Auf dem Brett sticht er alle aus: Elfjähriges Schachtalent wird Nationalspieler!

Deutschland - Wunder gibt es immer wieder! Ein elfjähriges Kind darf von der ganz großen Schach-Bühne träumen. Das außergewöhnliche Talent ist nun sogar in die deutsche Herren-Nationalmannschaft berufen worden. Dabei begann die atemberaubende Geschichte um Hussain Besou (11) als Flüchtling auf der Suche nach Schutz und Geborgenheit.

Hussain Besou, hier im Alter von sieben Jahren bei einem Turnier in Dortmund, will ein ganz Großer werden.
Hussain Besou, hier im Alter von sieben Jahren bei einem Turnier in Dortmund, will ein ganz Großer werden.  © IMAGO / Funke Foto Services

Zarte elf Jahre und sieben Monate hat Hussain Besou auf dem Buckel. Doch wenn es nach Talent auf dem Schachbrett geht, ist der syrische Flüchtlingsjunge bereits ein ganz Großer!

Wie die "Welt" berichtete, erntet der ambitionierte Teenager nun die Früchte seiner beharrlichen Arbeit und darf sich als Teil der deutschen Herren-Schachnationalmannschaft betrachten.

Aus Kreisen des Deutschen Schachbunds (DSB) ist zu hören, dass die Einberufung ein Novum in der langen Verbandsgeschichte darstellt. Heißt: Nie hat ein Jüngerer die deutschen Schach-Farben vertreten als Hussain Besou.

Deutscher Schwimm-Verband rudert zurück: Ex-Bundestrainer kassiert trotz Vorwürfen!
Sport Deutscher Schwimm-Verband rudert zurück: Ex-Bundestrainer kassiert trotz Vorwürfen!

Von seinen Leistungen auf dem Schachbrett begeistert, äußerte sich der Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler (59) hoffnungsfroh über das aufstrebende Schachtalent:

"Hussain hat zuletzt sehr ansprechende Leistungen gezeigt. Die Nominierung ist nun eine Bewährungsprobe gerade auch für Hussain" - so Vöklers anerkennende Worte in Richtung des Youngsters.

Schach-Wunderkind Hussain Besou: Im April wartet seine erste Bewährungsprobe

Der jährlich ausgetragene Mitropa-Cup ist ein Highlight für alle Schach-Fans. Im April wird erstmals ein elfjähriges Ausnahmetalent für Deutschland an den Start gehen.
Der jährlich ausgetragene Mitropa-Cup ist ein Highlight für alle Schach-Fans. Im April wird erstmals ein elfjähriges Ausnahmetalent für Deutschland an den Start gehen.  © Peter Gercke/dpa

Bereits in wenigen Wochen, genauer gesagt im April, kann Besou sein Können auf internationalem Parkett unter Beweis stellen.

Dann nämlich findet in Kroatien der Mitropa-Cup statt. Dabei ist nicht nur absoluten Schach-Kennern dieses Turnier ein Begriff. Seit mehr als vier Jahrzehnten misst sich dort die Crème de la Crème des Schachs, bei dem insgesamt zehn Nationen an den Start gehen.

Allerdings: Allzu große Titelhoffnungen dürfte sich das deutsche Team nicht machen, denn aufgrund ungünstiger Terminkollisionen können die "Adlerträger" ohnehin nicht in Bestbesetzung an der Adria antreten. Auch aus diesem Grund werden Jungspunde wie Hussain Besou direkt ins kalte Wasser geworfen.

Ehefrau trauert nach Fitness-Messe: Bodybuilder (†46) in Deutschland gestorben!
Sport Ehefrau trauert nach Fitness-Messe: Bodybuilder (†46) in Deutschland gestorben!

Beachtliche Erfolge kann dieser jedoch trotz seines jungen Alters vorweisen: Bei der vergangenen Jugend-Weltmeisterschaft gewann Hussain Besou Bronze in seiner Altersklasse, aktuell liegt er in der Weltrangliste der U12 sogar auf Platz zwei.

Erst im Februar hatte der Weltschachverband Hussain den Titel eines "Fide-Meisters" (FM) verliehen - was der erste große Schritt auf dem Weg zum angestrebten Großmeistertitel (GM) ist.

Besou könnte bei einem guten Abschneiden in Kroatien diesem Ziel einen Schritt näher kommen. Dabei könnte er viele erfahrene Spieler ganz schön alt aussehen lassen ...

Titelfoto: IMAGO / Funke Foto Services

Mehr zum Thema Sport: