Limbach-Oberfrohna - Eine Großbaustelle, zwei neue Chefs - und jede Menge Zukunftspläne. Im Amerika-Tierpark in Limbach-Oberfrohna (Landkreis Zwickau) tut sich was.
"Der größte Kran, den wir derzeit in der Stadt haben, steht im Amerika-Tierpark", sagt Oberbürgermeister Gert Härtig (57, Freie Wähler) mit Stolz. Mithilfe einer EU-Förderung wächst direkt neben dem Eingang ein Großprojekt für 2,3 Millionen Euro: die "Sanierung der Affen- und Sittichanlage".
"Das ursprüngliche Gehege war eines der ältesten im Tierpark, errichtet in den 1960er-Jahren", weiß Mike Richter (58), der seit 27 Jahren im Tierpark arbeitet und künftig die Einrichtung tierpflegerisch leitet.
Ihm zur Seite steht Alexander Richter (38) als Kaufmännischer Leiter.
Läuft alles nach Plan, soll die moderne Affenanlage nächstes Jahr im Herbst fertig sein. Als künftige Bewohner sind Schwarzbüscheläffchen geplant.
"Zunächst ein Paar, das zu einer Familie mit maximal 10 bis 15 Tieren wachsen könnte", so Mike Richter. Außerdem sollen Agutis einziehen, eine südamerikanische Meerschweinchenart, sowie testweise Köhlerschildkröten und Sittiche. "Wer sich mit wem verträgt, muss man austesten."
Erweiterung der Tierparkschule in Planung
Ein weiteres Bauprojekt kommt unterirdisch voran: eine neue Wasserzufuhr für die Pinguin- und die Flamingoanlage, die künftig ohne Trinkwasser auskommen soll.
Dafür werden die benachbarten Teiche angezapft und eine Zisterne als Zwischendepot gebaut.
Der Förderverein plant derweil die Erweiterung der Tierparkschule und will 2027 damit beginnen, sobald die dafür nötigen 140.000 Euro an Spenden eingesammelt sind.
Ein Tipp für den nächsten Besuch: Vom 20. bis 22. November finden jeweils von 16 bis 20 Uhr die Nordischen Tage statt mit Rundgang, Spezialitäten und Programm.