Dresden/Leipzig - RE50-Nutzer aufgepasst! Ab Freitagabend muss der Saxonia-Express umgeleitet werden.
Wie Infrastrukturbetreiber DB InfraGO mitteilte, steht der Abschnitt zwischen Priestewitz und Leckwitz aufgrund von Schwellenerneuerung ab 21 Uhr bis Montagfrüh um 5 Uhr nicht zur Verfügung.
Dies hat Auswirkungen auf sämtliche RE50-Züge. Sie müssen während der Totalsperrung vom Abzweig Radebeul bis Leckwitz über die Parallelstrecke geführt werden und fahren somit im Abschnitt zwischen Dresden-Neustadt und Nünchritz ohne Stopp durch.
Die Halte in Radebeul Ost, Coswig, Weinböhla, Niederau und Priestewitz entfallen.
Es rollen Ersatzbusse zwischen Coswig und Nünchritz, die für die Gesamtstrecke rund 50 Minuten brauchen. Die SEV-Fahrpläne sind auf die Anschlusszüge von und nach Leipzig abgestimmt.
Reisende sollten beachten, dass die Mitnahme von Fahrrädern in den eingesetzten Bussen aus Platzgründen nur begrenzt möglich ist.