Senfgurken einlegen: Einfaches Rezept zum Einmachen von Gurken

Für das Einlegen von Senfgurken ist es grundsätzlich egal, welche Gurkensorte verwendet wird. Ob Landgurken, Einlegegurken, Salatgurken oder Schmorgurken - mit diesem einfachen Rezept gelingen schmackhafte Senfgurken.

Eingemachtes Obst und Gemüse hält deutlich länger.
Eingemachtes Obst und Gemüse hält deutlich länger.  © Dominique Neißner

Viele Hobbygärtner freuen sich auf die Erntezeit, wenn die selbst angebauten Kräuter, Obst- und Gemüsesorten endlich reif sind und geerntet werden können. Oftmals bringt man jedoch so große Mengen an Ertrag ein, dass man gar nicht alles zeitnah verbrauchen kann.

Gurken halten sich bei optimaler Lagerung (kühl und dunkel) zwar einige Tage, verlieren aber mit der Zeit an Frische und Geschmack. Außerdem schmecken sie nicht nur in Salaten, sondern können auch anderweitig verwertet und damit gleichzeitig länger haltbar gemacht werden.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem schnellen und einfachen Rezept zum Einlegen von Senfgurken? Sie sind nicht nur gesund, sondern können in etlichen Gerichten weiter verwendet werden. So verfeinern sie Hotdogs, Burger, Sandwiches, Kartoffelsalat, Soljanka, Herings-/Matjesfilet oder aber Kartoffeln und Quark. Sie bieten sich natürlich auch einfach so als Snack für zwischendurch an.

Senfgurken einlegen: Rezept

Zum Einlegen der Senfgurken sollten neben den Zutaten noch Küchenutensilien wie ein scharfes Messer, ein Schneidebrett, ein Kochtopf, ein Messbecher, eine Küchenwaage und mehrere Einmachgläser bereitgestellt werden.

Die Gläser sollten vor dem Gebrauch gründlich mit Essig ausgespült werden, um einerseits einen Keimbefall zu verhindern und andererseits die Haltbarkeit zu verlängern.

Neben den Senfgurken gibt es noch die Gewürz- bzw. Essiggurken und die Salzgurken, die jeweils anders zubereitet werden.
Neben den Senfgurken gibt es noch die Gewürz- bzw. Essiggurken und die Salzgurken, die jeweils anders zubereitet werden.  © 123rf / Fuzullhanum

Senfgurken-Rezept | Zutaten

Die angegebenen Zutaten ergeben etwa acht Gläser à 250 Milliliter Füllmenge:

  • 2 kg Gurken
  • 400 ml Weißweinessig
  • 400 ml Wasser
  • 50 g Senfkörner
  • 50 g Pfefferkörner
  • 50 g Zucker
  • 3 TL Salz
  • 2 Zwiebeln
  • Dill

Senfgurken-Rezept | Zubereitung

1. Schritt: Die Gurken werden gründlich gewaschen, geschält und in Scheiben oder kleine Stücke geschnitten. Je nach Vorliebe können auch die Kerne noch entfernt werden.

2. Schritt: Die Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden.

3. Schritt: Die Gurkenstücke, Zwiebelringe und der Dill werden nun in die Einmachgläser geschichtet.

4. Schritt: In einem Topf werden das Wasser, der Essig, die Senf- und Pfefferkörner, der Zucker und das Salz zum Kochen gebracht und für etwa drei bis fünf Minuten köcheln gelassen.

5. Schritt: Der heiße Sud wird direkt in die Gläser über die Gurken gegossen, sodass etwa ein halber Zentimeter Platz bis zum Rand bleibt. Die Gläser sofort fest verschließen und auf den Kopf stellen.

Senfgurken einlegen: Tipps und Verfeinerungen

Senfgurken schmecken keineswegs nach Senf, sondern süß-säuerlich.
Senfgurken schmecken keineswegs nach Senf, sondern süß-säuerlich.  © 123RF / Shaiith

1. Tipp: Vor dem Verzehr und für einen optimalen Geschmack sollten die Gurkengläser einige Wochen an einem kühlen und dunklen Ort gelagert werden, sodass die Gurken richtig durchziehen können. Richtig aufbewahrt und im verschlossenen Zustand halten sich die Senfgurken etwa ein Jahr.

2. Tipp: Wer die Gurken etwas weicher möchte, kann sie im vierten Schritt mit in dem Sud köcheln lassen. Anschließend werden sie auf die Gläser verteilt und mit dem Gewürzwasser begossen.

3. Tipp: Eine besonders aromatische Note verleihen Knoblauch, Thymian, Ingwer, Koriander oder Honig den Senfgurken. Je nach Belieben können diese Zutaten mit in die Gläser gegeben werden.

4. Tipp: Die Gurkenstücke werden noch würziger, wenn man sie vor dem Abfüllen für etwa eine Stunde mit Salz bestreut ziehen lässt.

5. Tipp: Der Zucker sollte in diesem Rezept für Senfgurken nicht ersetzt werden, da er nicht nur als Gewürz dient, sondern auch als Konservierungsmittel fungiert.

6. Tipp: Verwendet man für die Zubereitung der Senfgurken Schmorgurken, sollten diese unbedingt geschält werden. Denn die Schale kann stachelig und ungenießbar sein.

7. Tipp: Auf diese Weise lassen sich übrigens auch viele andere Gemüsesorten einmachen, zum Beispiel Zucchini, Paprika, Möhren oder Mais.

TAG24 wünscht guten Appetit!

Titelfoto: Dominique Neißner

Mehr zum Thema: