Nach nur einem halben Jahr: Zittauer Multi-Bürgermeister wirft hin 8.133
Demontage! FC Bayern schießt Schalke ab und rückt RB Leipzig auf die Pelle Top
"Indymedia"-Demo randalierte durch Leipzig: Sechs Polizisten verletzt, eine Festnahme Top Update
Hier bekommt Ihr in Cottbus diesen Sonntag Megarabatte auf Möbel! 2.243 Anzeige
SEK-Einsatz in Rot am See: Polizei nimmt Mann fest Top Update
8.133

Nach nur einem halben Jahr: Zittauer Multi-Bürgermeister wirft hin

Philip Fay geht nach Bayern zurück

Multi-Bürgermeister Philip Fay verlässt Zittau und geht zurück nach Bayern.

Von Torsten Hilscher

Zittau - Es ist eine Flucht: Nach gerade einmal fünf Monaten verlässt Multi-Bürgermeister Philipp Fay seine Heimat wieder. Er geht zurück nach Bayern - als gern gesehener Beamter. Fay ist studierter Verwaltungswissenschaftler.

Der Zittauer Oberbürgermeister Thomas Zenker (44, Archivbild).
Der Zittauer Oberbürgermeister Thomas Zenker (44, Archivbild).

Fay leitete das Bauamt, das Rechtsamt und das Amt für Bildung und Soziales. Ebenso zuständig war er für die Stadtentwicklung und die Feuerwehr. Wie intern aus dem Rathaus zu hören ist, fühlte er sich vom neuen, im Mai gewählten Mehrheitsblock aus AfD, Linke und FFF blockiert.

Die Stadträte dieser einzelnen Fraktionen hätten partout alles Verwaltungshandeln hinterfragt und gegenüber dem Rathaus ein extremes Misstrauen an den Tag gelegt.

Damit sei Fay nicht klargekommen. Seinen Stuhl in Zittau behält er nur noch bis Ende Januar.

Schon die Wahl des Parteilosen ging – ohne sein Zutun – holperig über die Bühne. Zunächst nämlich war der damals 35-Jährige Anfang 2019 "2. Wahl", also dem eigentliche Favoriten der Stadt unterlegen.

Der Sieger und Favorit allerdings hätte der wegen seiner amerikanischen Staatsbürgerschaft nicht gewählt werden dürfen, wurde es aber … Er musste nach wenigen Tagen im Amt wieder gehen. Doch selbst die nun vermeintliche Formalie Fay geriet zum Politikum: Zahlreiche Stadträte wollten den Posten plötzlich ganz unbesetzt lassen. Bei der entscheidenden Ratssitzung im April wurde das im Beisein des Kandidaten unverhohlen diskutiert.

Bei der Abstimmung zogen die Kritiker, acht Stadträte von Linke, FUW/FBZ/FDP und Bürgerbündnis demonstrativ aus. Zwar bezog der künftige Bürgermeister das alles nicht auf sich, hängen blieb aber bei ihm jedoch unterschwellig: "Du bist hier nicht gewollt."

Was wird nun aus dem Bürgermeisterposten in Zittau?

Blick auf das Zittauer Rathaus, das sich auf dem Marktplatz befindet (Archivbild).
Blick auf das Zittauer Rathaus, das sich auf dem Marktplatz befindet (Archivbild).

Sein Fazit zum Ende: "Die Stadt Zittau hat nach wie vor sehr große Aufgaben zu bewältigen, da hilft es kaum, wie im Stadtrat regelmäßig jegliche Arbeit der Verwaltung in Frage gestellt wird."

Dabei ist Fay Zittauer. Er war (Studium inbegriffen) Mitte August 2019 nach 15 Jahren in seine Heimatstadt zurückgekehrt. Er beerbte Michael Hiltscher (CDU), der regulär in den Ruhestand ging – vor mehr als fünf Jahren. So lange war das Amt formell unbesetzt. Fay hatte in Bayern nach zehn Jahren (!) seinen sicheren Beamtenjob für Zittau aufgegeben!

Er lebte in Ingolstadt, arbeitete in München. In Bayern hatte er beim Innenministerium die Personalplanung der Polizei betreut. Künftig übernimmt er die Leitung des Personalbereichs des Bayerischen Landesamtes für Asyl und Rückführungen.

Oberbürgermeister Thomas Zenker (Zittau kann mehr = Zkm) sagte: "Es ist in höchstem Maße enttäuschend, wenn jemand nach derart kurzer Zeit die Flinte ins Korn wirft." Zenker hatte Fay trotz der Widerstände gestützt.

Was nun aus dem Bürgermeisterposten wird, ist völlig unklar. Das Rathaus hat sich noch nicht für eine Neuausschreibung entschieden.

Philipp Fay.
Philipp Fay.

Fotos: Miriam Schönbach/ZB/dpa, Monika Skolimowska/ZB/dpa, Matthias Weber

Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 9.422 Anzeige
Das Coronavirus hat Europa erreicht: Alle News rund um die mysteriöse Krankheit Top
Laura Müller und Michael Wendler bekommen 'ne eigene Show Top
Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 2.047 Anzeige
Skandal-Auftritt in Kitzbühel: Sido spielt die Hitler-Karte und läuft Sturm gegen das Publikum Top
Torwart Markus Schubert leitet Schalke-Debakel in München mit Riesen-Patzer ein! 8.213
Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 27.006 Anzeige
Ausgesetzte Hündin zieht verzweifelt Käfig mit Welpen mit 5.790
Madonna-Konzert kurzfristig abgesagt 1.477
RB Leipzigs Serie gerissen! Tabellenführer verliert bei Angstgegner Frankfurt 1.369
Klaus Gjasula stellt schmeichelhaften Bundesliga-Rekord ein 1.031
Angefrorene Kätzchen mit heißem Kaffee gerettet 30.593
Greenpeace nimmt mit Protestaktion billiges Fleisch ins Visier 632
Ross Antony bei Riverboat: "Ich habe stundenlang geweint!" 2.743
DSDS-Kandidatin strippt breitbeinig im TV und bekommt fette Quittung! 2.785
Energie Cottbus reagiert auf Moser-Abgang und holt Union-Legende Jan Glinker! 1.204
Helge Schneider lebte früher in Armut: "Ging im Schlafanzug zur Arbeit" 1.053
Frau warnt mit Horror-Fotos vor dem Fingernagel kauen 13.829
Frau lässt sich Burger liefern und wirft ihn gleich wieder weg 11.322
Frau rennt verwirrt umher: Polizei findet drei tote Kinder! 8.356
Lack und Leder bei DSDS: Zu viel für Dieter Bohlen! 2.316
Bauarbeiter blickt aus Gulli und wird von Auto getötet 4.573
FC Bayern: Nübel als echte Gefahr für Neuer? "Bester Torhüter, den die Welt je hatte" 777
Erling Haaland: Wer soll diesen BVB-Wunderstürmer noch stoppen? 933
Bombenalarm an Tankstelle: Als die Einsatzkräfte eintreffen, machen sie überraschenden Fund 2.405
Nach Trauerfeier für Jan Fedder (†64): So denkt Til Schweiger über seine Beerdigung 7.811
Nach Liebeserklärung auf Instagram: Cathy Hummels schickt digitale Umarmung an Markus Söder 1.494
Jetzt ist es amtlich: Dani Olmo wechselt zu RB Leipzig! 945
Hatte Penis-Protzer Ennesto eine Affäre mit Danni Büchner? Jetzt spricht er endlich Klartext! 33.502
Sohn bekommt schlechte Englisch-Note, da rastet dieser Vater aus 8.373
Dschungelcamp-König von 2011: Peer Kusmagk hat wichtige Botschaft 1.844
Deutsche Skifahrerin rutscht in Tirol aus Sessellift und fällt meterweit in die Tiefe 4.480
Darum haben wir Probleme mit stehenden Rolltreppen 1.330
Panda-Zwillinge im Zoo Berlin haben Spitznamen aus kuriosem Grund 636
Paar hat gerade Sex, als plötzlich ihr Ex-Freund im Zimmer steht 7.277
Schwer verletzter Vater rettet Frau und Tochter (6) aus brennender Wohnung 729
Fahrerin konnte nicht mehr stoppen: Junge (8) von Auto erfasst und schwer verletzt 319
Darum lachen alle über das Logo von Donald Trumps neuer Weltraum-Armee 2.935
Meerschweinchen bei Eiseskälte vor Altglascontainer entsorgt 4.032
Zwei Mustangs krachen wegen eines Streifenwagens ineinander 6.797
Billie Eilish hatte Selbstmordgedanken: "In Berlin dachte ich darüber nach!" 2.641
Nach Dschungelcamp-Aus: Warum Raúl Richter im RTL-Busch nicht zündete 2.401
DHL-Fahrer nannte ihn "Puffgänger", dann flogen die Fäuste 12.493
Rot am See: Haftbefehl wegen sechsfachen Mordes gegen 26-Jährigen erlassen 3.672 Update
Thomas Müller schwärmt vom Dortmunder Jadon Sancho 636
Warum Komiker Jürgen von der Lippe Probleme mit Selfies hat 1.386
Hund macht seit einem Jahr jeden Abend dasselbe, um an Futter zu kommen 9.476
Winter deutlich zu mild: Wissenschaftler befürchten Folgen für Insekten und Allergiker 2.621
Lucia lässt alle Hüllen fallen: Von Schamhaar keine Spur 13.312
Sarrazin gegen SPD: Schlussgong nach Partei-Rauswurf noch nicht erklungen 449