Eier Benedict: Rezept für den leckeren Frühstücks-Hit
Wer eine ausgefallene und zugleich sättigende Idee für das Frühstück mit der Familie oder Freunden sucht, ist mit Eiern Benedict bestens bedient. Mit diesem Rezept und etwas Fingerspitzengefühl kann sich jeder die schmackhafte Mahlzeit auf den Teller zaubern.
Die Kombination aus einer knusprigen Brötchenhälfte mit Frühstücksspeck, pochiertem Ei und Sauce hollandaise sieht dabei nicht nur zum Anbeißen lecker aus, sondern schmeckt auch so.
Weitere Rezeptvorschläge gibt es auf der Themenseite Rezepte mit Eiern.
Eier Benedict: Rezept
Folgende Küchenwerkzeuge sollten bereitgestellt werden:
- kleiner Topf
- großer Topf
- kleine Tassen
- Schüssel
- Schneebesen
- Schaumkelle
- Bratpfanne
- Schneidebrett
- Küchenmesser
Vorbereitungszeit
25 Min.
Kochzeit/Backzeit
5 Min.
Gesamtzeit
30 Min.
Menge
4 Portion(en)
Zutaten
- 2 Toastbrötchen
- 8 Scheiben Frühstücksspeck (alternativ: Kochschinken)
- etwas Schnittlauch, Petersilie oder Kresse
Für die pochierten Eier
- 4 Eier
- 2 l Wasser
- 4 EL Essig
Für die Sauce hollandaise
- 200 g Butter
- 3 Eier
- 1 bis 2 EL Wasser
- ½ Zitrone (oder 1 EL Zitronensaftkonzentrat)
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
Zuerst wird die Sauce hollandaise hergestellt. Während die Butter in einem kleinen Topf bei geringer Hitze zum Schmelzen gebracht wird, kann der Saft einer halben Zitrone in eine kleine Tasse gepresst werden. Die Butter etwas abkühlen lassen.
In einem größeren Topf wird ausreichend Wasser erhitzt. In der Zwischenzeit werden die Eier getrennt, wobei man die Eigelbe in einer Schüssel auffängt. Etwas kaltes Wasser hinzugeben und mit einem Schneebesen cremig schlagen. Die Schüssel über das Wasserbad geben. Zitronensaft hinzugeben, mit Salz und Pfeffer würzen. Die flüssige Butter unter Rühren langsam dazu gießen. Nochmals abschmecken und gegebenenfalls nachwürzen. Sauce hollandaise abdecken und warm stellen.
Zum Pochieren der Eier werden diese zuerst in jeweils eine Tasse aufgeschlagen. Dabei muss das Eigelb unversehrt bleiben. In einem Topf wird Wasser zum Kochen gebracht, danach die Hitze reduzieren, bis das Wasser nur noch siedet. Essig hinzugeben und mit einem Kochlöffel oder Schneebesen einen Strudel erzeugen.
Die Eier nacheinander vorsichtig in das Essigwasser gleiten lassen, etwa vier Minuten ziehen lassen bis das Eiweiß gestockt ist. Die pochierten Eier mit einer Schaumkelle aus dem Topf nehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
Die Toastbrötchen toasten. Währenddessen den Frühstücksspeck bzw. Kochschinken in einer Pfanne kurz anbraten. Schnittlauch, Petersilie oder Kresse waschen, trocknen und fein schneiden.
Die getoasteten Brötchen halbieren und mit jeweils zwei Scheiben Speck sowie einem pochierten Ei belegen. Etwas Sauce hollandaise darüber gießen und mit den Kräutern garnieren.
5 Variationen der Eier Benedict
Eier Benedict können auch nach Belieben abgewandelt und in anderen Variationen zubereitet werden.
#1. Eier Royale: Anstelle des Frühstücksspecks wird Lachs bzw. Räucherlachs verwendet.
#2. Eier Florentine: Als Ersatz für den Speck gibt es bei dieser Variante gedünsteten Spinat.
#3. Huevos Benedict: Hier wird der Speck oder Schinken durch Avocados ersetzt.
#4. Eier Sardou: Bei dieser Variation wird das Toastbrötchen durch einen Artischockenboden ersetzt. Außerdem kommt eine Schicht Spinat zwischen den Speck und das pochierte Ei.
#5. Eier Blackstone: Für diese Zubereitung kommen Tomatenscheiben und Bacon aufs Brötchen.
TAG24 wünscht gutes Gelingen und einen guten Appetit!
Titelfoto: 123rf/angelikamostova