Crimmitschauer Prügelarzt verlässt Praxis: So groß ist jetzt der Mangel

Crimmitschau - Gegen den Crimmitschauer Hausarzt Razvan M. (40) wird wegen Körperverletzung gegen einen Patienten ermittelt. Weil der Mediziner daraufhin die Praxis dauerhaft verließ, sind die Öffnungszeiten nun eingeschränkt. Ein Problem für viele Crimmitschauer, denn die Region leidet seit Jahren unter einem Hausärzte-Mangel. Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) versucht gegenzusteuern - mit eigenen Praxen.

Die Praxis befindet sich im Gebäude des ehemaligen Schocken-Kaufhauses in Crimmitschau - hier gelten jetzt verkürzte Öffnungszeiten.  © Uwe Meinhold

Laut KV herrscht in Crimmitschau seit April 2022 eine drohende Hausärzte-Unterversorgung. So gibt es für die mehr als 18.000 Einwohner lediglich 14 Hausärzte.

In Werdau ist es noch brenzliger: Hier müssen über 20.000 Einwohner ebenfalls mit 14 Hausärzten auskommen.

Um die Situation zu entspannen, wurde deshalb im Juni in Werdau eine Eigenpraxis der KV eröffnet. Ab November sollen die Sprechzeiten erweitert werden, um das medizinische Angebot weiter auszubauen.

Zwickau Unfassbarer Vorfall in Sachsen: Hausarzt soll Patient verprügelt haben

Zudem soll ab dem 10. November eine Versorgerpraxis in Plauen eröffnet werden.

Anzeige

Und auch für Patienten des mutmaßlichen Prügelarztes soll es eine Lösung geben. Eine neue Ärztin soll ab März 2027 mit dem verbleibenden Arzt die Praxis übernehmen.

Mehr zum Thema Zwickau: