Fleckenratgeber

Ratgeber zum Thema Flecken entfernen

Flecken entfernen leicht gemacht
Flecken entfernen leicht gemacht  © 123RF/vitador

So einfach kann man Flecken entfernen – mit den Tipps aus diesem Ratgeber!

Wie bekomme ich hartnäckige Flecken weg? Wie behandle ich empfindliche Textilien, die fleckig sind? Und welche Hausmittel eignen sich für die verschiedenen Fleckenarten und vor allem Materialien?

Egal, ob Schweiß, Rost, Blut, Fett oder Rotwein, der Fleckenratgeber erklärt, welche Mittel am besten helfen, wann man zu Hausmitteln wie Backpulver oder Essig greifen sollte und welche Methoden für Kleidung, Teppich und mehr geeignet sind. Denn natürlich muss man beispielsweise Baumwolle oder Leder anders behandeln. Und was bei Baumwolle ein prima Fleckenlöser ist, ist für Seide womöglich zu aggressiv.

Außerdem macht es einen Riesenunterschied, ob man das fleckige Stück in die Waschmaschine geben kann oder nicht (zum Beispiel einen fleckigen Teppich). Doch für fast jeden Fleck gibt es Möglichkeiten, um Verfärbungen, Spritzer und andere Flecken zu beseitigen.

Weitere hilfreiche Haushaltsratgeber

Tipps & Tricks für eine effektive Fleckenentfernung findet Ihr auf dieser Themenseite.