Preissprung am Mittag befürchtet: Lange Autoschlange vor Kaufland-Tankstelle in Sachsen
Freiberg - An der Kaufland-Tankstelle in Freiberg herrschte am Freitagvormittag ein riesiger Andrang. Viele Autofahrer befürchteten, dass der Sprit ab Mittag deutlich teurer wird. Und das wurde er.
Kostete der Liter Superbenzin am Vormittag (Stand 11.07 Uhr) noch 2,26 Euro waren es nach der Mittagsstunde schon 2,35 Euro - ganze neun Cent teurer.
Bildaufnahmen zeigen, wie sich eine lange Autoschlange an der Tankstelle entlangzog. Offenbar aber nicht nur heute: "Wie jeden Morgen", sagte die Verkäuferin hinter der Kasse gegenüber einem TAG24-Reporter, der ebenfalls vor Ort seinen Tank gefüllt hat.
Doch heute war die Sorge vor steigenden Spritpreisen deutlich höher als ohnehin schon, denn infolge des Iran-Kriegs stieg der Ölpreis in der Nacht zu Freitag von rund 107 US-Dollar auf fast 110 US-Dollar pro Barrel (159 Liter) Rohöl.
Dementsprechend erwarteten verschiedene Verbraucherportale, etwa "clever-tanken.de" ab 12 Uhr ein spürbarer Preissprung bei Benzin und Diesel.
Jetzt kostenlos für den News-des-Tages-Newsletter anmelden!
Auch der Diesel-Preis stieg an, wenn auch nur minimal: Hier stieg der Literpreis an der Freiberger Tanke von 2,29 Euro am Vormittag auf 2,30 Euro.
Erstmeldung vom 11. September, 11.56 Uhr. Zuletzt aktualisiert um 14.04 Uhr.
Titelfoto: privat
