Waffenschmiede aus NRW will alte Leopard-Panzer für die Ukraine aufbereiten

Düsseldorf - Der Rüstungskonzern Rheinmetall bereitet einen weiteren Export von Leopard-Kampfpanzern in die Ukraine vor.

Der Leopard 1 ist der Vorläufer des derzeit von der Bundeswehr eingesetzten Leopard 2.
Der Leopard 1 ist der Vorläufer des derzeit von der Bundeswehr eingesetzten Leopard 2.  © (c) dpa - Bildfunk

Man werde rund 30 Panzer vom älteren Typ Leopard 1 vereinbarungsgemäß liefern, sagte ein Firmensprecher am Mittwoch in Düsseldorf.

Die Panzer kommen aus Belgien, wo das Unternehmen OIP Land Systems die betagten Panzer auf Lager hatte und rund 50 an Rheinmetall verkauft hat.

Die Fahrzeuge waren teilweise aber in so einem schlechten Zustand, dass einige nur als Fundgrube für Bauteile genutzt werden konnten - so sinkt die Zahl der lieferfähigen Panzer auf rund 30.

Paukenschlag: So viele Kaufhäuser schließt Galeria Karstadt Kaufhof schon bald
Wirtschaft News Paukenschlag: So viele Kaufhäuser schließt Galeria Karstadt Kaufhof schon bald

Der CEO von OIP Land Systems, Freddy Versluys, sagte der britischen Zeitung "The Guardian", er habe 49 Panzer an eine andere europäische Regierung verkauft, die er aufgrund einer Vertraulichkeitsklausel nicht nennen könne. Auch den Preis könne er nicht preisgeben.

Waffenschmiede wird von der Bundesregierung bezahlt

Versluys fügte hinzu, dass es bis zu sechs Monate dauern könne, bis sie in der Ukraine auf dem Schlachtfeld seien. Der Rheinmetall-Sprecher wiederum wollte sich zum Zeitplan nicht äußern.

Bezahlt wird die Waffenschmiede von der Bundesregierung, die damit die Ukraine unterstützen will. Der Leopard 1 ist der Vorläufer des derzeit von der Bundeswehr eingesetzten Leopard 2.

Titelfoto: (c) dpa - Bildfunk

Mehr zum Thema Wirtschaft News: