Trogbrücke bei Magdeburg wird wieder mit Wasser befüllt

Von Simon Kremer

Magdeburg - Die längste Kanalbrücke Europas wird rund sieben Wochen nach der Trockenlegung wieder mit Wasser befüllt.

Schiffe, die auf dem Mittellandkanal unterwegs waren, mussten einen Umweg nehmen.

Am Montag wurden die ersten Teile des Revisionsverschlusses an der Brücke des Mittellandkanals wieder geöffnet.

Am Freitag soll die Trogbrücke über die Elbe bei Magdeburg wieder für die Schifffahrt freigegeben werden.

Sieben Wochen war die mehr als 900 Meter lange Kanalbrücke trockengelegt worden - für planmäßige Inspektions- und Wartungsarbeiten.

Sachsen-Anhalt Mehrere Menschen bei Attacke in Halle verletzt: Täter wieder auf freiem Fuß

"Die fast einen Kilometer lange Trogbrücke erspart der Schifffahrt einen Umweg von gut zwölf Kilometern", sagt der Leiter der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt, Eric Oehlmann. Die Arbeiten würden planmäßig abgeschlossen.

Anzeige
Sieben Wochen war die Kanalbrücke trockengelegt.

Die Kanalbrücke führt den Mittellandkanal über die Elbe hinweg und ist somit ein wichtiges Element der Ost-West-Verbindung für die Schifffahrt. Die insgesamt 918 Meter lange Brücke wurde geprüft, um Schäden rechtzeitig erkennen und beseitigen zu können.

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: