Abschied von "Muck": "Damals war's"-Lippi spricht über TV-Show

Leipzig - Am Freitag noch Talkgast auf dem "Riverboat" - heute mit eigener Show im MDR. Es ist das TV-Wochenende für Moderator, Sänger & Schauspieler Wolfgang Lippert (66). An diesem Sonntag (20.15 Uhr) präsentiert Lippi zum ersten Mal den Unterhaltungsklassiker "Damals war's".

An diesem Sonntag moderiert Wolfgang Lippert (66, l.) zum ersten Mal die Erfolgsshow "Damals war's". "Muck" Hartmut Schulze-Gerlach (70, r.) moderierte mehr als 20 Jahre die Show, will nun mehr Zeit mit seiner Familie auf Rügen verbringen.
An diesem Sonntag moderiert Wolfgang Lippert (66, l.) zum ersten Mal die Erfolgsshow "Damals war's". "Muck" Hartmut Schulze-Gerlach (70, r.) moderierte mehr als 20 Jahre die Show, will nun mehr Zeit mit seiner Familie auf Rügen verbringen.  © imago/MDR/Axel Berger

Lippi übernimmt die Sendung von Schlagersänger Hartmut Schulze-Gerlach (70), der die monatliche Oldie-Show seit 1993 moderierte (TAG24 berichtete). Am 14. Oktober verabschiedete sich Muck von seinen Fans. "Diese Entscheidung habe ich schon vor zwei Jahren getroffen. Ich möchte nicht immer nur zurückblicken, sondern mich neuen Projekten widmen", so Muck.

"Als eine Art Staffelstab schickte mir Muck ein kleines Paket mit Überraschungen, das ich in meiner ersten Sendung auspacke", verrät Lippi. "Drin sind etwa ein Stethoskop, Schlittschuhe, ein Kleeblatt und ein Plüschdachs. Auf welches Jahr diese Dinge hinweisen, muss am Sonntag erraten werden", lacht Lippi.

Nicht nur vor der Kamera, auch hinter den Kulissen fühlt er sich bei "Damals war's" pudelwohl. "Mein Team besteht aus zwölf tollen Leuten. Mit ihnen zu arbeiten, macht großen Spaß." Vorige Woche erst wurde die erste Show mit Lippi produziert. "Die Produktionstage 2019 wurden so gelegt, dass ich weiterhin im Sommer bei den Störtebeker-Festspielen mitmachen kann", versichert Lippi seinen Fans.

Schwere Zeiten für Immobilienmarkt? Dörfer kämpfen um Käufer von Alt-Immobilien
TV & Shows Schwere Zeiten für Immobilienmarkt? Dörfer kämpfen um Käufer von Alt-Immobilien

Er behält auch die MDR-Show "Ein Kessel Buntes", geht mit der Schlagershow "Wiedersehen mit Freunden" auf Tournee. Lippi: "Ich bekomme alles unter einen Hut!"

Mehr zum Thema TV & Shows: