Rote-Beete-Flecken entfernen: Diese einfachen Hausmittel helfen

Einmal nicht aufgepasst und schon landet ein Stück der roten Rübe auf der Kleidung oder dem Teppich. Wer dann Rote Beete-Flecken entfernen muss, dem können glücklicherweise einfache Hausmittel helfen.

Um Rote-Beete-Flecken leicht entfernen zu können, müsst Ihr schnell sein

Beim Schneiden von Rote Beete kann man sich schnell mal etwas schmutzig machen.
Beim Schneiden von Rote Beete kann man sich schnell mal etwas schmutzig machen.  © 123RF/olegd

Das äußerst gesunde Gemüse erfreut sich großer Beliebtheit. Schließlich stehen viele einfach auf den besonderen Geschmack und Geruch.

Was auf dem Teller für allerhand Begeisterung sorgt, kann an anderer Stelle allerdings großen Unmut auslösen.

Auf seinem Shirt oder seiner Hose will man nämlich keine Rote Beete-Flecken haben.

Haarfarbe-Flecken entfernen: So werden Kleidung und Möbel wieder sauber
Fleckenratgeber Haarfarbe-Flecken entfernen: So werden Kleidung und Möbel wieder sauber

Wenn das Malheur aber passiert ist, sollte man schnell schalten. Denn so hat der in Roter Beete enthaltene Farbstoff Betanin weniger Zeit, in das betroffene Textilgewebe einzudringen.

Aber auch für den Fall, dass Rote-Beete-Flecken eingetrocknet sind, hat der TAG24-Ratgeber passende Hausmittel parat, die bei richtiger Anwendung Abhilfe schaffen können.

Weitere Tipps und Tricks rund um das Thema "Flecken entfernen" gibt es übrigens im Fleckenratgeber.

Achtung! Unabhängig vom angewendeten Hausmittel sollte ein Rote Beete-Fleck nicht mit Reiben behandelt werden. Das wäre extrem kontraproduktiv, weil der Farbstoff dadurch tiefer ins Gewebe eindringen würde. Stattdessen empfiehlt es sich, vorsichtig zu tupfen.

Wie bekommt man Rote Beete aus der Kleidung?

Wenn man einen Fleck auf den Anziehsachen sofort entdeckt, hat man beste Karten, ihn einfach und effektiv zu bekämpfen. Rote-Beete-Flecken entfernen, die schon eingetrocknet sind, gestaltet sich allerdings schon deutlich schwieriger.

Je nachdem, wie lange die Rote Beete einziehen konnte, benötigt man verschiedene Helfer, die von Wasser bis hin zu chemischen Reinigungsmitteln reichen können. Die passenden Schritt-für-Schritt-Anleitungen dazu gibt es von TAG24.

Obwohl Rote Beete eine beliebte Speise ist, kann sie in Form von Flecken schon nervig sein.
Obwohl Rote Beete eine beliebte Speise ist, kann sie in Form von Flecken schon nervig sein.  © 123RF/olivka888

Mit Wasser Rote-Beete-Flecken lösen

Als Erstes sollte man immer zum Wasser greifen. Vor allem Sprudelwasser kann hierbei Wunder bewirken, sofern man sein Kleckern zeitnah mitbekommt.

1. Schritt: Die Rückstände des Gemüses möglichst schnell mit kaltem Wasser auswaschen.

2. Schritt: Das schmutzige Kleidungsstück mindestens eine halbe Stunde in gesprudeltem Wasser einweichen lassen.

3. Schritt: Die vorbehandelte Kleidung unter Einhaltung der Waschhinweise in der Waschmaschine waschen.

Sollten die Rote-Beete-Flecken auch nach der Runde in der Maschine noch zu sehen sein, kann der Vorgang für ein besseres Resultat noch einmal wiederholt werden.

Gut zu wissen: Kohlensäurehaltiges Wasser funktioniert besser als jenes ohne Sprudel. Die Kohlensäure erschwert es den Farbpigmenten nämlich, sich mit Partikeln des Textilgewebes zu verbinden.

Mit Weißbrot Rote-Beete-Flecken entfernen

Wer sich schon darüber wundert, dass Wasser so gut wirkt, der dürfte über das nächste Hausmittel nicht weniger staunen. Im ersten Moment ist es kaum zu glauben, aber Weißbrot kann äußerst hilfreich sein.

1. Schritt: Die schmutzige Kleidung zunächst gründlich mit kaltem Wasser auswaschen.

2. Schritt: Ein Stück Weißbrot in Wasser tränken und danach für mindestens 30 Minuten auf die verfärbte Stelle legen. Das saugstarke Brot nimmt dann die Farbe aus dem befleckten Kleidungsstück auf.

3. Schritt: Ab damit in die Waschmaschine!

Mit Backpulver Rote-Beete-Flecken loswerden

Wenn Rote-Beete-Flecken eingetrocknet sind, helfen Brot und Wasser nicht mehr allzu gut. In solchen Fällen greift man besser zu härteren Maßnahmen wie z. B. den Einsatz von Backpulver.

1. Schritt: Als erstes 500 Milliliter Wasser in einem Behälter mit dem halben Inhalt eines Backpulver-Päckchens vermischen.

2. Schritt: Das schmutzige Kleidungsstück in dieser Flüssigkeit für mindestens eine halbe Stunde einweichen lassen.

3. Schritt: Anschließend in der Waschmaschine waschen.

Tipp: Alternativ kann hier anstelle von Backpulver auch Zitronensäure - ein anderer bekannter Haushaltshelfer - mit Wasser vermengt werden. Der Ablauf bleibt gleich.

Backpulver und Zitronensäure sind beliebte Haushaltshelfer, die auch beim Rote Beete-Flecken entfernen helfen können.
Backpulver und Zitronensäure sind beliebte Haushaltshelfer, die auch beim Rote Beete-Flecken entfernen helfen können.  © 123RF/rhj2017

Rote-Beete-Flecken entfernen mit Gallseife

Ein weiteres Mittel, um hartnäckigere Flecken zu beseitigen, ist Gallseife.

1. Schritt: Rote-Beete-Fleck nass machen und anschließend Gallseife auftragen.

2. Schritt: Die Seife mit Fingerspitzengefühl ohne starkes Reiben von außen nach innen in die schmutzige Stelle einarbeiten und ein paar Minuten einweichen lassen.

3. Schritt: Nach dem Einweichen wie gewohnt in der Waschmaschine waschen.

Sollten Rote-Beete-Flecken trotz Anwendung der oft ausreichenden Hausmittel nicht aus der Kleidung verschwinden, kann man noch zu chemischen Fleckenentfernern greifen.

Aber Achtung: Solche Reiniger enthalten oft Bleichmittel, wodurch farbige Anziehsachen an Leuchtkraft verlieren können.

Rote-Beete-Flecken aus Teppich entfernen

Ist etwas Rote Beete auf einen Teppich gekleckert, dann kann man diesen in der Regel nicht in der Waschmaschine reinigen. Deswegen fallen die für Kleidung empfohlenen Methoden zumindest teilweise weg.

Aber den Trick mit kohlensäurehaltigem Wasser kann man auch bei Teppichböden anwenden - immerhin.

Dabei gibt man etwas Sprudelwasser auf die befleckte Stelle und tupft diese mit einem Tuch oder einem Stück Weißbrot vom Außenrand beginnend nach innen hin ab. Andersherum würde man den Schmutz noch ausbreiten, obwohl man gerade Rote-Beete-Flecken entfernen will.

Als Ersatz für den Gang in die Waschmaschine kann man einen Fleck auf dem Teppich etwas nass machen und Vollwaschmittel hinzugeben. Nach kurzem Einwirken tupft man den Fleck dann vorsichtig mit einem Tuch ab und spült ihn mit warmem Wasser aus.

Beim Rote Beete schneiden können schon mal farbige Rückstände an den Fingern zurückbleiben.
Beim Rote Beete schneiden können schon mal farbige Rückstände an den Fingern zurückbleiben.  © 123rf/schan

Kleiner Tipp zum Abschluss: Wen nach dem Gemüse-Schnippeln die Rote-Beete-Flecken an den Fingern stören, der kann diese meist durch gründliches Händewaschen loswerden. Im Fall der Fälle kann auch ein Fingerbad in Zitronensaft helfen.

Titelfoto: 123RF/olivka888

Mehr zum Thema Fleckenratgeber: