Knoblauch einlegen: Mit Essig & Öl die Knolle einfach haltbar machen

Echte Liebhaber der Knolle können gar nicht genug von Knoblauch bekommen und würzen damit so manches Gericht. Dabei muss es gar nicht immer frischer Knoblauch sein. Auch eingelegt kann er optimal zum Kochen verwendet werden.

Die Haupterntezeit von Knoblauch ist eigentlich zwischen Juni und September. Wegen seiner langen Haltbarkeit ist er jedoch ganzjährig erhältlich.
Die Haupterntezeit von Knoblauch ist eigentlich zwischen Juni und September. Wegen seiner langen Haltbarkeit ist er jedoch ganzjährig erhältlich.  © 123RF/handmadepictures

Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn: Knoblauch. Für die meisten ist die Pflanze aus der Küche jedoch nicht mehr wegzudenken. Gibt sie den Gerichten doch ihren typisch intensiven Geschmack, der von scharf und leicht schwefelartig bis süßlich gehen kann.

Obendrein wird dem Knoblauch eine heilsame Wirkung zugesprochen, die unser aller Gesundheit unterstützen kann. Bereits im Mittelalter wurden die Knoblauchzehen als Heilmittel gegen bestimmte Erkrankungen eingesetzt.

Um die frischen Knoblauchzehen über einen längeren Zeitraum haltbar zu machen, hat sich das Knoblauch einlegen in Öl und Essig als eine beliebte Methode bewährt.

Das Rezept von TAG24 erklärt Dir Schritt für Schritt, wie Du den Knoblauch einlegen kannst und wie man durch die Zugabe diverser Kräuter seinen Geschmack sogar noch verfeinert.

Weitere Rezepte zum Einlegen bzw. haltbar machen von Obst und Gemüse gibt es auf der Themenseite "Einmachen & Einkochen".

Frischen Knoblauch einlegen: schnelles Rezept

Damit bei der Zubereitung für den eingelegten Knoblauch nichts schiefgeht, sollte vorher geprüft werden, ob folgendes Küchenzubehör bereitsteht:

  • ein Kochtopf
  • ein Sieb
  • eine Küchenwaage
  • ein Messbecher
  • evtl. ein Schneidebrett
  • evtl. ein scharfes Messer
  • Einmachgläser

Die Einweckgläser müssen vor dem Gebrauch unbedingt sterilisiert werden, hierfür kann man sie zum Beispiel mit Essig oder heißem Wasser gründlich ausspülen. Dadurch wird einerseits einem Keimbefall vorgebeugt und kann andererseits die Haltbarkeit verlängert werden.

Die einzelnen Knoblauchzehen können auch roh gegessen werden, wirken dabei sogar antibakteriell und immunstärkend. Das Knoblauch einlegen sorgt für eine lange Haltbarkeit.
Die einzelnen Knoblauchzehen können auch roh gegessen werden, wirken dabei sogar antibakteriell und immunstärkend. Das Knoblauch einlegen sorgt für eine lange Haltbarkeit.  © 123RF/qwartm

Knoblauch einlegen | Zutaten

Aus den angegebenen Zutaten können etwa fünf Gläser à 200 Milliliter mit Knoblauch eingelegt werden.

  • 500 g Knoblauch
  • 500 ml Olivenöl
  • 500 ml Weißwein- oder Apfelessig
  • 500 ml Wasser
  • 1 EL Pfefferkörner
  • 2 TL Salz
  • weitere Gewürze nach Belieben (siehe "Tipps" unten)

Knoblauch einlegen | Zubereitung

1. Schritt: Zuerst werden die einzelnen Knoblauchzehen aus den Knollen gelöst, gründlich geschält und anschließend kurz mit Wasser gereinigt.

2. Schritt: Nun werden der Essig, das Wasser, die Pfefferkörner und das Salz in einen Topf gegeben und zum Kochen gebracht.

3. Schritt: Wenn der Sud kocht, können die Knoblauchzehen hinzugefügt werden. Das Ganze sollte jetzt für etwa fünf Minuten vor sich hin köcheln. Danach wird der Topf vom Herd genommen, um das Gemisch mit den Zehen vollständig abkühlen zu lassen.

4. Schritt: Ist der Sud erkaltet, wird der komplette Inhalt des Kochtopfes durch ein Sieb geschüttet, um den Knoblauch und eventuelle Kräuter oder Gewürze aufzufangen. Gut abtropfen lassen.

5. Schritt: Die gekochten Zehen und Kräuter werden nun in die sterilen Einmachgläser geschichtet und mit so viel Olivenöl aufgefüllt, dass der Knoblauch komplett damit bedeckt ist. Luftdicht verschließen. Fertig.

Knoblauch einlegen und haltbar machen | Tipps und Verfeinerungen

Für die Zubereitung von leckerem Knoblauchbrot eignen sich die eingelegten Zehen perfekt.
Für die Zubereitung von leckerem Knoblauchbrot eignen sich die eingelegten Zehen perfekt.  © 123RF/atlasfoto

1. Tipp - Ziehen lassen: Bevor der selbst eingelegte Knoblauch so richtig genossen werden kann, sollte er für mindestens eine Woche im Glas durchziehen.

2. Tipp - Zugabe von Kräutern: Um den eingelegten Knoblauchzehen eine besondere geschmackliche Note zu verleihen, können weitere Kräuter und Gewürze hinzugefügt werden. Hierfür eignen sich beispielsweise Pfefferkörner, Chilischoten, Thymian, Rosmarin, Lorbeerblätter oder Ingwer. Diese kann man entweder im zweiten Schritt im Sud mitkochen lassen oder gibt sie frisch zum Schluss in das Glas.

3. Tipp - Essig: Wer keinen Weißwein- oder Apfelessig vorrätig hat, kann alternativ auch Balsamico verwenden.

4. Tipp - Verwendung: Eingelegter Knoblauch ist für wahre Fans nicht nur pur ein Genuss. Er kann auch viele weitere Gerichte geschmacklich verfeinern und ganz normal beim Kochen verwendet werden.

5. Tipp - Olivenöl: Auch das aromatisierte Öl, in dem der Knoblauch eingelegt ist, kann bei der Zubereitung anderer Speisen verbraucht werden. So eignet es sich zum Beispiel zum Marinieren von Fisch und Fleisch sowie für Salatdressings oder gegrilltes Gemüse.

6. Tipp - Kombinationen: Wer geschmacklich experimentierfreudig ist, kann den Knoblauch auch mit anderem Gemüse zusammen einlegen. Wie wäre es mit Paprika, Pilzen, Zucchini, Gurken, Roter Bete oder Tomaten? Einfach ausprobieren.

7. Tipp - Haltbarkeit: Bei optimaler Lagerung (kühl, trocken und dunkel) können sich die eingelegten Knoblauchzehen mehrere Monate halten.

TAG24 wünscht viel Spaß beim Ausprobieren und einen guten Appetit!

Titelfoto: 123RF/handmadepictures

Mehr zum Thema: