Bekämpfung von Finanzkriminalität: Darum setzt NRW auf ein eigenes KI-System

Von Oliver Auster

Düsseldorf - Die Finanzverwaltung in NRW nutzt nach eigenen Angaben erstmals in Deutschland ein eigenes KI-System, um digitale Beweismittel in Ermittlungsverfahren auszuwerten.

Um Beweismittel auszuwerten, setzt die Finanzverwaltung NRW zukünftig auf ein KI-System. (Symbolfoto)  © Peter Steffen/dpa

Das Programm mit dem Namen ForenSight wurde vom Landesamt zur Bekämpfung der Finanzkriminalität gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme entwickelt.

"Das System übersetzt Dokumente, fasst sie zusammen, transkribiert Audio- und Videodateien, erkennt Personen, Firmen und Orte und stellt deren Verbindungen als Netzwerk dar", erläuterte ein Sprecher des NRW-Finanzministeriums. 

Hintergrund ist nach Angaben des Sprechers:

Nordrhein-Westfalen Pegelstände machen Fähren-Business kaputt: "Noch so ein Jahr wie 2026 schaffen wir nicht"

"Bei Durchsuchungen und Beschlagnahmen in Fällen von Finanzkriminalität fallen regelmäßig Millionen Dateien an: Dokumente, Chats, Bilder, Audio- und Videoaufnahmen. Oft sind weniger als zehn Prozent davon für das Ermittlungsverfahren relevant. Die manuelle Auswertung solcher Datenmengen bindet Ermittler über Monate oder Jahre."

Anzeige

Wenige Wochen statt Jahre für Daten-Auswertung

Marcus Optendrenk (57, CDU) ist seit dem 29. Juni 2022 Finanzminister des Landes Nordrhein-Westfalen. (Archivfoto)  © Michael Kappeler/dpa

Mit der künstlichen Intelligenz soll das viel schneller gehen. Bei einem Pilotprojekt klappte das bereits: "In einem Verfahren identifizierten Ermittler 1000 relevante Seiten aus einem Bestand von 20 Millionen innerhalb weniger Wochen. Manuell hätte diese Auswertung Jahre gedauert", hieß es aus dem Ministerium.

In weiteren Testfällen hätten die Ermittler rund 60 Prozent mehr relevante Dokumente gefunden als mit bisherigen Methoden.

Die KI ersetze aber keinen Ermittler, betont man im Finanzministerium. Das System bereite Daten auf und mache Vorschläge - prüfen, bewerten und entscheiden müsse der Mensch.

Nordrhein-Westfalen Knastkorruption in NRW: Taschenkontrollen in Gefängnissen verzögern sich weiter

Finanzminister Marcus Optendrenk (57, CDU) sagte der dpa: "Wer Finanzkriminalität wirksam bekämpfen will, muss bei der Datenauswertung genauso professionell sein wie die Täter bei der Verschleierung."

ForenSight gebe den Ermittlern "ein Werkzeug, das aus Millionen Datensätzen die entscheidenden Spuren herausfiltert. Die Bewertung bleibt beim Menschen, die Analyse wird schneller und verlässlicher."

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: