Ältestes Pferd der Welt: Old Billy bleibt ungeschlagen

Das älteste Pferd der Welt hält seinen Titel seit über 200 Jahren. Wie alt Pferde eigentlich werden und ob ein Anwärter auf den Titel in Sicht ist, klärt sich in diesem Artikel.

Das älteste Pferd der Welt wurde doppelt so alt wie das Durchschnittspferd. (Symbolbild)
Das älteste Pferd der Welt wurde doppelt so alt wie das Durchschnittspferd. (Symbolbild)  © 123RF/mgmig

Für Pferdeverhältnisse ist das älteste Pferd der Welt eine wahre Ausnahme. Wenn Pferde bereits das Alter von 30 überschreiten, gelten sie als sehr alt und hartnäckig. Mehr als doppelt so alt wurde ein Kaltblut aus englischem Rassenmix, welches bis heute den Titel trägt.

Das älteste Pferd der Welt war Old Billy, der schon längst nicht mehr lebt und dennoch bis heute der Rekordhalter ist.

Der Welsh Cob Shire Horse Mix wurde bereits 1760 geboren. Old Billy war ein Kaltblüter mit braunem Fell und einer großzügigen Blesse. Seinen präparierten Schädel kann man bis heute in einem Museum in Bedford anschauen.

So war das Leben des ältesten Pferdes

Sein Leben verbrachte er in Woolston, einem Dorf in Lancashire, England. Zu Lebzeiten diente er der Schifffahrt als sogenanntes Treidelpferd. Pferde waren zu dieser Zeit generell als Nutztiere im Einsatz. Meist waren sie sehr hilfreich beim Schleppen von schweren Maschinen, Kutschen oder Gütern. Als Treidelpferd schleppte Old Billy Schiffe flussaufwärts und arbeitete für seinen Besitzer knappe 50 Jahre lang.

Heute sind solche Arbeitseinsätze für Pferde selten geworden. Kaltblüter sind zwar nach wie vor für ihre kraftvollen Tätigkeiten auf dem Feld, im Wald oder eben am Fluss bekannt, doch heute übernehmen Motoren und Maschinen diese Aufgaben schneller und effizienter.

Am 27. November 1822 verstarb Old Billy im Alter von 62 Jahren.

Weniger als halb so alt wird das durchschnittliche Kaltblut.

Pferde wurden früher hauptsächlich als Nutztiere und Transportmittel gehalten. Mittlerweile sieht man sie überwiegend im Reit- und Freizeitsport.
Pferde wurden früher hauptsächlich als Nutztiere und Transportmittel gehalten. Mittlerweile sieht man sie überwiegend im Reit- und Freizeitsport.  © 123RF/freeprod

Wie alt werden Pferde?

Für gewöhnlich werden Pferde zwischen 20 und 35 Jahre alt. Das ist abhängig von der Rasse und der Größe der Pferde, ähnlich wie bei Hunden.

Kaltblüter beispielsweise sind schon früh ausgewachsen und werden deshalb in der Regel 16 bis 18 Jahre alt. Ausnahmen und Abweichungen in den einzelnen Kaltblutrassen und Lebensumständen gibt es natürlich.

Anders ist es bei den Warmblütern, die durchschnittlich 20 bis 25 Jahre alt werden. Sie sind nämlich auch erst später, im Alter von fünf Jahren, ausgewachsen.

Oftmals werden Kleinpferde einige Jahre älter und erreichen die 35 Jahre eher als Großpferde. Das liegt unter anderem daran, dass bei großen Pferden das Verletzungsrisiko und der Verschleiß höher ist als bei kleinen, kompakten Pferden. Erstaunlich und ungewöhnlich also, dass das älteste Pferd der Welt ein Mix aus der Ponyrasse Welsh Cob und der Großpferderasse Shire Horse ist.

Ponys sind die eigentlichen Spitzenreiter, denn sie leben am längsten. Das Alter von 25 bis 30 Jahren erreichen sie meist ohne Probleme.

Das Pferdealter ist von der Art und der Rasse abhängig. Faktoren wie die Lebensumstände können das Alter beeinflussen - nur nicht so stark wie bei Old Billy.
Das Pferdealter ist von der Art und der Rasse abhängig. Faktoren wie die Lebensumstände können das Alter beeinflussen - nur nicht so stark wie bei Old Billy.  © 123RF/castenoid

Mit seinen 62 Jahren hat Old Billy es also bemerkenswert weit gebracht und wird mit seinem Alter immer ein Ausreißer bleiben.

So schnell wird ihm vermutlich kein Pferd den Titel streitig machen. Egal ob Großpferd oder Pony - 62 Lebensjahre sind für ein Pferd eine absolute Besonderheit und auch nicht mit besonders viel Liebe, Futter, Fürsorge oder Zucht zu erreichen.

Titelfoto: 123RF/mgmig

Mehr zum Thema Tierrekorde: