Hubschrauberabsturz im Erzgebirge: Feuerwehr löscht brennende Maschine, Pilot stirbt

Sehmatal - Hubschrauber im Erzgebirge abgestürzt! Die Feuerwehr musste am Freitagvormittag in den Wald zwischen Bärenstein und Neudorf ausrücken.

Die Maschine lag brennend im Wald.  © Ronny Küttner / Photoron

Die Rauchsäule war weithin sichtbar, Einsatzkräfte fanden den Hubschrauber laut Kreisbrandmeister Falko Auerswald am Boden liegend brennend vor.

Arbeiter zogen den Piloten laut Polizei aus der verunglückten Maschine, der Mann erlag trotz eingeleiteter Sofortmaßnahmen vor Ort seinen Verletzungen.

Einsatzkräfte löschten das Feuer und verhinderten somit eine weitere Ausbreitung.

Erzgebirge Vorm großen Einschulungs-Wochenende: So kämpft Sachsens Zuckertüten-Fabrik gegen die Billigkonkurrenz

Die Ursache des Absturzes ist noch völlig unklar. Der Helikopter war offenbar zur Waldkalkung eingesetzt.

Anzeige

Die Chemnitzer Kriminalpolizei ermittelt nun zusammen mit der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung. Die Arbeiten am Unglücksort dauern an.

Erstmeldung: 14. August, 11.57 Uhr, zuletzt aktualisiert: 13.52 Uhr

Mehr zum Thema Erzgebirge: