"ArkaZien" bei Grimma: Hier entstehen bereits neue Attraktionen für den Freizeitpark
Grimma - Die erste Saison im "ArkaZien" ist geschafft, doch an eine Verschnaufpause scheinen die Betreiber des neuen Freizeitparks bei Grimma gar nicht erst zu denken. Gleich zwei neue Attraktionen befinden sich für die kommende Saison bereits im Bau. TAG24 hat nachgefragt, was da entsteht.
Türme und dicke Mauern ragen in einem Teil der Erlebniswelt bereits hervor, auch wenn so mancher von ihnen noch von einem Baugerüst umgeben ist.
Wie Katrin Richter vom Bereich Marketing und Kommunikation bei "ArkaZien" verrät, entsteht hier ein neues Feenschloss mit acht überdachten Spieltürmen sowie weiteren Spiel- und Kletterelementen. Typisch "ArkaZien" wurde auch diesmal wieder Wert auf Nachhaltigkeit gesetzt, weshalb als Material regionale Bruchsteine zum Einsatz kommen.
"Hier liegt der thematische Schwerpunkt auf 13 Feen und ihren Tugenden, wie zum Beispiel die 'Fee der Musik', die 'Fee der Träume' oder die 'Fee der Fantasie'", so die Sprecherin. Der Schlossbereich soll zudem um ein "grün-verwunschenes Feenwäldchen" ergänzt werden, teilte sie mit.
Auch die Indoorhalle nehme mehr und mehr Gestalt an und entwickle sich zu einem urigen Labyrinth aus Tunneln und Kletterelementen, die natürlich und organisch mit Lehmbau gestaltet wurden.
Die überdachte Halle biete gerade an Regentagen eine große wetterfeste Spielfläche.
Jetzt kostenlos für den News-des-Tages-Newsletter anmelden!
"ArkaZien" lockt mit Sonderöffnungszeiten auch nach der Saison
Geplant sei aktuell, beide Attraktionen bis zur oder am Anfang der Saison 2027 fertigzustellen. Wie bereits in diesem Jahr soll diese voraussichtlich wieder im April starten.
"Murmelbahnen werden sicher eine Rolle spielen. Da die Planungen und Ausgestaltung derzeit laufen, können wir allerdings noch keine konkreten Aussagen hierzu tun", erklärte Katrin Richter.
Wer nicht bis April auf einen Besuch warten möchte, hat Glück: Die aktuelle Saison läuft noch bis 31. Oktober. Vom 7. November bis 20. Dezember sind zudem Sonderöffnungszeiten geplant und der Park jeden Samstag von 11 bis 15 Uhr geöffnet.
"Unter dem Motto 'ZwischenZeit – Spielen. Genießen. Durchatmen.' möchten wir zwischen den Herbstferien und dem Weihnachtsfest 'ArkaZien' erlebbar machen", so die Sprecherin. "Auch wenn das Wetter trübe ist, der Park ist ein optisches Highlight und die meisten Spielflächen begänglich."
Titelfoto: Montage: Katrin Richter/Arkazien

