Überraschung bei Galeria: Mehr als 70 Kaufhäuser sollen fortgeführt werden!

Essen - Die neuen Eigentümer der insolventen Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof werden voraussichtlich mehr als 70 der 92 Filialen fortführen.

Die neuen Eigentümer wollen voraussichtlich mit 70 der 92 Galeria-Filialen weitermachen
Die neuen Eigentümer wollen voraussichtlich mit 70 der 92 Galeria-Filialen weitermachen  © Frank Rumpenhorst/dpa

Das teilte Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus am Mittwoch in Essen mit. Diese Zahl ist demnach Teil der Investorenvereinbarung, die am Dienstag notariell beurkundet wurde.

Bei den neuen Eigentümern handelt es sich um ein Konsortium aus der US-Investmentgesellschaft NRDC und dem deutschen Unternehmer Bernd Beetz. Dies war bereits am Dienstag bekannt geworden.

Die unterzeichnete Vereinbarung über die Übernahme tritt jedoch nur dann in Kraft, wenn das Amtsgericht Essen und die Gläubigerversammlung dem von Denkhaus erstellten Insolvenzplan zustimmen. Wenn sie das nicht tun, kommt der Verkauf nicht zustande.

Ende August ist Schluss! Galeria Karstadt Kaufhof macht an diesen 16 Standorten dicht
Wirtschaft News Ende August ist Schluss! Galeria Karstadt Kaufhof macht an diesen 16 Standorten dicht

Denkhaus will den Insolvenzplan bis Ende April vorlegen. Die Gläubiger kommen am 28. Mai in der Messe Essen zusammen, um darüber abzustimmen.

Galeria: Gelingt die Kaufhaus-Rettung dieses Mal?

Dritte Insolvenz in kurzer Zeit: Problem-Konzern Galeria geht es nicht gut.
Dritte Insolvenz in kurzer Zeit: Problem-Konzern Galeria geht es nicht gut.  © Peter Kneffel/dpa

Das Insolvenzverfahren war in der vergangenen Woche eröffnet worden.

Galeria hatte Anfang Januar einen Insolvenzantrag gestellt. Es ist die dritte Insolvenz innerhalb von dreieinhalb Jahren. Der bislang zur Signa-Gruppe des Österreichers René Benko gehörende Konzern beschäftigt rund 12.800 Menschen.

Durch eine weitere Reduzierung der Anzahl der Filialen dürften Stellen wegfallen. Wie viele das sein werden, ist noch offen.

Titelfoto: Frank Rumpenhorst/dpa

Mehr zum Thema Wirtschaft News: