Wundermittel gegen Kater? Lieferengpässe bei Durchfallmedikament!

München - Als ein Wundermittel gegen Kater wird das Durchfallmedikament Elotrans auf sozialen Medien wie TikTok beworben. Der Hype geht so weit, dass das Medikament vielerorts inzwischen sogar nicht mehr zu bekommen ist!

Das Durchfallmedikament Elotrans wird als Wundermittel gegen Kater gehandelt - und hat im Internet einen regelrechten Hype ausgelöst. (Symbolbild)
Das Durchfallmedikament Elotrans wird als Wundermittel gegen Kater gehandelt - und hat im Internet einen regelrechten Hype ausgelöst. (Symbolbild)  © Jonas Walzberg/dpa

Bayerische Apotheken kämpfen derzeit jedenfalls mit Lieferschwierigkeiten - offensichtlich, weil das Mittel als Anti-Kater-Mittel populär geworden ist.

"Es ist komplett ausverkauft, man hat keine Chance es zu bekommen", sagte beispielsweise Christian Pacher von der Südapotheke in Ingolstadt. Er bestelle bei drei Großhändlern, aber nirgends sei das Medikament derzeit noch verfügbar.

Mehrere Apotheker in Bayern bestätigen die entsprechende Beobachtungen, auch online ist das Medikament meist ausverkauft.

Wegen extremer Dürre in Spanien: Schaumwein-Hersteller Freixenet in Not!
Wirtschaft News Wegen extremer Dürre in Spanien: Schaumwein-Hersteller Freixenet in Not!

Der bayerische Apothekerverband spricht von einer erhöhten Nachfrage seit etwa eineinhalb bis zwei Monaten. Es könne nach wie vor zu Engpässen kommen, sagte Verbandssprecher Thomas Metz.

Seit Wochen wird das rezeptfreie Medikament des Pharmaunternehmens Stada als Anti-Kater-Mittel gehandelt. In den Bewertungen für Elotrans der Shops ist oft von einer Einnahme vor oder während der Partynacht die Rede.

Kritik an Elotrans-Zweckentfremdung - Hersteller arbeitet an Ausweitung der Produktionskapazitäten

Metz kritisierte die Zweckentfremdung. "Dafür ist es schlicht und einfach nicht zugelassen." Es sollte für diejenigen da sein, die es wirklich brauchen, weil sie entsprechend krank sind. Zudem könne das Mittel durchaus auch Nebenwirkungen haben.

Auf dem Instagram-Account des Medikaments versprach der Elotrans-Hersteller, man arbeite an einer Ausweitung der Produktionskapazitäten - mit Besserung im Herbst. "Der Markt und die Menge war halt nicht vorherzusehen", sagte Pacher.

Ganz allgemein kritisierte der Pharmazeut eine zu hohe Abhängigkeit von asiatischen Wirkstoffherstellern. Demzufolge könnten wichtige Arzneimittel-Lieferketten nicht schnell genug angepasst werden.

Titelfoto: Jonas Walzberg/dpa

Mehr zum Thema Wirtschaft News: