Chemiestandort Leuna: Trotz angespannter Lage zwei Milliarden Euro Investitionen

Leuna - In Leuna (Saalekreis) laufen trotz angespannter Lage in der Produktion Investitionsprojekte im Umfang von zwei Milliarden Euro.

In Leuna (Sachsen-Anhalt) laufen Investitionsprojekte im Umfang von zwei Milliarden Euro.
In Leuna (Sachsen-Anhalt) laufen Investitionsprojekte im Umfang von zwei Milliarden Euro.  © Jan Woitas/dpa

Diese sollen bis Ende 2024 realisiert werden. Zudem wolle sich der 1300 Hektar große Chemiestandort um 250 Hektar erweitern, davon 150 Hektar für Industrieansiedlungen, wie der Geschäftsführer der Infrastrukturgesellschaft Infraleuna GmbH, Christof Günther, am Montag mitteilte.

Das Unternehmen bietet Firmen am Industriestandort Dienstleistungen an. Dazu zählen die Lieferung von Gas, Strom, Dampf und Wasser für die Produktion. "Insgesamt entwickelt sich der Standort gut", sagte Günther. Auch Forschungen würden fortgeführt.

Zugleich räumte er ein, dass es in Leuna weiterhin Produktionseinschränkungen im Schnitt von 50 Prozent gibt. Grund seien hohe Energie- und Rohstoffpreise. "Betriebe stehen immens unter Druck", sagte er.

Pleite droht: Dieser Bringdienst steht offenbar vor dem Aus
Wirtschaft News Pleite droht: Dieser Bringdienst steht offenbar vor dem Aus

Angesichts der Maßnahmen des Bundes zur Entlastung von Unternehmen sei er zuversichtlich, "dass die Produktion 2023 wieder anziehen wird".

Dies hänge auch davon ab, wie Firmen mit ihren Produkten im internationalen Wettbewerb bestehen werden. In Leuna gibt es 100 Firmen mit 12.000 Beschäftigten und die Total-Raffinerie.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema Wirtschaft News: