Spar-Hammer: Lanxess kündigt Stellenabbau in Deutschland an!

Köln - Der Spezialchemiekonzern Lanxess hat seine Angaben zum angekündigten Sparprogramm konkretisiert.

Der Spezialchemiekonzern Lanxess hat seinen Hauptsitz in Köln.
Der Spezialchemiekonzern Lanxess hat seinen Hauptsitz in Köln.  © Oliver Berg/dpa

"Wir wollen 150 Millionen Euro im Jahr einsparen, daher werden wir Stellen abbauen müssen, auch in Deutschland", sagte Lanxess-Chef Matthias Zachert in einem Interview mit der "Rheinischen Post".

Weiter erklärte der 55-Jährige: "Derzeit verhandeln wir mit den Arbeitnehmervertretern über Art und Umfang." Dabei sei vor allem die Verwaltung von dem Stellenabbau betroffen.

"Der Vorstand hat bereits auf ein Viertel seines Fixgehaltes verzichtet, die Leitenden Angestellten auf zehn Prozent. Doch nun müssen wir auch an Stellen ran, etwa in der Verwaltung", sagte Zachert weiter.

eBay auf Deutschland-Tour: Das hat das Unternehmen in Leipzig vor
Unternehmen eBay auf Deutschland-Tour: Das hat das Unternehmen in Leipzig vor

Auch betriebsbedingte Kündigungen könne er nicht ausschließen.

"Bisher hat es Lanxess stets geschafft, den Stellenabbau sozialverträglich zu gestalten. Das ist auch jetzt das Ziel", so der Wirtschaftsmanager.

Titelfoto: Oliver Berg/dpa

Mehr zum Thema Unternehmen: