Hanuta selber machen: Rezept für die Waffel mit Haselnusscreme-Füllung im XXL-Format

Der Doppeldecker aus zwei Waffeln mit einer nussigen Schoko-Creme gefüllt und dann auch noch im Riesenformat lässt wohl jedes Kinderherz höherschlagen.

Leckere Nuss-Nougat-Creme zwischen zwei Waffeln - ein kleiner süßer Snack für zwischendurch.
Leckere Nuss-Nougat-Creme zwischen zwei Waffeln - ein kleiner süßer Snack für zwischendurch.  © Aline Neißner/TAG24

Jeder kennt sie und kaum ein Kind liebt sie nicht: die Haselnussschnitte. Zwei knusprige Waffeln gefüllt mit einer leckeren Creme aus Schokolade und gerösteten Haselnüssen.

Der süße Snack darf wohl auf keinem Kindergeburtstag fehlen. Dabei muss die Haselnusstafel, woraus sich übrigens der Name Hanuta ableitet, gar nicht gekauft werden. Sie lässt sich nämlich ganz einfach und schnell selbst herstellen.

Ein besonderer Hingucker obendrein ist ein Hanuta im XXL-Format. Du willst alle Kinderaugen auf der Party staunen lassen? Dann nichts wie ran an das Rezept und loslegen.

Mit nur wenig Aufwand hast Du in kurzer Zeit Deine eigene lecker gefüllte Nusswaffel gezaubert.

Hole Dir weitere Inspirationen für zum Teil ausgefallene, aber immer leckere Rezepte auf der TAG24-Themenseite "Backen".

Hanuta | Rezept

Die Herstellung für die gefüllte Waffel ist denkbar einfach und benötigt nur wenig Küchenzubehör.

  • 1 kleiner Topf
  • 1 großer Topf
  • 1 scharfes Messer
  • 1 Löffel
  • 1 großer Teller oder Kuchenplatte
  • evtl. Küchenwaage
  • evtl. Hilfsgestell
Die Schokolade wird langsam zum Schmelzen gebracht.
Die Schokolade wird langsam zum Schmelzen gebracht.  © Aline Neißner/TAG24

Zutaten für die Waffeln mit Haselnusscreme

Die angegebenen Mengen reichen für ein Riesen-Hanuta mit der Größe 23 x 23 cm.

  • 400 g Vollmilch-Kuvertüre
  • 300 g Nuss-Nougat-Masse (schnittfest)
  • 200 g Nuss-Nougat-Creme
  • 100 g Haselnüsse (gehackt & geröstet)
  • 2 große Waffelplatten
  • Wasser für das Wasserbad

Zubereitung der gefüllten XXL-Waffel

Die Zubereitung ist denkbar einfach.
Die Zubereitung ist denkbar einfach.  © Aline Neißner/TAG24

1. Schritt: Zuerst wird mit zwei unterschiedlich großen Töpfen ein Wasserbad erzeugt. Dazu wird der kleinere Topf in den mit Wasser gefüllten größeren Topf gestellt und dieses zum Kochen gebracht.

2. Schritt: In den kleinen Topf werden nun die Kuvertüre, Nuss-Nougat-Masse sowie die Creme gegeben und unter ständigem Rühren zum Schmelzen gebracht.

3. Schritt: Wenn sich eine homogene Masse ergeben hat, können die klein gehackten Haselnüsse dazugegeben werden. Alles noch einmal ordentlich durchrühren.

4. Schritt: Je nach Maß der Waffelplatten werden diese in der Zwischenzeit in eine quadratische Form zurechtgeschnitten. In diesem Rezept hatten die Waffelblätter Ausgangsmaße von etwa 23 x 29 Zentimeter und wurden auf 23 x 23 Zentimeter gekürzt.

5. Schritt: Nun wird ein Waffelblatt auf einen ausreichend großen Teller gelegt und mit der Nuss-Creme-Füllung bestrichen. Hier sollte möglichst in der Mitte begonnen werden, um ein Weg- bzw. Auslaufen an den Rändern zu minimieren. Wer ein Hilfsgestell (siehe Tipps) benutzt, muss hier nicht ganz so vorsichtig arbeiten und kann die Schokoladenmasse gleichmäßig verteilen.

6. Schritt: Zuletzt wird die zweite Waffelplatte auf die noch warme Creme gelegt und leicht angedrückt. Damit das Hanuta richtig aushärtet, kommt es noch für ein paar Stunden in den Kühlschrank.

Mit diesen Tipps gelingt das XXL-Hanuta

Vom Geschmack her kaum zu unterscheiden: Filinchen können anstelle von Waffelplatten benutzt werden.
Vom Geschmack her kaum zu unterscheiden: Filinchen können anstelle von Waffelplatten benutzt werden.  © Aline Neißner/TAG24

Tipp #1: Wer besonderen Wert auf die Optik legt, sollte die Waffelplatten bereits vor dem Bestreichen auf die gewünschten Maße zuschneiden, da sich das Riesen-Hanuta im fertigen Zustand etwas schwieriger teilen lässt.

Tipp #2: Um ein Auslaufen an den Seiten zu verhindern, kann eine Art Hilfsgestell gebastelt werden. Dazu werden einfach vier Stück Karton auf die entsprechenden Maße zugeschnitten, ein Quadrat gebildet und alles miteinander verklebt. Aus hygienischen Gründen sollte die Innenseite unbedingt noch mit Frischhaltefolie ausgekleidet werden.

Tipp #3: Wer es mit der typisch quadratischen Form der Schokowaffel nicht so genau nimmt, kann sich als "Auslaufschutz" auch eine Kuchenform zu Hilfe nehmen. Allerdings müssen in diesem Fall die Waffelblätter entsprechend zugeschnitten werden.

Tipp #4: Die Waffelblätter sind manchmal etwas schwer zu bekommen. Als Alternative können auch Filinchen bzw. Knäckebrot verwendet werden. Hier ist jedoch etwas mehr Fingerspitzengefühl erforderlich, da die kleinen Scheiben erst zum Riesenformat zusammengeklebt werden müssen. Dafür kann beispielsweise weiße Schokolade über einem Wasserbad erhitzt werden, um sie anschließend auf eine quadratische Schicht Filinchen zu bestreichen. Darauf wird sofort eine zweite Schicht der Knusperbrote gelegt und vorsichtig zusammengedrückt, sodass möglichst keine Lücken mehr da sind. Genau das Gleiche macht man noch einmal für die zweite Waffelplatte. Sind die Waffelblätter abgekühlt und dicht, kann ganz normal wie im Rezept angegeben fortgefahren werden.

TAG24 wünscht viel Spaß beim Ausprobieren und einen guten Appetit!

Titelfoto: Aline Neißner/TAG24

Mehr zum Thema: