Rezept für Himbeer-Sahne-Torte mit Biskuit und weißer Schokolade

Mit Himbeeren als Zutat kannst Du wunderbare Kuchen und traumhafte Torten zaubern. Wie wäre es beispielsweise mit einer Himbeer-Sahne-Torte mit Biskuitboden und weißer Schokolade?

Backe die einfache Himbeer-Sahne-Torte mit Biskuit und weißer Schokolade von TAG24.
Backe die einfache Himbeer-Sahne-Torte mit Biskuit und weißer Schokolade von TAG24.  © unsplash/Joyful

Wer eine einfache, leckere und sommerlich leichte Torte backen möchte, macht mit einer Himbeer-Sahne-Torte nichts falsch.

Die Himbeer-Sahne-Torte von TAG24 hat alles, was eine gute Torte ausmacht. Eine leichter Biskuitboden, cremige Schichten, fruchtige Süße und Schokolade.

Am besten ist es, wenn Du die Torte am Vortag zubereitest, denn sie benötigt etwas Kühlzeit.

Was Du für die Himbeer-Sahne-Torte mit Biskuit benötigst und wie Du sie ganz einfach zubereiten kannst, erfährst Du im Rezept von TAG24.

Weitere leckere Rezepte für süße Torten und mehr findest Du auf der Themenseite "Kuchen und Gebäck".

Einfaches Rezept für eine fruchtige Himbeer-Sahne-Torte

Die Zubereitung der Torte mit Biskuit, Himbeeren und weißer Schokolade nimmt etwas Zeit in Anspruch. Auch sind mindestens vier Stunden Kühlzeit und eine halbe Stunde Backzeit nötig.

Neben den Zutaten brauchst Du Messer, Löffel, einen Topf, ein hohes Gefäß, eine Schale, eine Schüssel, ein Rührgerät, Backpapier und eine Springform.

Himbeer-Sahne-Torte mit Biskuitboden | Zutaten

Für den Biskuitboden:

  • 4 Eier
  • 150 g Zucker
  • 60 g Weizenmehl
  • 60 g Speisestärke
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz

Für die Creme und die Füllung:

  • 300 g weiße Schokolade
  • 500 g Schlagsahne
  • 500 g Himbeeren
  • Kokosnuss geraspelt (nach Belieben)
  • kleine Baisers zum Verzieren

Die Menge reicht für eine Springform mit einem Durchmesser von 26 Zentimetern.

Die Himbeer-Sahne-Torte mit Biskuitboden und weißer Schokolade kann nach eigenem Geschmack verziert werden.
Die Himbeer-Sahne-Torte mit Biskuitboden und weißer Schokolade kann nach eigenem Geschmack verziert werden.  © 123RF/darinasilina

Himbeer-Sahne-Torte mit Biskuitboden und weißer Schokolade | Zubereitung

Vorbereitung: Die Springform mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

1. Schritt: Es empfiehlt sich, mit der Füllung zu beginnen, da diese circa vier Stunden Kühlzeit benötigt. Für die Creme die Schokolade grob zerkleinern. Die Sahne in einem Topf kurz aufkochen, von der Herdplatte nehmen und die Schokolade darin vollständig schmelzen. Die Masse in ein hohes Gefäß füllen und vier Stunden kaltstellen.

2. Schritt: Die Eier trennen und das Eigelb zur Seite stellen. Das Eiweiß zusammen mit einer Prise Salz steif schlagen. Den Zucker in die Schüssel rieseln lassen und weiter schlagen, bis der Eischnee glänzt. Jetzt das Eigelb unterrühren.

3. Schritt: Erst Mehl, Stärke und Backpulver vermischen, dann in die Schüssel zum Ei-Gemisch hinzu sieben und unterheben. Den Teig in die Springform füllen, gleichmäßig verteilen und glatt streichen. Den Boden für etwa 25 bis 30 Minuten im Backofen gold-braun backen. Aus dem Ofen holen und gut auskühlen lassen.

4. Schritt: Die Himbeeren waschen und gut abtropfen lassen. Ein paar Himbeeren zum Verzieren zur Seite legen. Den ausgekühlten Boden in zwei Hälften schneiden. Die Schokosahne aus dem Kühlschrank holen und mit einem Rührgerät cremig aufschlagen.

5. Schritt: Den unteren Boden mit etwas Creme bestreichen, sodass die ganze Fläche bedeckt ist. Anschließend die Himbeeren gleichmäßig darauf verteilen. Den zweiten Biskuitboden daraufsetzen und die gesamte Torte mit der Creme bestreichen, sodass der Rand und die Oberseite umhüllt sind. Den Rand mit Kokosraspeln verzieren und die Torte mit den restlichen Beeren und Baisers garnieren. Bis zum Servieren sollte die Torte kaltgestellt werden.

Tipps für Himbeer-Sahne-Torte

Eine Schicht aus Himbeermarmelade oder -konfitüre macht die Torte noch fruchtiger.
Eine Schicht aus Himbeermarmelade oder -konfitüre macht die Torte noch fruchtiger.  © unsplash/Aneta Voborilova

1. Tipp: Geht der Biskuit nicht richtig auf, dann könnte das an der Backform liegen. Erhöhe die Menge des Backpulvers auf einen Teelöffel, um ein besseres Ergebnis zu erhalten.

2. Tipp: Noch fruchtiger schmeckt die Torte, wenn man eine Schicht aus Himbeermarmelade oder -konfitüre auf den Biskuit streicht. Man kann auch pürierte Himbeeren in die Sahnecreme mischen.

3. Tipp: Die Torte schmeckt auch, wenn sie mit anderen Beeren zubereitet wird.

4. Tipp: Soll die Creme stabiler sein, dann empfiehlt es sich, Gelatine oder Agar Agar zu verwenden.

5. Tipp: Es sieht sehr schön aus und verbessert den Geschmack der Torte, wenn man diese mit einem Himbeer-Tortenguss überzieht.

TAG24 wünscht guten Appetit!

Titelfoto: unsplash/Joyful

Mehr zum Thema Kuchen & Gebäck Rezepte: