Auf Diät an Weihnachten? Milka-Weihnachtsmänner immer teurer und schmaler!

Hamburg - Was wird Jahr für Jahr zu Weihnachten immer schlanker? Der eigene Körper bei all den Advents-Leckereien wohl kaum. Es sind die Milka-Weihnachtsmänner! Denn diese werden pünktlich zur festlichen Zeit schön auf Diät gesetzt.

Der Übeltäter ist Milka: Die beliebten Weihnachtsmänner aus Schokolade werden immer teurer und dünner.
Der Übeltäter ist Milka: Die beliebten Weihnachtsmänner aus Schokolade werden immer teurer und dünner.  © 123RF/Yulia Ilina

Nur weil die Schokoladenfigur weniger auf die Waage bringt, tut dies nicht auch gleich derjenige, der die Leckerbissen konsumiert.

Hinter der Gewichtsreduzierung steckt vielmehr eine Mogelpackung. Mehr Geld für weniger Inhalt, das ist ein Fall für die Verbraucherzentrale Hamburg.

Denn die hat sich den schwindenden Schokoladenmännern von Milka, eine Marke des Unternehmens Mondelez, angenommen und herausgefunden, dass Jahr für Jahr ein paar Gramm stibitzt werden. Dabei kommt es zu einer deftigen Preiserhöhung.

Süßer Collie-Mix musste sichergestellt werden: Wendet sich Teds Leben jetzt zum Guten?
Hunde Süßer Collie-Mix musste sichergestellt werden: Wendet sich Teds Leben jetzt zum Guten?

Schon im Frühjahr musste der Milka Osterhase abspecken (TAG24 berichtete). Zum diesjährigen Weihnachtsfest fehlen dem beliebten Weihnachtsmann ein paar Gramm.

Im Vergleich zu 2019 wiegt dieser plötzlich nur noch 90 statt 100 bzw. 45 statt 50 Gramm.

Schokoladenmänner von Milka werden bis zu 36 Prozent teurer!

Milka-Weihnachtsmänner werden ohnehin immer teurer. Warum nicht einfach heimische Händler, wie hier Schoko-Weihnachtsmänner mit einem Mund-Nasen-Schutz aus Bayern, unterstützen?
Milka-Weihnachtsmänner werden ohnehin immer teurer. Warum nicht einfach heimische Händler, wie hier Schoko-Weihnachtsmänner mit einem Mund-Nasen-Schutz aus Bayern, unterstützen?  © Nicolas Armer/dpa

Die Verbraucherzentrale stellt klar: Bei Saisonartikeln ist das ein besonders dreistes Vorgehen. Immerhin sehen die Produkte aufgrund ihrer Verpackung meist gleich aus, die Gewichtsreduzierung fällt kaum auf.

Nicht jede Sorte ist aber gleichermaßen betroffen. Der große Weihnachtsmann (175 Gramm) ist der Diät entgangen. Die neuen Varianten "Kuhflecken" und "Dark Milk" bleiben bei 100 Gramm.

Dennoch: Bereits vor vier Jahren durften die Leckerbissen abspecken. Damals wogen sie satte 130 Gramm und wurden auf 100 Gramm reduziert. Der große Santa verringerte sich von 210 auf 175 Gramm, die kleinen von 60 auf 50 Gramm. Wie wird das wohl in Zukunft werden?

Israel-Krieg: Israel erwägt vor Rafah-Angriff neuen Geisel-Deal
Israel Krieg Israel-Krieg: Israel erwägt vor Rafah-Angriff neuen Geisel-Deal

Übrigens: Marken wie Ferrero oder Lindt machen das nicht.

Teurer wurden die Schokoladenmänner zudem auch. Zwar nicht bei Edeka oder Netto, doch Rewe verkauft den 45-Gramm-Mann nun für 1,19 Euro (statt 0,99 Euro).

Das macht eine verdeckte Preiserhöhung von 36 Prozent!

Supermärkte haben stark schwankende Preise

Schokoladen-Leckermäuler aufgepasst: Die beliebten Schokofiguren von Milka specken immer mehr ab!
Schokoladen-Leckermäuler aufgepasst: Die beliebten Schokofiguren von Milka specken immer mehr ab!  © 123RF/Edyta Linek

Dabei fiel der Verbraucherzentrale auf, dass sich die Preise der Figuren von Supermarkt zu Supermarkt drastisch unterscheiden. Von 0,99 Euro bis 2,04 Euro für ein und dasselbe Produkt war alles dabei.

Wie immer wurde der Hersteller zu einem Statement gebeten. Doch Mondelez gab sich wortkarg und ging auf die Fragen gar nicht ein.

Die gesamte Aktion wird von der Verbraucherzentrale scharf verurteilt. Daher der Tipp: Augen auf beim Supermarktkauf!

Oft locken die Händler mit Rabattaktionen, die sich richtig lohnen.

Titelfoto: 123RF/Bildmontage/Yulia Ilina & Edyta Linek

Mehr zum Thema Verbraucherzentrale: