Himbeertorte: Fruchtig-süßes Rezept, einfach & schnell gemacht

Eine fruchtig-frische Himbeertorte ist schon etwas Feines. Zusammen mit einer cremigen Quark-Mascarpone-Schicht ergeben die säuerlichen Früchte eine wunderbare Süßspeise. Mit diesem einfachen Himbeertorten-Rezept erfüllt man sich den Torten-Traum sogar ohne Backen.

Himbeertorte | Rezept

Die Fruchtschicht der Himbeertorte bietet viel Raum für Kreativität.
Die Fruchtschicht der Himbeertorte bietet viel Raum für Kreativität.  © 123RF/greenartphotography

Dieses Himbeertorten-Rezept schmeckt dank der drei Schichten besonders lecker:

  • eine fruchtig-säuerliche Himbeergelee-Schicht,
  • eine cremig-süße Quark-Mascarpone-Schicht
  • und ein knuspriger Keksboden.

Weil man für den Tortenboden nicht mal den Ofen anschmeißen muss, ist dieses Rezept wirklich einfach und gelingt ziemlich sicher.

Crêpes-Rezept: einfach, schnell und total lecker!
Backen Crêpes-Rezept: einfach, schnell und total lecker!

Da sowohl der Keksboden als auch der Tortenguss etwas Zeit benötigen, um abzukühlen und fest zu werden, sollte man etwa zwei Stunden einplanen, bis die leckere Himbeertorte genossen werden kann.

Finde weitere einfache Anleitungen zum Kochen, Backen und mehr unter Rezepte.

Himbeertorte mit Mascarpone und Quark: die Zutaten

  • 400 g Himbeeren
  • 500 g Mascarpone
  • 400 g Quark (Halbfettstufe)
  • 200 g Schlagsahne
  • 60 g Vanillezucker
  • 1 Packung Tortenguss (am besten in rot)
  • 2 EL Zucker (optional für den Guss)
  • 200 g Butterkekse
  • 70 g Butter

Das Rezept ist für eine Springform bzw. einen Tortenring mit 26 Zentimeter Durchmesser ausgelegt.

Himbeertorte ohne backen: die Zubereitung

Tortenboden:

Schritt 1: Die Butterkekse in einen großen Gefrierbeutel geben und beispielsweise mit einem Topf zerdrücken. Am Ende am besten noch ein paar Mal mit dem Nudelholz darüber rollen, damit die Keksbrösel fein genug sind.

Schritt 2: Die Butter erwärmen (nicht kochen!), bis sie klar ist, und dann mit den Keksbröseln verrühren.

Schritt 3: Nun die Keks-Butter-Mischung gleichmäßig in der Springform verteilen, leicht andrücken und anschließend für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Mascarpone-Quark-Creme:

Schritt 1: Quark, Mascarpone und Vanillezucker verrühren.

Schritt 2: Die Sahne schlagen und unter die Masse heben.

Schritt 3: Die Creme gleichmäßig auf dem Tortenboden verteilen.

Cremig, fruchtig, süß – gekühlt verzehrt sind Himbeertorten nicht nur lecker, sondern gerade bei warmen Temperaturen eine erfrischende Süßspeise.
Cremig, fruchtig, süß – gekühlt verzehrt sind Himbeertorten nicht nur lecker, sondern gerade bei warmen Temperaturen eine erfrischende Süßspeise.  © 123RF/nagme

Himbeeren mit Tortenguss:

Schritt 1: Zunächst sollte man die Himbeeren gründlich waschen und abtropfen lassen. Anschließend werden sie in einer gleichmäßigen Schicht auf der süßen Creme verteilt.

Schritt 2: Das Gelee nach Packungsanweisung zubereiten, meist soll demnach das Pulver mit etwa zwei Esslöffeln Zucker mit 250 Milliliter Wasser verrührt und langsam aufgekocht werden. Der Tortenguss wird nun einfach über die Beeren gegossen.

  • Eine andere Möglichkeit ist es, nur sehr wenig Tortenguss über die Himbeeren zu gießen, sodass die Früchte an Ort und Stelle bleiben, aber nicht komplett bedeckt sind – denn nicht jeder mag die geleeartige Konsistenz vom Guss.
  • Statt ganzer Himbeeren kann man natürlich auch einen glatten Fruchtspiegel zubereiten. Dazu die Beeren einfach pürieren, mit dem nach Packungsanleitung zubereiteten Tortenguss verrühren und über der Quark-Mascarpone-Creme verteilen.

Schritt 3: Zum Schluss muss die Himbeertorte etwa eine Stunde kalt gestellt werden, damit der Tortenguss fest wird.

Direkt aus dem Kühlschrank auf die Teller: Gerade im Sommer ist eine gekühlte Himbeertorte eine köstliche Erfrischung.

TAG24 wünscht guten Appetit!

Titelfoto: 123RF/nagme

Mehr zum Thema Backen: