die Messer zählen, die wir bei Kontrollen einziehen - Betäubungsmitteldelikte.

MOPO24: Sind die hiesigen Clubs im Drogenhandel aktiv?

Keetman: Dazu haben wir keine Erkenntnisse. Es gibt aber Einzelpersonen mit Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz - das sind aber in der Regel Konsumentenverstöße.

MOPO24: Spielen die Rocker im Leipziger Rotlichtmilieu eine Rolle?

Keetman: Ja, die Hells Angels. Aber Rotlicht ist ja keine Kriminalität. Da die Objekte, die von den Hells Angels betrieben werden, genau so überwacht werden, wie alle anderen Leipziger Rotlicht-Objekte, hält sich die Kriminalität dort in Grenzen.

MOPO24: Nach dem Verbot von Gremium Sachsen und dem Rückzug der Bandidos ist der Hells Angels MC aktuell der Platzhirsch im Freistaat. Gibt es Erkenntnisse, dass andere Großclubs demnächst nach Sachsen drängen könnten?

Kießling: Ich denke, dass es da schon Überlegungen gibt. Wir haben in Leipzig ganz aktuell ein neues Colour am Start - die White Lions.

Tauchten im Februar das erste Mal öffentlich auf: die White Lions - eine größtenteil aus Migranten bestehende Streetgang.
Tauchten im Februar das erste Mal öffentlich auf: die White Lions - eine größtenteil aus Migranten bestehende Streetgang.

MOPO24: ...eine überwiegend aus Migranten bestehende Streetgang ...

Kießling: Richtig. Bisher ist das kein Motorradclub. Wenn man sich aber die Gestaltung ihrer Kutte mit dem dreiteiligen Colour anschaut, dann eins und eins zusammenrechnet - dann ist nicht auszuschließen, dass hier ein Großer bald an die Tür klopft.

MOPO24: In der Politik werden Rockerclubs oft als kriminelle Banden bezeichnet: Ganz konkret gefragt - sind die Hells Angels in Leipzig oder ist irgendein anderer MC hier aus polizeilicher Sicht eine kriminelle Vereinigung?

Keetman: Nein. Wenn dem so wäre, hätten wir längst ein Verfahren wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung eingeleitet. Man muss klar trennen zwischen dem rechtlichen und dem populistischen Bandenbegriff. Nach Strafrecht ist eine Bande ein bisschen anspruchsvoller, als populistisch gesehen...

"Nicht schuldig durch Mitgliedschaft" - heißt es auf der Harley eines Hells Angels.
"Nicht schuldig durch Mitgliedschaft" - heißt es auf der Harley eines Hells Angels.

Fotos: Alexander Bischoff, Jens Fuge, Bruno Satelmajer

Mit diesem Frühstück hast Du besseren Sex!

1.427

Nach Spiel Karlsruhe-Zwickau: Fan stirbt im Krankenhaus

6.793

Lebensgefahr! Hier wurde einfach ohne Absperrung abgerissen

4.320

Sarah und Pietro Lombardi wieder zusammen? Neues Foto befeuert Gerüchteküche

6.354

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.257
Anzeige

EHEC ist zurück! Warnung vor infizierter Mettwurst

3.253

Sitten-Streit um den deutschen Filmtitel "Fack Ju Göhte"

1.352

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

85.498
Anzeige

Trump provoziert "kleinen Raketenmann"

1.593

Merkel macht weiter! Sie will auch bei Neuwahlen Spitzenkandidatin sein

2.794

Zwölf Jahre Haft für tödlichen Messerangriff auf junge Mutter

1.016

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

86.176
Anzeige

U-Bahn-Schubser mit Schock-Geständnis: Darum stieß er den Mann die Treppen runter

31.731

Krönchen! Das ist die schönste Frau der Welt

1.124

Ex-NFL-Spieler tot! Superstar stirbt bei Autounfall

1.226

Filmreif! Mann (61) muss auf Highway notlanden

1.206

FDP steht hinter Lindner und Sondierungs-Aus, Union und SPD sollen es richten

2.017

Luxus-Kreuzfahrt und Hartz IV: Hat Arbeitsloser das Jobcenter betrogen?

10.480

Schock-Video: Feuerschlucker setzt sich selbst in Brand

881

Volltrunkener mit drei Promille fährt zur Tanke, um Nachschub zu kaufen

216

Was ist das denn für ein putziges Tier - und ist das echt?

2.132

120 waren zugelassen! 18-Jähriger brettert mit 271 km/h durch Kontrolle

3.305

Siemens-Mitarbeiter umringen aus Protest Werk

585

Kiosk-Angestellte vereitelt Raubüberfall mit lässigem Spruch

2.678

Frau bringt Kind zur Welt, jetzt drohen ihr fünf Jahre Haft

12.680

Sexuell missbraucht: 13-Jährige ruft per Handy Hilfe

4.950

Carmen Geiss: "Wir spielen nur noch das Ehepaar"

34.090

Dschungelcamp 2018: Nach der Show erwartet die Fans eine Überraschung

3.848

Stierkampf: Bulle rammt Matador Hörner in den Penis

2.622

Steinmeier lehnt Neuwahlen ab und fordert Regierungsbildung

7.251

SPD will lieber Neuwahlen, als große Koalition

1.538

32-Jährige stirbt in brennendem Haus

3.637
Update

Wie im Kino: Hollywood-Star Harrison Ford rettet Frau

1.020

Unfassbar! Hund fällt Frau an, Besitzer geht einfach davon

1.134

Aus diesem Grund wählte ein Betrunkener ständig den Notruf

824

Frauen bedrängt: Tapfere Helfer werden von fünf Männern verprügelt

4.736

Frau versteckt sich aus Angst vor Erzwingungshaft im Kleiderschrank

1.952

Jugendhelfer gestehen Fehler im Umgang mit Hussein K. ein

958

Mann kommt mit Hand in Presse: Drei Finger gequetscht

1.969

Stürme erschweren die Suche: Ist das vermisste U-Boot hoffnungslos verschwunden?

1.552

Verschwundene Tagebücher von Beatles-Star John Lennon in Berlin aufgetaucht

684

Jugendliche zerstören Laden und nutzen Regalböden, um Detektive zu verprügeln

5.409

Mann tritt 8-Jähriger auf Schulweg brutal in den Bauch

5.161

Fußball-Star Boateng will Frau im Supermarkt helfen! Was dann passiert, ist einfach unfassbar

13.784

Hier treffen sich die heißesten Frauen der Welt

1.286

Mit diesen Tricks wollen die Ehrlich Brothers an die Million kommen

1.971

Hertha schmeißt einen seiner Capos aus dem Stadion

3.237

Geheimnis enthüllt: Dieser Big-Brother-Star traut sich ins Dschungelcamp

1.783

Ihr glaubt nicht, warum Facebook dieses Bild sperren ließ!

5.724

Jugendliche aus Sachsen erstechen Mann und werfen ihn in Fluss

10.923

Ausstellung erzählt, wie Flüchtlinge zu Dealern wurden

1.231

Warum macht dieser zottelige Hund ein Selfie mit der Polizei?

2.270

Krebs-Drama: Tennis-Star Jana Novotna stirbt mit 49 Jahren

6.178

Yotta packt aus: Fehlgeburtsdrama nachdem ihn seine Freundin betrogen hat

9.156

Anklage im Bankkrottprozess fordert drei Jahre Haft für Schlecker

475
Update