Spektakuläres Video: Windhose wirbelt staubtrockenes Feld auf

Leipzig - Es sind Bilder, die an die heiß-trockene Sahara erinnern, aber das Video von Jens Lange ist tatsächlich in Sachsen entstanden!

Im Video sieht man, wie eine Windhose über das staubtrockene Feld fegt.
Im Video sieht man, wie eine Windhose über das staubtrockene Feld fegt.  © Jens Lange

Es zeigt eine Windhose, die den staubtrockenen Acker in Leipzig-Knauthain mächtig aufwirbelt. Die Staubfontäne reicht viele Meter in den Himmel.

Das Naturphänomen weist auf ein enormes Problem in der Landwirtschaft hin. In den vergangenen beiden Monaten kam kaum Regen herunter. Die Bauern fürchten um ihre Ernten. Anderenorts halten Feld- und Waldbrände die Feuerwehren in Atem. In der Nähe von Coswig in Sachsen-Anhalt gab es am Mittwoch den größten Brand seit 18 Jahren (TAG24 berichtete).

Besserung ist kaum in Sicht: Die Temperaturen knacken auch in den kommenden Tagen wieder die 30-Grad-Marke. Nur im Erzgebirge bringen Gewitter stellenweise Regen (TAG24 berichtete). In Leipzig ist vor nächster Woche nicht mit Niederschlag zu rechnen.

Spektakuläre Aufnahmen wie die von Jens Lange sind also auch zum Ende der Woche hin noch möglich.


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0