Nach Massengewalt: Oberbürgermeister bittet um Hilfe

Wurzens Oberbürgermeister Jörg Röglin fordert mehr Jugendarbeit und bittet den Landkreis Leipzig um Hilfe.
Wurzens Oberbürgermeister Jörg Röglin fordert mehr Jugendarbeit und bittet den Landkreis Leipzig um Hilfe.  © Stadt Wurzen

Wurzen - Nachdem es am vergangenen Freitag zur Massengewalt in der Dresdner Straße kam, wendet sich Wurzens Oberbürgermeister Jörg Röglin nun an den Landkreis.

Der OB bittet den Landkreis um Hilfe. Vor allem brauche es künftig mehr Jugendarbeit, fordert Röglin. Sozialarbeiter sollten direkt auf junge Leute zugehen. Das berichtet Radio Leipzig.

Bei dem Vorfall am Freitagabend wurden mehrere Menschen verletzt, als aus einer verbalen Auseinandersetzung zwischen Deutschen und Ausländern eine Massenschlägerei wurde. Auch Messer und Elektroschocker waren zum Einsatz gekommen (TAG24 berichtete).

Schon mehrfach kam es zu Zwischenfällen vor den Mietwohnungen, in denen Asylbewerber in Wurzen untergebracht sind, wie eine Sprecherin des Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. TAG24 erzählt. So wurde im Dezember 2017 die Wohnung eines aus Eritrea Geflüchteten angegriffen. Unbekannte Täter hatten Steine durchs Fenster in die Wohnung geworfen und einen Freund des Bewohners verletzt.

Die Motive der Tat am vergangenen Freitag sind momentan aber noch unklar, wie ein Sprecher der Polizei TAG24 mitteilte. Die Ermittlungen laufen.