Görtz: Investor übernimmt insolventen Hamburger Schuhhändler

Hamburg - Im Herbst 2022 wurde bekannt, dass der traditionsreiche Hamburger Schuhhändler Görtz einen Insolvenzantrag stellen muss. Von den bundesweit 160 Filialen schlossen in der Folge immer mehr, auch viele Hamburger Standorte waren betroffen. Nun scheint ein Investor gefunden zu sein.

Musste im Herbst 2022 in die Insolvenz gehen: Der traditionsreiche Hamburger Schuhhändler Görtz.
Musste im Herbst 2022 in die Insolvenz gehen: Der traditionsreiche Hamburger Schuhhändler Görtz.  © Maja Hitij/dpa

Die Maßnahmen zur Kostenreduzierung, zu denen auch das Aus von Dutzenden Filialen gehörte, scheinen die Schuhkette Görtz für Investoren wieder attraktiv gemacht zu haben.

Nachdem erst Ende Dezember das Aus für die Filialen Hamburger Hof, Poststraße und das Ende für den Standort in der Wandelhalle des Hauptbahnhofs verkündet wurde und damit alleine in der Hansestadt das Aus von insgesamt acht Läden besiegelt wurde (inklusive der Cox-Filiale am Mühlendamm und des Kinderschuhladens im AEZ) können jetzt nicht nur die Hamburger Beschäftigten des Schuhhändlers Görtz aufatmen.

Wie die "WirtschaftsWoche" berichtet, habe sich ein Investor gefunden, der dem 1875 in Barmbek gegründeten Unternehmen aus der Krise helfen will.

Mysteriöser Privatinvestor soll Görtz aus der Krise führen

Medienberichten zufolge musste rund die Hälfte der 160 Görtz-Filialen schließen. Dank des optimierten Filialnetzes hat das Unternehmen nun wieder an Attraktivität für Investoren gewonnen.
Medienberichten zufolge musste rund die Hälfte der 160 Görtz-Filialen schließen. Dank des optimierten Filialnetzes hat das Unternehmen nun wieder an Attraktivität für Investoren gewonnen.  © Daniel Reinhardt/dpa

Dass der angeschlagene Schuhhändler bei der Suche nach einem Geldgeber fündig geworden ist, teilte das Unternehmen selbst mit. In einer Pressemitteilung, aus dem die Wirtschaftszeitung zitiert, heißt es vonseiten Görtz:

"Nach einem intensiven Investorenprozess und umfangreichen Gesprächen mit zahlreichen Interessenten hat sich der vorläufige Gläubigerausschuss für einen langfristig orientierten Privatinvestor mit Hamburger Wurzeln entschieden."

Den Namen des zukünftigen Geldgebers mit Verbindungen in die Elbmetropole nannte der Schuhhändler nicht. Dieser soll den Gläubigerausschuss jedoch durch sein "interessanteste Fortführungskonzept sowie das tragfähigste Angebot" überzeugt haben.

Pleite droht: Dieser Bringdienst steht offenbar vor dem Aus
Wirtschaft News Pleite droht: Dieser Bringdienst steht offenbar vor dem Aus

Ferner wurde mitgeteilt, dass die jetzige Geschäftsführung um Frank Revermann und Tobias Volgmann auch zukünftig im Amt bleiben soll.

Schuhhändler Görtz: Mit Elan in die Zukunft

Jetzt gilt es, den Sanierungsplan umzusetzen. Dass das auch dank des neuen Investors gelingen wird, davon ist Unternehmenschef Revermann überzeugt.

"Es gibt noch einige Hausaufgaben zu erledigen, wie die Umsetzung des Sanierungsplans, aber wir starten voller Elan in die neue Zukunft", so der Görtz-Chef.

Titelfoto: Maja Hitij/dpa

Mehr zum Thema Wirtschaft News: