Erste "Sommerhaus der Stars"-Folge zum K...! Zieht Wendlers Laura schwanger ein? Top
Bayern-Hammer: Uli Hoeneß hört bei Rekordmeister offenbar bald auf Neu
Rettung vor der Hitze: MediaMarkt haut die letzten Klimageräte raus Anzeige
Drama an Badesee: Mann leblos aus Wasser gezogen, Ärzte kämpfen um sein Leben! Neu
Wir schicken Dich mit etwas Glück zur Formel 1 am Hockenheim Ring! 8.962 Anzeige
2.164

Horror-Behandlung: Zahnarzt zieht Frau statt drei fast alle Zähne

Gerichtsprozess in Hamburg gegen Zahnarzt wegen Behandlungsfehlern

Ein 54-jähriger Zahnarzt steht in Hamburg wegen fehlerhafter Behandlungen von Patienten vor Gericht. Die Vorwürfe sind nichts für schwache Nerven.

Hamburg - Ein 54-jähriger Zahnarzt steht in Hamburg wegen mutmaßlichen Behandlungsfehlern vor Gericht. Die Vorwürfe sind nichts für schwache Nerven.

Mund weit auf: Ein Mädchen wird von einer Zahnärztin behandelt, die ihr Handwerk versteht.
Mund weit auf: Ein Mädchen wird von einer Zahnärztin behandelt, die ihr Handwerk versteht.

Im Prozess will das Amtsgericht am Freitag einen medizinischen Sachverständigen hören.

Auch eine Mitarbeiterin der Praxis soll als Zeugin aussagen.

Dem Zahnarzt wird nach Angaben eines Gerichtssprechers Körperverletzung in vier Fällen vorgeworfen.

Er soll zwischen Anfang 2009 und November 2010 vier Patienten falsch behandelt oder unzureichend aufgeklärt haben.

Einer Frau soll er unabgesprochen sämtliche Zähne abgeschliffen haben, einer anderen 22 Zähne gezogen, obwohl dies nur bei dreien erforderlich gewesen sei.

Bei einer weiteren Patientin und einem Patienten kam es laut Anklage nach fehlerhaften Behandlungen zu Komplikationen.

2015 hatte das Gericht einen Strafbefehl erlassen, nach dem der heute 54-Jährige mit zehn Monaten Haft auf Bewährung und einer Geldauflage von 2000 Euro bestraft werden sollte. Dagegen hatte der Zahnarzt Einspruch eingelegt.

Update, 15.38 Uhr: Bericht von der Verhandlung

Eine Zahnarzthelferin hält Untersuchungswerkzeuge in der Hand.
Eine Zahnarzthelferin hält Untersuchungswerkzeuge in der Hand.

Für 10.000 Euro in bar wollte sich eine Hamburgerin zu Weihnachten 2009 ein "Hollywood-Lächeln" in ihren Mund zaubern lassen. Zu Heiligabend habe sie starke Zahnschmerzen gehabt, berichtete die 58-Jährige am Freitag als Zeugin in einem Prozess gegen einen Zahnarzt.

Auf Empfehlung eines Bekannten sei sie zu dessen Praxis gefahren. Gleich bei dem ersten Termin wurde nach Angaben der kaufmännischen Angestellten ein großer Eingriff verabredet - für den ersten Weihnachtstag. "Er hat gesagt, meine Zähne sind alle Schrott, er könnte mir schöne Zähne machen, gleich am nächsten Tag."

Sie sei wie verabredet mit dem Bargeld als Anzahlung wiedergekommen und habe sich einer achtstündigen Operation in Vollnarkose unterzogen. Die Implantate sollten insgesamt 18.000 Euro kosten.

Neben drei schlechten seien ihr zwölf gesunde Zähne gezogen worden. Danach habe sie starke Schmerzen bekommen. Trotzdem habe sie in einer zweiten Operation mehrere Monate später weitere sieben gesunde Zähne ziehen lassen.

Nach längerem Leiden habe sie ihr gesamtes Gebiss von einem anderen Zahnarzt neu machen lassen müssen.

Der Schriftzug Amtsgericht hängt über dem Eingang des Gerichts in Hamburg.
Der Schriftzug Amtsgericht hängt über dem Eingang des Gerichts in Hamburg.

Wie es von der beabsichtigten Schmerzbehandlung so plötzlich zu dem großen Eingriff kam, konnte die Zeugin nicht erklären. "Er hat mir Implantate empfohlen. Dass er alle Zähne zieht, das wusste ich nicht", sagte die 58-Jährige.

Ihre Vorderzähne waren bereits nach einem früheren Unfall überkront worden. Die neuen provisorischen Prothesen hätten nie gepasst. "Die erste Operation war die allerschlimmste. Als ich danach zugebissen habe, habe ich gedacht, ich sterbe", sagte die Zeugin.

Sie habe nicht nur starke Schmerzen gehabt, sondern sei auch in Depressionen gefallen und habe sich in eine Klinik begeben müssen. In Folge der Fehlbehandlung habe sie sogar einen Schlaganfall erlitten. Ein Jahr lang habe sie nicht arbeiten können. Eine weitere umfassende Zahnoperation stehe ihr noch bevor.

Als zweite Zeugin hörte das Gericht die ehemalige Assistentin des Angeklagten. Sie erklärte, die Patientin sei Heiligabend ziemlich verzweifelt in die Praxis gekommen. Wegen einer Parodontose seien mehrere Zähne locker gewesen und hätten geschmerzt.

Der Arzt habe ihr geraten, nur die betroffenen Zähne ziehen zu lassen, nicht die gesunden. Doch die Frau habe unbedingt gewollt, dass alle Zähne so schnell wie möglich rauskommen.

"Da haben wir alle Hebel in Bewegung gesetzt", berichtete die 31 Jahre alte Zahnarzthelferin. Nach der Operation habe die Patientin gemerkt, dass die gesunden Zähne noch im Mund waren. "Das fand sie richtig blöd." Es habe Ärger gegeben, die Frau habe in der Praxis herumgeschrien.

Die Zahnarzthelferin berichtete noch von einer zweiten Patientin, die ebenfalls ein "Hollywood-Smile" wollte. Die Frau habe ihr gesamtes Gebiss überkront haben wollen. Nach dem Abschleifen der Zähne und dem Einsetzen provisorischer Kronen sei sie total begeistert gewesen und habe ihr zum Dank eine Flasche Champagner geschenkt, erinnerte sich die Zeugin.

Doch die endgültigen Kronen seien der Patientin nicht hell genug gewesen. "Sie wollte sie weißer als weiß", sagte die Assistentin.

Das Gericht wollte noch einen Sachverständigen und eventuell weitere Zeugen hören. Wann das Urteil verkündet wird, war noch unklar.

Fotos: dpa/Patrick Pleul, DPA, dpa/Christophe Gateau

Kunststoff im Hackfleisch? Aldi ruft dieses Produkt zurück Neu
Tragischer Tod! Boxer stirbt nach Kopfverletzung im Kampf 4.850
MEDIMAX Halberstadt: Rabatte auf Waschmaschinen und gratis Lieferung nach Hause! 4.631 Anzeige
"Ein Flop": EU-Verhandlungen zur Seenotrettung blockiert 1.578
Real Madrid ist der wertvollste Fußball-Klub der Welt: Doch auf welchem Rang liegen die Bayern? 1.324
Wegen Umbau! MediaMarkt Leipzig haut krasse Angebote raus Anzeige
Bluttat: Junge (14) soll seine Mutter erstochen haben 3.942
Schumacher verteidigt Vettel: "Ferrari hat es komplett versemmelt" 3.026
Hier wird ab 1. August ein mega Ansturm in Münster erwartet Anzeige
Geballte Transfer-Offensive: Lockt die Eintracht diese zwei BVB-Kicker an den Main? 3.751
Hilfloses Baby einfach auf Wiese liegen gelassen: Kind kämpft ums Überleben! 6.005
Netflix-Deal: So viel bekommt die deutsche Hochstaplerin! 3.247
Video: Paar vögelt so heftig vor Eltern und Kindern, dass die Polizei kommt 28.855
Mann stürzt aus Riesenrad und stirbt: Polizei steht vor Rätsel! 3.278
Vin-Diesel-Stuntman nach Sturz im Koma! Dreharbeiten abgebrochen 5.373
Typ will Jetski-Tour mit Freundin filmen, die muss unangenehme Entdeckung machen 4.669
Feuer-Tragödie in Ferienlager: Vier Kinder sterben bei Brand 16.110
Beim Handtaschen-Raub: Entflohener Sträfling gefasst 3.067 Update
"Thüringer Klöße"-Junge will mit neuer Single durchstarten, aber schwindelt seine Fans an 2.478
Prozessauftakt im Mordfall Sophia: Der Fahrer hat bereits gestanden! 1.379
Kleinkind (3) hinterm Steuer, und das auf der Bundesstraße! 1.857
Mafia, Friedhof oder Unglück? Mysteriöse Leichenteile entdeckt 2.013
Nach Abgang: Ex-HSV-Star Holtby trainiert jetzt bei diesem Verein! 656
Voll im A...: Das macht Daniela Katzenberger mit der Badehose ihres Mannes! 3.844
Rassistische Attacke: Junger Afrikaner auf offener Straße niedergeschossen 3.733 Update
Nach Wahl-Desaster: Konservative Realisten-Partei löst sich selbst auf 1.028
Meuthen schätzt, dass jeder Fünfte der AfD beim rechtsnationalen Flügel ist 1.008
Drohbrief gegen WDR-Journalisten stellt Verbindung zu Lübcke-Mord dar 174
Unfassbar! Eingebuddelte Messerfalle auf Spielplatz entdeckt! 2.030
Tod nach "Erkältungsbad": Mutter der kleinen Emma (†3) steht vor Gericht 2.602
Einsatz der anderen Art: Polizei rettet Rehbock aus Swimming Pool 1.417
In fünf Monaten soll das Baby kommen: Frau behaupt, ein Alien hätte sie geschwängert 9.612
Nächste Hitzewelle: Ab wann wird für meinen Hund der Asphalt zu heiß? 4.237
Kaffee zwischen Zuhältern und Bordellen: Sie gibt Prostituierten Hoffnung 1.942
Honda rammt Motorrad frontal: Biker stirbt noch auf der Straße 5.934
Jenny Frankhauser bricht ihr Schweigen! Das sagt sie zum Liebes-Aus mit Hakan 8.315
Mutter lässt Kleinkind (1) kurz unbeaufsichtigt, dann stürzt es fünf Meter in die Tiefe! 8.866
"Sommerhaus der Stars": Darum will sich Jasmin Herren in den Schlamm schmeißen 952
Pochers schwangere Freundin Amira mit dickem Klunker am Finger! 1.245
"Arsch wie ein Brauereipferd": Das fordert Influencerin Jana Heinisch von ihren Fans 2.416
Mann wird wegen Diebstahls festgenommen und stirbt nur Stunden später 2.046
Weil Flüchtlingsheim-Security Hilfe verweigerte? Hochschwangere Frau verliert ihr Baby 3.670 Update
In drei Monaten nur Jungs geboren! Haben Eltern in diesen Dörfern ihre weiblichen Babys getötet? 45.317
Hot! Welche frühere Porno-Darstellerin präsentiert sich hier so sexy? 4.614
Dieser Ort wird in Deutschland am häufigsten vom Blitz getroffen 1.654
Blondine versaut sich weißes Outfit mit Rotwein, was ihre Freundin dann auf Klo macht, ist unglaublich 4.863
Erkennst Du diese Bikini-Badenixe auf den ersten Blick? 4.263
Dafür bekommt Gotthilf Fischer die Goldene Schallplatte 394