Ehemaliges DDR-Ferienheim kommt für Schnäppchen-Preis unter den Hammer
Altenberg/Dresden - Die Lage könnte kaum idyllischer sein: Mitten im Skigebiet "Winterwelt Rehefeld", am Fuß der Sachsenabfahrt und direkt neben dem Skilift, liegt die historische "Grenzbaude". Nun wird das traditionsreiche Anwesen versteigert, für ein Startgebot von vergleichsweise läppischen 75.000 Euro. Es gibt allerdings mehr als nur einen Haken.
Alles in Kürze
- DDR-Ferienheim wird versteigert
- Startgebot liegt bei 75.000 Euro
- Sanierungsbedarf ist umfassend
- Auktion findet am 27. August statt
- Grundstück hat 7000 Quadratmeter

Denn die Zeiten sind schon lange vorbei, als Touristen in dem ab 1920 erbauten Gebäude-Ensemble unbeschwerte Tage verbrachten. Zu DDR-Zeiten war die "Grenzbaude" ein beliebtes FDGB-Ferienheim, auch die DREWAG schickte ihre Mitarbeiter zum Urlaub an den Donnerberg.
Doch mit der Wende kam auch der Abstieg. Urlaub wie zu DDR-Zeiten war nicht mehr gefragt, die "Grenzbaude" - ab 1990 ein Hotel - schloss 1995 ihre Pforten.
30 Jahre ist das her, was auf dem gut 7000 Quadratmeter großen Grundstück mit 2650 Quadratmeter Nutzfläche seine Spuren hinterlassen hat.
"Insgesamt besteht umfassender Sanierungsbedarf", heißt es im Exposé der Sächsischen Grundstücksauktionen. Neben der Beseitigung "vorhandener Schäden" müsste der zukünftige Hotelbesitzer auch großes Geld in eine Generalsanierung stecken.
Altes DDR-Ferienheim extrem sanierungsbedürftig

Der Auktionskatalog zählt auf: defekte Gas-Zentralheizung, alte Holzfenster und -türen, kaputte Sanitäranlagen. Schieferdach, Putzfassade, Holzverkleidung - ebenfalls sanierungsbedürftig.
"Die Immobilie wird am 27. August ab 11 Uhr im Dresdner Hygienemuseum versteigert", bestätigt Auktionatorin Katja Müller-Pflugbeil.
Insgesamt kommen zu den Herbst-Auktionen in Dresden sowie am 29. August in Leipzig (Marriot Hotel, 11 Uhr) mehr als 100 Positionen unter den Hammer.
Wer mitbieten will, muss sich vorab unter www.sga-ag.de registrieren und seine Bonität nachweisen.
Titelfoto: Egbert Kamprath, Sächsische Grundstücksauktionen