Da hilft auch keine Creme: Beliebte Kosmetik-Firma meldet Insolvenz an

Düsseldorf - Nach seinem Geschäftszweig in Großbritannien hat der Kosmetikhändler The Body Shop auch für seinen Ableger in Deutschland Insolvenz angemeldet.

Nach Großbritannien folgt nun auch der Standort Deutschland. The Body Shop meldet Insolvenz an.
Nach Großbritannien folgt nun auch der Standort Deutschland. The Body Shop meldet Insolvenz an.  © Vuk Valcic/ZUMA Press Wire/dpa

Das Unternehmen reichte am Mittwoch beim Amtsgericht Düsseldorf einen entsprechenden Antrag ein, wie aus Bekanntmachungen des Gerichts hervorgeht.

Laut Bundesanzeiger hatte die Kette im Jahr 2021 in Deutschland 66 Filialen und mehr als 350 Mitarbeiter.

Bereits am Dienstag hatte der Konzern einen Insolvenzantrag für seine mehr als 200 Geschäfte in Großbritannien gestellt.

Schock bei Vodafone Deutschland! Konzern baut tausende Stellen ab
Unternehmen Schock bei Vodafone Deutschland! Konzern baut tausende Stellen ab

The Body Shop war 1976 von Anita Roddick und ihrem Ehemann Gordon gegründet worden.

"The Body Shop" weltweit in 89 Ländern vertreten

Das Unternehmen verzichtet bei der Herstellung seiner Produkte auf Tierversuche.
Das Unternehmen verzichtet bei der Herstellung seiner Produkte auf Tierversuche.  © Vuk Valcic/ZUMA Press Wire/dpa

Das Unternehmen war eines der ersten seiner Art, das sich auf ethisch hergestellte Kosmetik- und Hautpflegeprodukte konzentrierte.

Die deutsche Beteiligungsgesellschaft Aurelius hatte The Body Shop erst im November 2023 für 207 Millionen Pfund (243 Mio. Euro) vom brasilianischen Konzern Natura übernommen. Zu dem Zeitpunkt arbeiteten weltweit etwa 10.000 Menschen für den Konzern. Zuvor hatte die Marke zum französischen Konzern L'Oréal gehört.

Kürzlich vereinbarte Aurelius, die Aktivitäten des Unternehmens in den meisten Teilen des europäischen Festlandes und in Teilen Asiens an eine Vermögensverwaltungsgesellschaft zu verkaufen.

Auftragsbücher voll: Deutsche Waffenschmiede profitiert von Ukraine-Krieg!
Unternehmen Auftragsbücher voll: Deutsche Waffenschmiede profitiert von Ukraine-Krieg!

Für 2022 meldete The Body Shop einen Vorsteuerverlust von 71 Millionen Pfund, der Umsatz betrug 408 Millionen Pfund. Weltweit ist die Firma nach eigenen Angaben in 89 Ländern vertreten.

Titelfoto: Vuk Valcic/ZUMA Press Wire/dpa

Mehr zum Thema Unternehmen: