Damit hat er nicht gerechnet: Polizeibekannter Dieb (19) schlafend in Fluchtauto geschnappt

Bielefeld - Am heutigen Dienstagmorgen erwischte die Beamten einen bereits polizeibekannten 19-jährigen Dieb. Er schlief in einem - mutmaßlich gestohlenen - Firmentransporter.

Selbst die Kennzeichen des gelben Firmentransporters waren als gestohlen gemeldet. (Symbolbild)
Selbst die Kennzeichen des gelben Firmentransporters waren als gestohlen gemeldet. (Symbolbild)  © 123RF/angelarohde

Nach einem Einbruch und einem Diebeszug in einer Gärtnerei in Bielefeld-Jöllenbeck war ein polizeibekannter 19-Jähriger offenbar noch so geschlaucht, dass er sich im gestohlenen Fluchtauto schlafen legte. Streifenbeamte entdeckten den mutmaßlichen Einbrecher in der Straße "An der Reegt" dort am Dienstagmorgen, wie die Polizei mitteilte.

In der Nacht zuvor soll der junge Bielefelder die Scheiben einer Gärtnerei eingeschlagen und in dem Gebäude mehrere Räume und Schränke durchsucht haben. Er sei auf Bargeld und auf einen Autoschlüssel gestoßen.

Er stahl den Kleintransporter der Firma und flüchtete mit seiner Beute.

Weit kam der mutmaßliche Täter nicht

Am frühen Dienstagmorgen entdeckten Polizeibeamte gegen 3.45 Uhr das auffällig gelbe Fluchtfahrzeug auf einem Bielefelder Parkplatz.

Die hinteren Scheiben waren mit blauer Folie zugeklebt. Auch die Kennzeichen waren geklaut, hieß es. Sie gehörten zu einem Wohnmobil und waren bereits als gestohlen gemeldet worden.

Als die Beamten an die Autoscheibe klopften, öffnete der verblüffte Verdächtige. Er hatte sich im Innern zum Schlafen gelegt.

Die Polizei leitete ein Strafverfahren ein.

Titelfoto: 123RF/angelarohde

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: